Schneesport-Exkursion nach Neuss

Erlebnisbericht von Tom Schöpgens

Am 14. November 2022 fuhr die ganze Jahrgangsstufe acht in die Skihalle Neuss, um sich auf die Schneesportfahrt im Januar 2023 vorzubereiten. Natürlich konnte ich mir das nicht entgehen lassen, und deshalb fuhr ich mit.

Weiterlesen…

Um 8:00 Uhr früh am Morgen ging es in der Achim Besgen Halle los, wo wir uns trafen. Dort besprachen wir alle wichtigen Informationen zum Skifahren, nachdem wir uns einen Erklär Film angeguckt hatten. Mit dem Bus wurden wir dann auf direktem Wege zur Skihalle gebracht.

Dort angekommen, gingen wir in den Skikeller und wurden von Betreuern ausgemessen und gewogen, damit uns die passende Skiausrüstung (Ski, Skischuhe, Helm) ausgeliehen werden konnte.

Nachdem wir diese angezogen und unsere Sachen eingeschlossen hatten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die fortgeschrittenen durften sofort auf die hohe Piste, wohingegen alle anderen auf den kleinen Hügel, den sogenannten „Idiotenhügel ;-)“ sollten.

Dort wurde jedem ein Betreuer zu gewiesen, mit dem man bremsen, lenken und Kurvenfahren lernte. Die Schüler schlugen sich gut, doch es war sehr anstrengend, so dass wir uns alle um 14:00 Uhr auf die Pause freuten. Alle zogen die Ski aus und gingen zum Restaurant in der Halle.

Dort wurden Pommes Frites mit Chicken Nuggets, oder Nudeln mit Tomatensoße serviert. Also nahmen wir uns unser Essen und gingen mit Freunden an einen Tisch und fingen an zu essen. Nach der Pause, durften wir uns alleine auf die Piste wagen. Ich ging mit einem Freund von mir wieder auf den kleineren Hügel, da wir beide noch nicht so sicher waren. Aber nach ungefähr 60 Minuten auf der flachen Piste waren wir bereit für den großen Hügel. Also gingen wir auf die blaue Piste, auf die uns ein Tellerlift hochzog und fuhren dreimal runter. Dann war es schon 16:45 Uhr und wir mussten die Halle verlassen.

Nachdem wir uns wieder umgezogen hatten, verließen wir das Gebäude und stiegen in den Bus. Um 18:00 Uhr kamen wir in der Waldnieler Busschleife an wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden. Die Beine taten zwar am Ende weh und es gab einen Muskelkater, doch es hat trotzdem Spaß gemacht und wir haben alle viel gelernt. Ein sehr gelungener Tag.