Projekttag Jahrgang 10 „Unsere Energiewende in NRW!“

Am 2.12.2025 hat sich die Jahrgangsstufe 10 den ganzen Schultag mit dem Thema Energiewende beschäftigt.

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Organisiert wurde der Tag von dem Verein Multivision. Die Multivision konzipiert und organisiert Schulbildungsveranstaltungen zu gesellschaftlich wichtigen Themen und wurde von der deutschen UNESCO-Kommission als offizielle Maßnahme im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2022/2023) ausgezeichnet. Gefördert wurde der Projekttag von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Die Energiewende sei eine der großen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. NRW als Bundesland mit einer hohen Bevölkerungsdichte und wichtigen Wirtschaftsstandorten stehe dabei vor besonderen Herausforderungen. Damit sei es für alle wichtig, die gemeinsamen Ziele zu kennen, die lokalen Voraussetzungen zu begreifen und vor Ort in den Dialog zu treten, so die Veranstalter.

In einem ersten Block ging es in der Aula zunächst darum, warum dieses Thema eigentlich gerade für jetzt lebende Menschen so wichtig ist, was der Unterschied zwischen fossilen und erneuerbaren Energieträgern ist, was der sogenannte Treibhauseffekt ist und welche Folgen der Klimawandel schon hat und noch haben wird.

Der zweite Block wurde einer Gruppenarbeit gewidmet, in der sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen konkret mit der Energiewende in der Gemeinde Schwalmtal auseinandersetzen konnten. Zunächst wurden auf einer digitalen Karte Vorschläge gesammelt, was man hier vor Ort alles machen könnte, um z.B. Energie einzusparen, oder regenerative Energie zu erzeugen. In einer Abschlussaufgabe musste dann gruppenintern diskutiert werden, wie man ein vorgegebenes Budget möglichst zielgerichtet einsetzen kann, um möglichst viel CO2 in der Gemeinde zu sparen. Am erfolgreichsten schnitt dabei eine Teilgruppe der 10a ab, die auf über 38.000 Tonnen CO2 Einsparung gekommen ist. Andere kamen im Vergleich dazu auf „nur“ 20.000 Tonnen Einsparung.

Zum Abschluss des Tages erhielten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik und vom Energieversorger NEW in ein Gespräch zu kommen.

So erfuhren wir z.B., dass es in der Gemeinde aktuell 26 Ladesäulen für E-Autos gibt, die Gemeinde Fördergelder zur Renaturierung erhält, insgesamt 1400 PV-Module auf öffentlichen Gebäuden, wie auch unserem Gymnasium installiert sind, die ca. 500.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen und unsere Hausmeister Lastenräder bekommen haben, so dass sie nicht immer mit dem Auto durch Schwalmtal fahren müssen und somit auch CO2 einsparen.

Ferner habe die Gemeinde die Straßenbeleuchten auf LED umgerüstet, was in den nächsten 10 Jahren ca. 20.000 Tonnen CO2 einsparen wird.

Insgesamt hat der Projekttag alle Teilnehmenden dazu angeregt, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. Wir danken dem Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, Herrn Gisbertz, dem Mitglied des NEW-Vorstandes, Herrn Bley und der Bildungsbeauftragten der NEW, Frau Linnemann, dass sie unserer Jahrgangsstufe 10 die Chance gegeben haben, mit lokalen Akteurinnen und Akteuren in den Austausch zu kommen.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Moderatoren Max und Pascal von Multivision, die uns kompetent durch diesen Projekttag geführt haben.

(Kira Brenner)

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Robotik AG – Projekttag

Heute konnten 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 statt Unterricht Roboter bauen und programmieren. Neu dabei war eine vom AG-Leiter, dem Informatikstudenten Jakob Sartingen, entwickelte Software, mit dem der AG-eigene Mausroboter „MocA“ simuliert werden kann.

„MocA“ wird seit zwei Jahren in der Robotik-AG mit 3D-Druckern hergestellt und durch einen eingebauten Arduino gesteuert. Die Teilnehmer können nun – wie schon in den letzten Jahren – ihren eigenen Roboter mit nach Hause nehmen und dort weiterprogrammieren. Die Materialkosten betragen nur 11€!

