Informatik

Informatik ist ├╝berall !

Informatik durchdringt unsere ganze Welt ÔÇô Computer finden sich nicht nur in PCs, Laptops, Tablets und Smartphones, sondern zunehmend auch in Fahrzeugen, Fernsehern, gew├Âhnlichen Haushaltsger├Ąten und verschiedensten Bauteilen; Daten sind eine zentrale Ware geworden; k├╝nstliche Intelligenz und vielf├Ąltige Algorithmen steuern Maschinen und erg├Ąnzen menschliche Entscheidungsprozesse; das Internet er├Âffnet v├Âllig neue Wege der Kommunikation; Kryptologie sch├╝tzt unsere Daten und schafft neue M├Âglichkeiten des sicheren Datenaustausches.

Wir vermitteln unseren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern die Grundlagen der vielf├Ąltigen Anwendungsm├Âglichkeiten von Informatik und deren Auswirkung auf unsere Gesellschaft und bieten ihnen so die M├Âglichkeit, die Welt besser zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten. Von spielerischen Zug├Ąngen in der Erprobungsstufe bis hin zu wissenschaftlich orientierten Fragenstellungen in der Oberstufe bieten wir ein breites Spektrum von M├Âglichkeiten, sich mit Informatik auseinander zu setzen.

Unser Angebot

Klasse 6: 2 Wochenstunden Informatik:
Programmieren lernen (Schleifen, Variabeln u.v.m.) mit Scratch
Klasse 7: ITG (Informationstechnische Grundbildung):
z.B. Textverarbeitung, Pr├Ąsentation, Bildbearbeitung,
verantwortlicher Umgang mit dem Internet
Klasse 9/10: Informatik-Physik (Wahlfach): z.B. Programmieren von
Mindstorms-Legorobotern, Entwickeln von Spielen in Scratch,
physikalische Grundlagen von Halbleitern,
Bau elektronischer Schaltungen, Webdesign in HTML/CSS
Oberstufe: Wahl als Grundkurs (3st├╝ndig) oder Leistungskurs (5st├╝ndig, ab Q1): Erlernen von JAVA, Entwickeln eines Strategiespiels, Sortierverfahren, Endliche Automaten, Grammatiken, Client-Server-Programmierung, Kryptographie, Datenbanken und SQL
f├╝r Alle: Robotik-AG mit eigenem MakerSpace: Physical Computing, Arduinos
mit C++ und Scratch Programmieren, 3D-Modellierung / 3D-Druck

Aktuelle Wettbewerbe und Informationen

Tag der offenen T├╝r 2020

Die Programmieren-AG (Klassen 5 und 6) hat f├╝r Viertkl├Ąssler Spiele und Animationen in Scratch programmiert:

Link zur Scratch-Seite der Programmieren-AG

Materialien + Links

Materialien zu laufenden Kursen und Links zu Informationen zum Zentralabitur finden unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler in ihrem Kursbereich unserer Moodle-Plattform. Unsere schulinternen Lehrpl├Ąne und die Grundlagen der Leistungsbewertung finden Sie hier.

Fachgruppe Informatik 

Im Schuljahr 2021/22 unterrichten folgende Lehrkr├Ąfte das Fach Informatik am Gymnasium St. Wolfhelm:
Egbert Bicher, Dr. Dirk Bongartz, Sabine Brinke, Marcel M├╝ller, Jens Thi├čen, Kristine Walder und Dr. Marc Weikamp.

Ansprechpartner

  • Fachschaftsvorsitzender und Ansprechpartner f├╝r Informatik in der Oberstufe: Dr. Dirk Bongartz
  • stellvertretender Fachschaftsvorsitzender und Ansprechpartner f├╝r Wettbewerbe und AGs: Egbert Bicher