Tagesschau 2024 Schneesport Blog

Abfahrt 25.01.2024

Wir treffen uns spätestens um 19.00h an der Busschleife an der Schule.

Denkt an Verpflegung für den Abend und den Morgen, da das erste Essen vor Ort die Lunchbox am Freitagmittag vorgesehen ist.

Wir sind alle heil und etwas übermüdet angekommen. Die Stimmung ist sehr gut und der Ortler erwartet uns mit schönstem Wetter und viel Schnee. Gleich erkunden wir das Dorf, beziehen die Zimmer und leihen das Skimaterial. Heute Abend kommt das nächste Update…

Tag 1 – Ankunft in Trafoi 26.01.2024

Servus, Grüezi und Hallo!

Ein erster Tag geht zu Ende und wir sind erschöpft, aber zufrieden.

Der Ankunftstag der Jahrgangsstufe 8 in Südtirol begann mit einem regelrechten Zimmerbezug-Sprint. In einem wilden Wettlauf um die besten Betten und geräumigsten Schränke wurde unsere Unterkunft „Stelvio Residence“ erobert. Im Anschluss ging es weiter mit dem Skiausrüstungsausleih-Marathon und einer anschließenden Erkundungstour durch das nette Örtchen Trafoi. Während die Schülerinnen und Schüler danach entspannen durften, hieß es für die wagemutigsten Lehrkräfte nach der anstrengenden Busfahrt, durchatmen und Skifahren. Um für beste Pistenkenntnisse und tadellose Vorfahrkünste zu sorgen, fuhren wir bereits im Skigebiet vor Ort Probe. Bei schönstem Sonnenschein und guter Laune fuhren wir uns ein und freuen uns auf den morgigen Tag, der größtenteils auf dem Anfängerhügel stattfinden wird.

Allen Kindern geht’s gut und sie werden sicherlich gut (und früh) schlafen.

Weitere Infos folgen …Bis morgen! 🙂

Tag 2 – Erster Skitag 27.01.2024

Sonnige Grüße aus Trafoi! Heute haben wir alle den ersten gemeinsamen Tag auf der Piste verbracht – und das mit vollem Erfolg! Auch wenn einige Schülerinnen und Schülern anfangs noch unsicher und skeptisch am Hang standen, so können wir am Ende des Tages sagen, dass sie sich klasse geschlagen haben. Während die Anfängerinnen und Anfänger eifrig das Bremsen, Kurvenfahren – oder wie wir es nennen „Pizza und Pommes“ – und sicheres Fallen übten, verfeinerten die beiden fortgeschrittenen Gruppen oben auf dem Berg ihr Können. Besonders freuen wir uns darüber, dass einige der Anfängerinnen und Anfänger morgen auf dem Berg die Hänge erkunden werden.

Unser abendliches Programm bestand aus Gesellschaftsspielen. Bei so manchem fielen dabei schon fast die Augen zu. Die Betreuerinnen und Betreuer hoffen daher auf eine ruhige Nacht. 😉

Allen geht es gut und wir freuen uns auf den morgigen Tag. Bis dann!

Der erste Skiunterricht

Mittagspause

Spieleabend

Das Schneeteam

Tag 3 – Zweiter Skitag 28.01.2024

Einen wunderschönen guten Abend aus Südtirol!

Ob am Anfängerhügel oder auf dem Berg, die Schülerinnen und Schüler haben sich fantastisch geschlagen! Auf dem Anfängerhügel gab es stets mehr und mehr Erfolge zu verbuchen. Sogar so viele, dass zwei weitere Gruppen nach einer kurzen Wiederholung im Tal ebenfalls auf den Berg geliftet sind und sich dort den fortgeschrittenen Gruppen angeschlossen haben. Nach einer entspannten Fahrt auf dem Panorama Skiweg, sind sie bis zur Mittelstation gefahren und haben so einige Teile des Skigebiets in Trafoi erkundet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der neuen fortgeschrittenen Gruppe mussten bereits morgens mehrmals den Berg hoch stapfen, um ihr Können am Berghang zu präsentieren, und durften anschließend endlich mit dem Lift hochfahren und die gesamte Piste bezwingen. Andere fortgeschrittenen Gruppen haben sich sogar bereits in kleinen Pistensprüngen geübt.

Wir freuen uns sehr auf den morgigen Skitag, für den erneut Kaiserwetter angekündigt ist!

Skiunterricht auf den hochalpinen Pisten von Trafoi

Am Anfängerhügel

Tag 4 – Dritter Skitag 29.01.2024

Sonnige Grüße aus Italien!

Während die letzten Anfängerinnen und Anfänger ihre Skikünste so optimiert haben, dass sie morgen guter Dinge die blauen Pisten in Sulden erkunden können, haben sich viele Schülerinnen und Schüler den Berg in Trafoi von oben angesehen und die Pisten dort bezwungen. Bei fantastischem Wetter haben sie dort ihre Fahrkünste präsentiert und sich zunehmend verbessert, so dass sie morgen die roten Pisten in Sulden unsicher machen dürfen. Auch die Fortgeschrittenen haben heute ihr Können erweitert, indem sie eine Einführung in das Carven bekommen haben.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler mittags wieder in der Unterkunft eingetrudelt sind und einen entspannten Nachmittag genießen durften, ging es für die Skilehrerinnen und Skilehrer nochmals auf die Pisten, um an einer internen Fortbildung teilzunehmen. So fuhren wir also teilweise rückwärts den Berg hinunter, um Skianfängerinnen und Skianfänger zukünftig noch besser beim Lernen zu unterstützen.

Damit verabschieden wir uns für heute und freuen uns sehr auf den morgigen Skitag!