Interesse geweckt? Wer die Roboter in Aktion sehen möchte, kann das morgen am Tag der offenen Tür tun (Raum 205).

(Egbert Bicher)

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Theaterbesuch der Klasse 5c im KRESCH in Krefeld am 20.11.2025

Am 20.11.2025 machte sich die Klasse 5c zusammen mit Frau Weinreich und Frau Johannsen auf den Weg zum KRESCH-Theater in Krefeld, um das Jugendstück „Wutschweiger“ zu sehen. Für manche Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch in einem Theater – entsprechend groß war die Spannung, was sie erwarten würde.

Das Stück „Wutschweiger“ thematisiert auf eindrucksvolle Weise Freundschaft, Konflikte und den Umgang mit schwierigen Gefühlen. Die beiden Darsteller schafften es, die Emotionen der Figuren authentisch zu vermitteln und das Publikum direkt in die Handlung hineinzuziehen. Besonders beeindruckend war, wie offen und sensibel mit Themen wie Wut, Armut, Überforderung und Zusammenhalt umgegangen wurde.

Während der Vorstellung folgten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam der Geschichte zweier Kinder, die lernen müssen, miteinander zu reden, statt alles in sich hineinzufressen. Spannende Szenen und kleine humorvolle Momente sorgten immer wieder für Begeisterung – und regten gleichzeitig zum Nachdenken an.

Besonders schön war, dass die Klasse nach der Aufführung Gelegenheit hatte, im Gespräch mit den beiden Schauspielern und der Regisseurin mehr über die Entstehung des Stücks und die Rolle von Gefühlen im Alltag zu erfahren. Auch über eine mögliche Fortsetzung wurde spekuliert. Viele Kinder berichteten, wie sehr sie die Vorstellung berührt und zum Nachdenken gebracht hatte.

Auch wenn insbesondere die Heimreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abenteuerlich war, war der Theaterbesuch für die 5c ein besonderes Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Stück läuft übrigens weiterhin im KRESCH und kann natürlich auch von Privatpersonen besucht werden. Mehr Informationen unter https://www.kresch.de .

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Ab in den Schnee! – Exkursion in die Skihalle Neuss

Südtirol, wir sind startklar! Am 14.11. fuhren wir mit der Jahrgangstufe 8 in die Skihalle Neuss. Bereits am Morgen gab es in der Aula eine Einführung in die grundlegenden Basics des Skifahrens und in der Lernüberprüfung mit Kahoot! wurde deutlich, dass wir die Schülerinnen und Schüler guten Gewissens auf die Piste lassen konnten.

In der Skihalle wurden die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden lang in den Grundlagen unterwiesen oder zeigten bereits ihr Können. Auf dem Programm standen vor allem das sichere Bremsen und die ersten Kurvenfahrten. Viele machten dabei schnell Fortschritte und gewannen zunehmend Sicherheit auf den Skiern.

In der Pause konnten wir uns an einem reichhaltigen Buffet stärken. Und an den Gesichtern und Gesprächen wurde bereits nach kurzer Zeit deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß am Skifahren hatten. Im Anschluss an die Pause konnte das Gelernte dann selbstständig vertieft und eingeübt werden. Die Schülerinnen und Schüler durften nämlich zwei weitere Stunden in Freifahrt die Piste der Skihalle erproben. Wir beendeten den Tag motiviert und zufrieden.

Mit vielen Eindrücken, gestärktem Teamgeist und dem Wunsch, bald wieder auf die Piste zurückzukehren, blicken wir nun die anstehende Schneesportfahrt. Wir als Team – und die Schülerinnen und Schüler natürlich auch – sind ganz gespannt auf Italien im Februar!

(Liesa Werwer)

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7d – Exkursion nach Düsseldorf – The World of Banksy

Die Klasse 7d besuchte im Rahmen der Pop Art-Reihe die Ausstellung „The World of Banksy“ in Düsseldorf. Die Anreise mit Bus und Bahn verlief reibungslos.

