Bilingualer Unterricht

Wer unterrichtet ÔÇťBiliÔÇŁ:

Andrea Burghardt (Biologie bilingual), Martina Graf (Biologie bilingual), Dirk G├Âbels (Geschichte bilingual), Sarah L├╝rken (Biologie bilingual) und Marcel M├╝ller (Geschichte bilingual)

Ansprechpartner
Sarah L├╝rken (sarah.luerken@gym-st-wolfhelm.de)
Marcel M├╝ller (marcel.mueller@gym-st-wolfhelm.de )

F├╝r wen ist das bilinguale Angebot gedacht

Wichtig ist in erster Linie, dass du gerne Englisch lernst und sprichst und dich f├╝r die F├Ącher Biologie und Geschichte interessierst. Es wird nicht erwartet, dass du fehlerfrei sprichst, bereits alle Vokabeln kennst oder nur sehr gute Arbeiten geschrieben hast. Wir, deine Bili-Lehrer, werden dich unterst├╝tzen und dir weiterhelfen, solltest du sprachliche oder fachliche Probleme haben. Wichtig ist f├╝r uns, dass du Freude am Lernen hast und eine grunds├Ątzliche Leistungsbereitschaft zeigst.

Am Ende der Jahrgangsstufe 6 werden die Englischlehrer Empfehlungen f├╝r m├Âgliche Bili-Sch├╝ler aussprechen. Dabei beachten sie nicht nur deine sprachlichen Leistungen, sondern auch deine Entwicklung, dein Engagement und deine Begeisterung f├╝r die englische Sprache. Au├čerdem besteht zu jedem Halbjahr die M├Âglichkeit, in den bilingualen Zweig bzw. aus dem bilingualen Unterricht zu wechseln.

Wie wird der bilinguale Unterricht vorbereitet?

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird der bilinguale Unterricht durch eine zus├Ątzliche Unterrichtsstunde in der Partnersprache Englisch f├╝r alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler vorbereitet. So werden grundlegende sprachliche Strukturen gew├Ąhrleistet und eventuelle Unterschiede, bedingt durch unterschiedliche Kenntnisst├Ąnde aus den Grundschulen, ausgeglichen.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 gibt es eine zus├Ątzliche Bili-Stunde, sodass Fachinhalte, bilinguale Methoden sowie sprachliche Strategien gezielt unterst├╝tzt und einge├╝bt werden k├Ânnen. Dabei wird ber├╝cksichtigt, dass gerade am Anfang des bilingualen Lernens viele Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mehr Zeit zur Erarbeitung eines Sachgegenstandes ben├Âtigen und die Umsetzung kommunikativer Situationen in der Fremdsprache zeitintensiver ist, als dies im regul├Ąren Sachfachunterricht der Fall ist.

Wie gestaltet sich die Verteilung der bilingualen F├Ącher auf die Jahrgangsstufen?

Jahrgangsstufe Fach Zusatzstunde
Klasse 7 Geschichte +1
Klasse 8 Biologie & Geschichte +1 (Biologie)
Klasse 9 entf├Ąllt
Klasse 10 Biologie & Geschichte

In der Oberstufe ist die Wahl eines bilingualen Kurses m├Âglich.

Welche Inhalte werden besprochen?

F├╝r den bilingualen Unterricht gilt das sogenannte Primat des Sachfaches. Es werden somit die gleichen Inhalte wie im normalen Unterricht besprochen. Jedoch k├Ânnen hier die Methoden teilweise abweichen, um einen st├Ąrkeren Fokus auf Kommunikation und Pr├Ąsentation zu legen. Hierzu bietet sich auch der Gebrauch vielf├Ąltiger (digitaler) Medien im bilingualen Unterricht an, wie beispielsweise das Verfassen einer Nachrichtensendung, das Drehen kurzer Videoclips oder das Erstellen von Onlineumfragen.

Kann ich mein Abitur auch in einem bilingualen Fach ablegen?

Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler k├Ânnen einen in der Sekundarstufe I begonnenen bilingualen Bildungsgang in der Oberstufe fortsetzen. Voraussetzung ist, dass ein entsprechendes Angebot der Schule besteht.

In der Einf├╝hrungsphase werden in der Regel neben dem Grundkurs in der Partnersprache (Englisch) zwei weitere Grundkurse in Sachf├Ąchern belegt, die bilingual unterrichtet werden (Geschichte und Biologie). In der Qualifikationsphase wird die Partnersprache als erstes Leistungskursfach gew├Ąhlt. Ein aus der Einf├╝hrungsphase fortgef├╝hrter bilingualer Grundkurs wird bis zum Ende der Qualifikationsphase als drittes oder viertes Abiturfach belegt.