Junge Europäer am St. Wolfhelm – Workshops mit den EuroTeachers

Am Mittwoch, dem 5. Februar 2020 reisten acht Studenten aus Maastricht an, um mit der kompletten Jahrgangsstufe Q1 Workshops rund um das Thema „Europa“ durchzuführen. Die jungen Leute aus Frankreich, Belgien, Rumänien und Deutschland studieren European Studies an der Universität Maastricht und gehören der Organisation EuroTeachers an.

Die EuroTeachers sind ein Team aus 20 internationalen Studenten der Universität Maastricht, die Schulen in Deutschland, Belgien und Holland besuchen, um dort nicht nur über Europa und die EU zu informieren, sondern auch andere junge Menschen für die europäische Idee zu begeistern.
Die EuroTeachers begannen mit einer generellen Einführung zur EU, der zweite Teil bezog sich dann auf eins der drei Themen climate change, inequalities oder European citizenship, die die Schüler zuvor wählen konnten.
Umgangssprache war wie selbstverständlich Englisch. Bereits im letzten Schuljahr kamen die Workshops bei unseren Schülerinnen und Schülern gut an.
(S. Rieke)