Da die gebuchten Führungen krankheitsbedingt ausfielen, sprang spontan eine dort arbeitende Politikstudentin ein und bot eine sehr gelungene improvisierte Führung an.

Gezeigt wurden zahlreiche Werke und Reproduktionen Banksys, etwa Girl with Balloon oder Flower Thrower. Themen wie Konsumkritik, Krieg, Frieden und soziale Gerechtigkeit standen im Mittelpunkt. Auch Banksys wiederkehrende Tiermotive, etwa Affen und Ratten, waren zu sehen – sie dienen ihm als Symbole für menschliches Verhalten, Macht, Anpassung und Widerstand.

Ein Teil der Ausstellung widmete sich außerdem Banksys Projekt, dem „Walled Off Hotel“ in Bethlehem. Dieses Hotel liegt direkt an der israelischen Sperrmauer und verbindet Kunst mit politischer Botschaft, indem es auf den Nahostkonflikt aufmerksam macht.

Banksy ist ein anonymer britischer Street-Art-Künstler, der mit seinen Schablonengraffiti weltweit bekannt wurde. Seine Werke verbinden Kunst und politische Botschaft – oft mit Ironie und scharfem Witz.

Insgesamt war es eine gelungene und lehrreiche Exkursion.

(Martina Labonde)

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Neuer Austausch ins Salento

Am 23.9. ging es endlich los. Wir mussten schon um drei Uhr morgens aufstehen um pünktlich am Flughafen zu sein. Nachdem uns der Bus unserer Partnerschule am Flughafen von Brindisi in Empfang genommen hatte, wurden wir in der Aula des „Liceo Girolamo Comi“ in Tricase mit der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ empfangen. Unsere neue Partnerschule ist ein Gymnasium. Die italienischen Partnerschülerinnen und Partnerschüler lernen Deutsch als reguläre Fremdsprache. Nach dem Empfang ging es zu den Gastfamilien. Wir Lehrer – Herr Hackenbroich und ich – waren bei Luciana Accogli, der Deutschlehrerin am „Liceo Comi“, zu Gast. Das vielseitige Programm umfasste nicht nur Ausflüge in die Barockstadt Lecce und ans Kap Leuca – den südlichsten Punkt Apuliens – sondern auch einen Töpferkurs, gemeinsame Herstellung von „Pasta fresca“ auf einem Bio-Bauernhof und einen Tarantella-Tanzkurs vor dem Abschiedsfest.

Insgesamt war unser Besuch eine ganz besondere Erfahrung in einer Region, die für uns alle neu war. Das Salento (der Süden Apuliens) mit seiner zauberhaften Küste ist nicht nur bei italienischen und deutschen Touristen beliebt. In Tricase und Umgebung haben auch viele Prominente ihren (Zweit-)Wohnsitz, z.B. die britische Schauspielerin Helen Mirren („The Queen“, „Kalender Girls“).

Wir erlebten große Gastfreundschaft, südliche Lebensart und es entstanden neue Freundschaften. Nun freuen wir uns auf das Frühjahr, wenn die Partnerschülerinnen und -Schüler zu uns ans St. Wolfhelm kommen.

(Egbert Bicher)

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Müll? Weg damit!

Am 18.09. nahm die Klasse 5d am „World Cleanup Day“ teil und sammelte fleißig Müll rund um das Schulgelände ein. Es ist eine tolle, ehrenwerte Aktion der Schülerinnen und Schüler, um zu zeigen, dass uns die Natur nicht egal ist. Die Gemeinde Schwalmtal hatte zu dieser Aktion in Kooperation mit der Initiative „Schwalmtal räumt auf“ aufgerufen.

Ein kaputter  Klappstuhl, kaputte Bälle, Pfandflaschen und Plastikmüll sind nur einige Beispiele für die vielen Dinge, die manche Menschen in unsere Natur werfen. Die 5d zeigte mit ihrem großartigen Einsatz, dass man mit ein paar Handgriffen viel Gutes tun kann. Als Schulgemeinde sind wir immer wieder bereit unseren Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten.

Ein großes Dankeschön  an alle Helferinnen und Helfer.

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