MINT

MINT – diese Abkürzung steht für die Fächer

MINT-Wettbewerbe

=> Du interessierst dich über den regulären Unterricht hinaus für die MINT – Fächer?
=> Du möchtest dich gerne theoretischen und/ oder praktischen Aufgaben und Wettbewerben stellen oder an Projekten in diesem Bereich teilnehmen?

Sehr gut! Denn abseits des “normalen” Unterrichts gibt es gerade im MINT – Bereich viel zu entdecken. Es existiert eine Vielzahl von Wettbewerben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, an denen man bei Interesse (meist kostenlos) teilnehmen kann. Im Folgenden werden einige ausgewählte Wettbewerbe und Projekte der einzelnen Fächer kurz aufgelistet.

Wenn du dich für die Teilnahme an einem (oder auch mehreren) Wettbewerben/ Projekten interessierst, wende dich einfach an deinen Fachlehrer/ deine Fachlehrerin oder den MINT – Koordinator unserer Schule, Herrn Niewerth.

MINT am St. Wolfhelm

Beginn der 63. Mathematik-Olympiade

Liebe mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler,

es geht wieder los mit der Mathematik-Olympiade! Die Knobel-Aufgaben der ersten Runde des Wettbewerbs findet ihr hier auf der Homepage (aus Urheberrechtsgründen nach Abgabeschluss nicht mehr). Bis Donnerstag, den. 2.November habt ihr die Möglichkeit, die Aufgaben eurer Jahrgangstufe zu bearbeiten und bei Frau Steinmetz abzugeben. Die besten MatehmatikerInnen unserer Schule qualifizieren sich dann für die 2. Runde der Olympiade.

Gutes Gelingen und viel Spaß!

(Marie Steinmetz)

Siegerehrung Känguru Wettbewerb 2023

Am 16. März fand im Rahmen des Projekttages der Mathematik der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt. Insgesamt 226 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr mutig die unbekannten mathematischen Herausforderungen angenommen und zeigten dabei ein besonderes Engagement. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein, der erneut die kostenlose Teilnahme der Jahrgangsstufe 5 ermöglicht hat. 

Wir sind stolz darauf, elf unserer Schülerinnen und Schüler für ihre beeindruckenden Leistungen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb 2023 auszeichnen zu können. Den ersten Platz belegte Antonia Rieke (5c), die sich mit ihren ausgezeichneten mathematischen Fähigkeiten an die Spitze der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule katapultiert hat. Ida Braßeler (5b), Lina Friedrich (5b), Hannah Houx (5b) und Lisa Roosen (5c) erreichten knapp dahinter den 2. Platz. Einen herzlichen Glückwunsch geht auch an Ole Karzell (5a), Timo Sendes (5a), Paul Schmitz (6d), Maria Koerfers (6e), Laurina Hüsges (8c) und Fabian Schaak (EF) für das Erreichen des dritten Platzes im Wettbewerb.

Gratulation zu diesen großartigen Erfolgen!

(Marc Weikamp und Kristine Gereke)

St. Wolfhelm gewinnt 4. Platz bei Roboterwettbewerb

Am Freitag erlangten Felix Busse und Amir Zimmermann (7b) beim zdi-Roboterwettbewerb in Neuss den 4. Platz. Die beiden programmierten einen der schuleigenen LEGO-Roboter so geschickt, dass sie unter den 11 teilnehmenden Teams eindeutig in der oberen Hälfte rangierten. Die begleitenden Lehrer Herr Thißen und Herr Bicher freuen sich sehr über den Erfolg. Dieser ist umso bemerkenswerter, weil Felix und Amir erst kurz vor den Osterferien mit der Programmierung begonnen hatten.

(Egbert Bicher)

Projekttag der Mathematik 2023

Am 16.3.2023 war es dieses Jahr wieder so weit. An diesem Tag fand unser inzwischen zur Tradition gewordene Projekttag der Mathematik statt. Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 ausschließlich mit Mathematik. Jedes Kind nahm an insgesamt zwei Projekten und am Känguruwettbewerb der Mathematik teil.

Weiterlesen…

Besonders beliebt unter den Projekten war in diesem Jahr das neu hinzu gekommene „Escape-Game“. Mit großer Motivation und Begeisterung gelang es hierbei knapp 70 Schülerinnen und Schülern alle Matherätsel zu lösen und sich aus dem Keller einer Jugendherberge zu befreien.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreute sich das Projekt „Codes schreiben und entschlüsseln“, wo es zunächst darum ging, verschiedenen Verschlüsselungstechniken auf den Grund zu gehen, um an Ende einen kniffligen Text zu übersetzen und den in der Schule versteckten Schatz zu finden.  

Aber auch in vielen anderen Projekten, die u.a. Mathematik mit Kreativität und Kunst verbanden, hatten alle viel Freude.

So machten sich einige junge Künstler ausgestattet mit Handykameras auf den Weg und wanderten durch Waldniel, um Mathematik im Alltag mit der Kamera einzufangen. Mit Mathematikeraugen nimmt man die eigene Umgebung dann doch noch einmal ganz anders wahr als sonst und entdeckt plötzlich jede Menge Kreise, Rechtecke, Parallelen, Körper, Symmetrien und vieles mehr.

Andere junge Künstler konstruierten mit Zirkel und Geodreieck mathematische Kunstwerke oder bastelten platonische Körper. Ebenfalls entstanden dieses Jahr wieder viele Geodörfer, bestehend aus verschiedenen mathematischen Körpern.

In der 3. und 4. Stunde nahmen alle Kinder am Känguruwettbewerb teil und versuchten hier möglichst große Sprünge zu schaffen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Kolleginnen und Kollegen danken, die dazu beigetragen haben, dass der gestrige Tag zu einem Erfolg wurde und die Kinder vor allem gelernt haben, dass Mathematik viel Spaß machen kann. 

(Kira Brenner)