Quanto sei bella Roma! – Q1 in der ewigen Stadt

“Wie schön diese Stadt doch ist”, hieß es heute während der Rückreise. Die Fachschaft Italienisch und alle Teilnehmer der Fahrt waren begeistert. Es entstand aus einer Idee unserer Schülerinnen und Schüler – und wir haben es gemeinsam wahr werden lassen. Für fünf Tage besuchten 24 Schülerinnen und Schüler der Q1-Italienisch-Kurse über Fronleichnam Rom. Alle vier Italienisch-Lehrer des St. Wolfhelm begleiteten sie. Auf dem Plan stand ein intensives Besichtigungsprogramm zu den touristischen Highlights, aber auch etwas ausgefallenere Programmpunkte wie “Kulinarisches Rom” oder “Via Appia Antica” (s. Foto).

Teilgruppe auf der Via Appia Antica

Zu Beginn des laufenden Schuljahres war Rom Thema im Unterricht in den Italienisch-Kursen von Frau Reese und Herrn Bicher. Bei den Schülern entwickelte sich schnell eine ungewöhnliche Dynamik und es entstand der einhellige Wunsch, die Stadt live zu erleben. Die Schulleitung unterstützte den spontanen Plan und die Reise konnte stattfinden.

(E. Bicher)