Delegation in Landrecies – “Nie wieder Krieg”

Am vergangenen Dienstag (12.11.) ist eine Delegation unserer Schule, bestehend aus 13 Schülerinnen und Schülern sowie Frau Schütz, Herrn Hackenbroich und Herrn Göbels, zu unserer Partnerschule in Landrecies/Frankreich aufgebrochen, um an den Feierlichkeiten zum Waffenstillstandstag am 11. November teilzunehmen. Dabei wird alljährlich von französischer Seite an die Kriegsopfer der beiden Weltkriege gedacht.
Als Europaschule fühlen wir uns dem Motto “Nie wieder Krieg” und der deutsch-französischen Freundschaft in besonderem Maße verpflichtet. In diesem Sinne legten wir am Ende der Veranstaltung einen Kranz an der Gedenkstätte unserer französischen Partnerschule nieder. Zuvor hatten einige der deutschen Schüler Passagen aus Feldpostbriefen französischer Soldaten des Ersten Weltkrieges im Original vorgetragen und die Kollegen in einer Rede vor der Schulgemeinschaft an gemeinsame europäische Werte erinnert. 

(Dirk Göbels)