Musik-AGs am Gymnasium St. Wolfhelm

Unterstufenchor (LOB)

Donnerstag, 6. Stunde im Musikraum (MR1)

Singen macht Spaß ist das Motto der Mittagspausen AG unseres Unterstufenchors.

Wir möchten gerade die jüngeren Schüler*innen wieder für das gemeinsame Singen begeistern. Nach langer Coronapause haben viele Kinder keine Vorstellung mehr davon, wie viel Freude es bereitet, in einer großen großen Gruppe gemeinsam zu singen. Deshalb steht ein Chorprojekt zu Beginn der 5. Klasse im Rahmen des Musikunterrichts im Vordergrund. In diesem Jahr hatten wir bereits nach 6 Wochen unseren ersten großen Auftritt in einer prall gefüllten Achim-Besgen–Halle. An die 100 Schüler*innen sorgten mit den Stücken Astronaut sowie einer ergreifenden Friedenshymne für Europa für tolle Stimmung. Begleitet wurde der Chor von unserer Schülerband The Wolverines sowie Herrn Koebele mit seinem E-Cello.

Schülerband The Wolverines

Donnerstag, 8. Stunde (Musikraum)

Die Schülerband The Wolverines wurde im Jahr 2022 gegründet.

Mit ihren stimmungsvollen Stücken aus der Rock- und Popmusik sorgt die Schülerband bei schulinternen und öffentlichen Schulveranstaltungen immer wieder für gute Stimmung. Seit dem letzten Auftritt bei Latente Talente am 15. September hat die Band nicht nur in der Unterstufe einen großen Fanclub zu betreuen.

Als neues Projekt sind selbst verfasste Stücke geplant, welche im Rahmen des Songwriting Projektes im Musikunterrichtes erarbeitet werden.

Eine 2. Schülerband steht bereits in den Startlöchern. Man darf gespannt sein!

Schulorchester

Freitag, 13:15 Uhr in der Aula

Musik gemeinsam mit anderen zu machen, ist einfach eine großartige Sache! Nicht zuletzt ist es ein großes Erlebnis, Teil eines großen Orchesters zu sein und seinen Beitrag zum Orchesterklang zu leisten. Aus diesem Grunde treffen sich Woche für Woche ca. 30 Schüler*innen, um tolle Musikstücke aus dem Bereich Filmmusik, Pop, Klassik zu erarbeiten. Die Früchte dieser Arbeit werden dann in unserem alljährlichen großen Schulkonzert vorgestellt. Darüber hinaus spielt das Orchester natürlich auch zu anderen Gelegenheiten, wie z.B. bei Begrüßungsveranstaltungen, am Tag der offenen Tür oder bei Abiturfeiern.  

Wenn du nun Lust bekommen hast, das Orchester kennen zu lernen, schau doch einfach mit deinem Instrument bei unserer nächsten Probe vorbei. So können wir gemeinsam am besten feststellen, ob du schon in der Lage bist, bei uns mitzuspielen.

Kontakt: Heike und Robert Prins

Leitung: Heike und Robert Prins
Jgst. 5 bis Q2 

Jazz Combo

Die Jazzcombo unseres Gymnasiums war ursprünglich nur als einmaliges Projekt gedacht und sollte musikalisch erfahrenen Schülern die Möglichkeit bieten, sich in einem neuen Genre auszuprobieren und erste Erfahrungen mit improvisierter Musik zu machen. Mittlerweile gehört die Jazzcombo seit vielen Jahren zum festen Bestandteil  unseres musikalischen Schullebens. Sie ist nicht nur bei unserem jährlichen Schulkonzert zu hören, sondern auch bei außerschulischen Events. Auf dem Programm stehen neben Jazzstandards auch Pop/Rock-Klassiker.

Wenn du Interesse hast mitzuspielen, solltest du auf deinem Instrument schon fortgeschrittene Kenntnisse erlangt haben und neugierig auf neue Klänge sein.

Kontakt: Robert Prins (Leitung)

Leitung: Robert Prins
Fr. 13:15 Uhr
erfahrene Instrumentalisten