Sprachenfolge

Sprachenfolge im 9-jährigen gymnasialen Bildungsgang (G9)

Englisch, Französisch, Latein und Italienisch

Da die Schüler und Schülerinnen, die in die Jahrgangsstufe 5 eintreten, bereits in der Grundschule zwei Jahre im Fach Englisch unterrichtet wurden, wird der Englischunterricht für alle Schüler in der Klasse 5 fortgeführt. Dabei ist die Wahl eines bilingualen Zweiges möglich. Ab Klasse 7 können unsere Schüler zwischen Französisch und Latein als verpflichtender zweiter Fremdsprache wählen. Als dritte Fremdsprache (nicht verpflichtend) wird noch einmal Französisch in Klasse 9 angeboten. Als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe (Klasse 11/EF) kann Italienisch gewählt werden.

Klasse/JahrgangsstufeBeginn einer neuen FremdspracheFunktion in der Schullaufbahn
13 (Q2)
12 (Q1)
11 (EF)ItalienischFreiwillige vierte Fremdsprache
10
9FranzösischFreiwillige dritte Fremdsprache
8
7Französisch oder LateinVerpflichtende zweite Fremdsprache
6
5EnglischFortführung der ersten Fremdsprache

Das Latinum kann zum Ende der Jahrgangsstufe 10 (EF) mit Latein als zweiter Fremdsprache erworben werden.