Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem 22. Juni 2021 ist unser Gymnasium nun auch offiziell Mitglied des mittlerweile über 3000 Schulen verbindenden Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. In einem Festakt wurde uns in einem coronabedingt etwas kleineren Rahmen durch Vertreter des Netzwerkes der Titel mit dem entsprechenden Schulschild verliehen. Anwesend waren neben unserem Schulpaten David Koebele und Vertretern aus Schulleitung, Lokalpolitik und Schulverwaltung die Initiativgruppe und die Klassen- bzw. Jahrgangssprecher*innen.

Vorausgegangen war eine Abstimmung, in der sich 89 Prozent aller am Schulleben Beteiligten für eine Teilnahme am Netzwerk ausgesprochen hatten. 

Damit ist aber die Arbeit natürlich noch nicht getan. Weiterhin finden unterrichtliche und außerunterrichtliche Projekte gegen Rassismus und andere Formen von Intoleranz statt. Ein großes Dankeschön an alle Schulmitglieder, die sich vor, während und nach unserem Beitritt hier engagiert haben und weiterhin engagieren.