Riesige Fortschritte beim Kurvenfahren

Erste Fahrt auf dem Berg

Tag 5 – Vierter Skitag 30.01.2024

Der erste Tag im hochalpinen Sulden liegt hinter uns. Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits um 6.15 Uhr geweckt wurden, betraten wir mit der aufgehenden Sonne die Gondel auf einer Höhe, wo andere schon auf dem Gipfel stehen. So fuhren die Anfänger kilometerlange blaue Pisten, während die fortgeschrittenen Skifahrerinnen und Skifahrer sich an steilere rote und sogar schwarze Pisten rantrauten.

Am Abend boten die Betreuer Workshops an. Von Makramee, Chill dein Leben, Poker, Cyberhaks oder einer spannenden Nachtwanderung wurde den Schülerinnen und Schülern ein buntes Programm geboten.

Leider hat sich, wie Sie sicher aus erster Hand (oder durch den Buschfunk) gehört haben, wieder eine Erkältungswelle bei uns eingenistet. Aber auch das bekommen wir hier gehändelt. Mit viel Ruhe und gutem Zuspruch kümmern wir uns um die Kranken. Auch wenn Sie zu Hause am liebsten stündlich ein Update von ihren kranken Kindern hätten, so können Sie sich doch sicher sein, dass wir uns immer melden würden, falls es eine Verschlechterung des Zustandes geben sollte. Deshalb sehen Sie bitte von wiederholten Nachfragen ab.

Ausflug ins 4-Sterne Restaurant mit einigen aktiven Passiven, die leider heute eine Pause beim Skifahren machen mussten.

Tag 6 – Fünfter Skitag 31.01.2024

Abendliche Grüße aus Trafoi! Nach einem ereignisreichen Tag in Sulden und auch Trafoi melden wir uns zurück.

Auch heute können wir einige Erfolge bei unseren Skifahrerinnen und Skifahrern verzeichnen! Wo zu Beginn der Woche noch verunsicherte Achtklässler auf dem Anfängerhügel standen, konnten wir heute in Sulden selbstsichere und technisch gewachsene Schülerinnen und Schüler sehen. Einige der ehemaligen Anfängerinnen und Anfänger übten heute sogar schon den Stockeinsatz! Unsere Fortgeschrittenen beeindruckten mit Synchron- und Rückwärtsfahren, während unsere ehemaligen blutigen Anfängerinnen und Anfänger die roten Pisten rockten. Wir sind sehr stolz auf den Ehrgeiz, das Durchhaltevermögen und den Erfolg der Kinder! Wer behauptet man könnte Lernerfolg nicht sehen, der sollte sich von unseren motivierten Schülerinnen und Schüler eines Besseren belehren lassen. 🙂

Besonders erfreulich ist auch, dass ein Großteil der Krankenfraktion soweit fit war, dass wir mit dem Lift auf den Berg fahren konnten. Oben angekommen packte fast alle Schülerinnen und Schüler der Hunger, und in der Sonne schmeckten Pommes, Fanta und Kuchen besonders gut.

Unsere schon fast Genesenen wanderten beim Alternativprogramm durch verschneite Routen am Bach in Trafoi. Die frische Luft tat allen deutlich gut und wir hoffen, dass wir morgen noch einmal gemeinsam einen schönen Tag verbringen werden.

Eine Fortgeschrittenengruppe lernt Rückwärtsfahren

Skiunterricht im hochalpinen Sulden auf bis zu 3250m Höhe!

Das Krankenlager zu Besuch auf der sonnigen Furkelhütte

Alternativprogramm für Kinder mit leichten Erkältungssymptomen

Tag 7 – Letzter Skitag 01.02.2024

Der letzte Skitag neigt sich dem Ende zu. Wir schauen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die letzten Tage zurück. Ein lachendes, weil wir so viel gelernt haben und tolle Erfahrungen gemacht haben, ein weinendes, weil es Montag zurück in die Schule geht. 😉

Heute hieß es frei Fahren im Skigebiet vor Ort. Nach einer Einweisung der Pisten durch unsere Skilehrerinnen und Skilehrer konnten die Kinder in Kleingruppen selbstständig fahren. Dies sorgte für viel Vergnügen bei den Schülerinnen und Schülern. Während die einen alle Pisten ausführlich erkundeten, saßen die anderen im Warmen, aßen Pommes und tranken heiße Schokoladen. So war auch für die Kranken der heutige Tag ein schöner Abschluss, da sie Kartenspiele spielten, die Skifahrerinnen und Skifahrer anfeuerten und frische Bergluft schnuppperten.

Zurück in der Unterkunft ging es ans Kofferpacken und die Zimmer in einen vorzeigbaren Zustand zurückzuversetzen. Dieses war bei den Gewinnerzimmern natürlich nicht nötig. Daher wurden diese auch mit einer Runde Poolparty belohnt. Nach unserem letzten Abendessen gestalteten die Oberstufenschülerinnen und -schüler mit den Kindern den Abschlussabend. In kleinen Challenges traten die Lehrerinnen und Lehrer gegen die Schülerinnen und Schüler an. Auch wenn wir Lehrkräfte uns richtig ins Zeug legten, gewannen am Ende unsere Schülerinnen und Schüler. Müde und zufrieden geht es deshalb jetzt ins Bett, denn wir wollen fit sein für die Rückfahrt.

Sobald wir morgen Trafoi verlassen haben werden, werden Sie hier lesen können, wo wir uns befinden und wie lange unsere Rückfahrt noch dauern wird.

Freies Fahren in Kleingruppen im Skigebiet Trafoi

Impressionen vom Tag

Tag 8 Abreise 02.02.2024

Wie sind pünktlich losgekommen.

Letztes Update (Stand 20.30) Nach einem letzten Toilettenstopp sind wir im Landeanflug. Geplante Ankunft ist derzeit ca. 21.10h.