




Freitagabend, 23.30 Uhr – der Bus wartete am ZOB in Düsseldorf und auch schon einige Schülerinnen und Schüler des Kurses (Ceren, Amelie, Celine, Ylvi, Emma, Jonas, Viktoria und Sahana). Doch für einen Teil der Gruppe (Hannah, Lilly, Louis, Frau Peukert mit Mann und Tochter) begann das Abenteuer bereits auf der Anreise zum Bus: Zugausfälle, Baustellen und behördliche Einsätze auf der Strecke machten die pünktliche Ankunft zur Zitterpartie. Am Ende saßen aber alle an Bord und nach Zwischenstopps in Köln und Aachen rollte der Bus endgültig Richtung Paris.
Paris begrüßte uns im Morgengrauen mit strahlendem Sonnenschein. Um 7.30 Uhr erreichten wir die Porte Dauphine. Frisch (oder auch nicht ganz so frisch) starteten wir direkt zu Fuß Richtung
Arc de Triomphe – inklusive einer legendären Überquerung des berühmten Kreisverkehrs, die dem ein oder anderen Herzklopfen bescherte. Gestärkt haben wir uns anschließend im Café Belloy – einige mussten lange auf die Getränke warten, der Kellner versicherte, dass es an diesem Morgen sehr voll gewesen sei – und dann ging es weiter zum Trocadéro, wo der Eiffelturm in seiner ganzen Pracht auf uns wartete – natürlich der perfekte Moment für unvergessliche Fotos und eine gute Übung sich nichts von vielen Straßenverkäufern andrehen zu lassen 😀.
Dann ging es zurück zum Bus, der uns ins Hotel fuhr. Nach einer kurzen Verschnaufpause erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Stadt in Kleingruppen. Auf dem Programm: der Louvre, die Sacré-Cœur & Montmartre, eine Bootsfahrt auf der Seine mit den Bateaux Mouches und vieles mehr.
Während die einen in den wohlverdienten Schlaf fielen, erkundeten andere das Pariser Nachtleben und sahen das Achtelfinale der französischen Nationalmannschaft in authentischer Umgebung. Vive la France!
Nach einer – nennen wir es mal „kompakten“ – Nacht gab es Frühstück im Hotel, bevor ein Teil der Gruppe noch einen Ausflug nach Versailles unternahm. Die weitläufigen Gärten des Schlosses (das Eintrittsgeld von 16 Euro sparten wir uns) und der lokale Wochenmarkt mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten sorgten für einen schönen Abschluss.
Um 13:00 Uhr trat die Gruppe die Heimreise an und erreichte Deutschland am Abend.
Un grand merci à chaque participant/e. 🫶
