Tagesschau Schneesportfahrt 2023

Den besten und schnellsten Informationsfluss erhalten Sie hier.
Alle sind gut in Trafoi gelandet und freuen sich jetzt auf eine tolle Woche in den Bergen. Mehr gibt es heute Abend.

Tag 1

Los geht’s 😉

Tag 2

Nach einem stärkenden Frühstück ging es heute endlich für alle auf die Pisten.
Zwei Fortgeschrittenengruppen durften direkt mit dem Sessellift nach oben auf die großen Pisten. Für alle anderen ging es auf den Anfängerhügel, um die bereits in der Skihalle erworbenen Kenntnisse aufzufrischen.
Bei Kaiserwetter wurde das Mittagessen hoch oben auf dem Berg in der Furkelhütte (auf 2550m) eingenommen. Die dafür nötige Fahrt mit dem Sessellift haben alle gut gemeistert.
Am Ende des ersten Skitages waren alle ziemlich k.o., aber glücklich und zufrieden und freuen sich schon riesig auf den morgigen Tag, wo es bereits am Morgen für viele Neutalente hoch oben auf die Pisten geht.
Den Abend haben die SuS unter Betreuung der OberstufenSuS bei einem Spieleabend ausklingen lassen.

Tag 3

Bei bestem Sonnenschein ging es heute wieder auf die Pisten. Viele durften erste Erfahrungen auf den steilen Hängen hoch oben auf dem Berg machen. Hier ein paar Impressionen vom Tag, bevor es nun für die Oberstufenschüler unter Aufsicht einiger Lehrer zum Nachtrodeln geht.

Tag 4

Heute wurden die Kinder um sieben mit den schönsten karnevalistischen Tönen geweckt. Schon bald konnte man vor dem Fenster tanzende Schneeflocken beobachten. Das Skifahren auf der Piste bot heute also einmal andere Bedingungen, die alle aber sehr gut gemeistert haben. Zum Mittag waren viele Anfänger sehr stolz, nachdem sie ihre erste Talabfahrt geschafft hatten. Zur Belohnung gab es in der Furkelhütte Pasta mit leckerer selbstgemachter Bolognesesoße. Doch nicht nur erste Talabfahrten wurden gemeistert, auch einige erste Pisten hoch oben auf dem Berg wurden bezwungen und Höhenängste überwunden.
Den Nachmittag hatten die Kinder dann zur freien Verfügung, während sich die Lehrer im Schneetreiben fortgebildet haben.
Den Abend werden wir gleich mit einem Ski- und Umweltabend ausklingen lassen.

Tag 5

Heute bot sich wieder bestes Kaiserwetter und dazu gab es jede Menge Neuschnee auf den Pisten. Am Abend können wir das Fazit ziehen, dass jetzt alle SuS auf dem Berg sind und ihre alpinen Erfahrungen sammeln. Die Hänge sind zwar deutlich steiler, aber mit den unten gelernten Techniken haben alle Kinder die Herausforderungen prima meistern können. Zur absoluten Lieblingsstrecke entwickelte sich für die meisten unser Panoramaweg mit sonnigem Ausblick auf die Alpen. Um in Schülerworten zu sprechen: “Anstrengend aber mega!” Wir sind sehr stolz auf die gesamte Gruppe, die in den letzten Tagen so über sich hinaus gewachsen ist. Jede und jeder hat ihr und sein Können toll ausgebaut und individuelle Fortschritte gemacht. Generell ist die Stimmung hier super, alle zeigen sich von ihrer besten Seite und die Regeln werden eingehalten.
Als Abendprogramm stehen nun verschiedene Workshops zur Auswahl, wie z.B. “Dark Wood – Ein Dorf in Angst und Schrecken”, “Be beautiful – Entspannung für Gesicht und Kopf” oder “Stumping stuff – Krach ist auch Musik”.
Morgen geht es dann den ersten Tag ins größere Skigebiet nach Sulden, worauf sich die ganze Gruppe schon sehr freut.

Und zum Schluss noch eine virtuelle Geruchsprobe von den Fluren unserer Unterkunft 🙂

Tag 6

Heute ging es hoch hinaus auf 3250m.

Manch einer musste sich erst an die Höhenluft gewöhnen, aber nach kurzer Zeit konnten alle das tolle Panorama bei bestem Wetter genießen.

Tag 7

Am letzten Skitag ging es erneut bei bestem Wetter nach Sulden. Die Schülerinnen und Schüler durften heute in Kleingruppen frei auf den Pisten fahren und ihr Gelerntes anwenden. Schülerzitate:
“Ich war so schnell heute, ich war richtig glücklich, als ich unten ankam und habe sogar Pommes verschenkt. Das mache ich sonst nie.”
“Es war so toll, ich kann jetzt fahren wie ein Olympiagott.”
“Ich liebe das Skifahren.”

Eine tolle Skitruppe 2023 freut sich auf den letzten Skitag.
Ein großer Dank gilt unserem Oberstufenteam für die tatkräftige Unterstützung in der letzten Woche.

Für die Zimmer, die täglich am besten aufgeräumt wurden (Betten gemacht, Tagesdecke darüber, keine Wäsche auf dem Boden, aller Müll im Flur entsorgt,…) gab es am Abend die verdiente Belohnung im Pool.

Eine tolle Skiwoche geht nun zu Ende und das Lehrerteam sagt DANKE für eine unvergessliche Zeit. Es hat uns großen Spaß gemacht, die Kinder bei diesem einmaligen Erlebnis begleiten zu dürfen. Wir hoffen, dass ihnen die Schneesportfahrt noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Die Leiter der Schneesportfahrt freuen sich über eine gelungene Woche und sind stolz auf die sportlichen Fortschritte, die die Kinder gemacht haben. Es war darüber hinaus schön zu sehen, wie sich die Klassen gemischt haben und neue Freundschaften entstanden sind. Jetzt geht es ab in den Keller zum Abschlussabend, welchen die Zimmergruppen gemeinsam mit dem Oberstufenteam vorbereitet haben.

Wir werden morgen die Schneesportseite aktualisieren, wenn absehbar ist, wann die Busse in Waldniel ankommen. Die Abfahrt ist nach dem Frühstück geplant und die Ankunft wird am Abend sein.

Wie hatten eine tolle Woche mit euch! Das Leitungsteam freut sich jetzt schon auf eure Bewerbungen zur Begleitung der Fahrt, wenn ihr in der Q1 seid;-)