News

Überraschungsbesuch und 1500€-Spende auf Schulkonzert

Bläserkreis, Schülerband, Percussion-Ensemble und Jazzcombo begeistern mit ihren auf der Probenfahrt eingeübten Stücken das Publikum. Das kennt das Stammpublikum unserer Schulkonzerte. Doch mitten im Jazzcombo-Auftritt erklingt plötzlich die Wirbeltrommel und eine Kapelle in Uniform marschiert mit schmissiger Marschmusik ein. Die große Überraschung: Das Tambourcorps Schwalmtal-Amern kommt nicht mit leeren Händen, sondern überreicht der Fachschaft Musik einen Scheck über 1500€. Der Verein unterstützt schon seit Jahren finanziell pädagogische Einrichtungen in der Gemeinde. Die Fachschaft Musik erhalte die Zuwendung, u.a. weil sie sich intensiv um den musikalischen Nachwuchs kümmere- so Christof Sartingen vom Tambourcorps Schwalmtal-Amern. An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank.

Christof Sartingen überreicht den Scheck an die Fachschaft Musik (Heike Prins, Schulleiter Dr. Thomas Martens, Nina Lobmeyr)

Im zweiten Teil des Schulkonzertes brillierte die Jugend-musiziert-Siegerin Eva Otto (EF) auf der Geige mit einem Paganini-Stück. Dann sorgte das Schulorchester für Stimmung – mit vielen neuen, aber auch altbekannten Stücken.

Bilderstrecke zum Schulkonzert

(17.2.2019)

Einladung zum Schulkonzert 2019 am kommenden Freitag

(N. Lobmeyr, 14.2.2019)

Klasse 8a heute bei der Rheinischen Post

(S. Aust, 13.3.2019)

Anmeldung zum Sinfonischen Rockorchester

Auch dieses Jahr sind nicht nur Schülerinnen und Schüler des St. Wolfhelm bei David Koebeles Workshop willkommen. Die Anmeldung erfolgt über www.s-r-o.de

(M. Junker, 5.3.2019)

Chancen ergreifen und Herausforderungen annehmen: Schülerbetriebspraktikum im Ausland 

Vom 28. Januar bis 8. Februar 2019 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe EF ihr Betriebspraktikum. Vier von ihnen ergriffen die Chance und wagten den Schritt dafür ins europäische Ausland. Sie bekamen bei Unternehmen, Betrieben oder Verwaltungen in der Gemeente Bessel/NL, London/GB, St. Alban/CH und Allenstein/PL einen Einblick in die Berufswelt.

Kurzer Bericht von Benedict Bouscheljong (EF) mit Foto

(S. Rieke, 26.02.2019)

Englandaustausch 2019

Mit tollen und bleibenden Eindrücken sind die 30 Schülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrerinnen und Lehrer Frau Reese, Frau Johannsen, Herr Müller und Herr Göbels vom diesjährigen Englandaustausch (8.-13. Februar) zurückgekommen. 
Wir waren u.a. in London und Cambridge, konnten uns davon überzeugen, dass auch Engländer Eishockey spielen (können) und mussten neidvoll erkennen, dass an unserer Partnerschule, dem Arthur Mellows Village College bei Peterborough, digitale Bildung schön längst verwirklicht wurde und kein Zukunftsprojekt der Regierung ist. Kurzum: Ein gelungener Austausch, den wir gerne in den nächsten Jahren wiederholen möchten.

(Dirk Göbels, 19.2.2019)

Dritter Platz bei den Regierungsbezirksmeisterschaften im Gerätturnen am 23.1.2019

Einen Tag vor der Schneesportfahrt ging es noch zu den Regierungsbezirksmeisterschaften im Gerätturnen nach Solingen. In diesem Wettkampf können fünf Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2007 starten, wobei die besten vier an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden in die Wertung kommen. Die Schulmannschaft bestand diesmal nur aus vier Mädchen, da die Jüngste es vorzog an diesem Tag eine Mathematikarbeit mitzuschreiben und so der Nachschreibarbeit zu entgehen. 

Die erfolgreichen Turnerinnen (von links nach rechts) Nina Herbrand, Stella Horbach (beide 8a), Amira Rönpage und Katharina Brdar (beide 8c) schafften ohne Streichergebnis den 3. Platz, wobei der zweite nur knapp verfehlt wurde. Ein tolles Ergebnis!

( Margret Junker, 18.2.2019)

Landtagsbesuch der 8. Klassen 

Gruppenfoto vor dem Landtag

Am 11.02.2019 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 das Parlamentsgebäude in Düsseldorf. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Teilnehmer in den Plenarsaal “abgeordnet” und simulierten dort eine Debatte zu einem fiktiven Gesetzentwurf. Die Reden zum vorgegebenen Thema “Wahlalter ab Geburt” hatten die Schüler/innen im Politik-Unterricht vorbereitet. Der Besucherdienst lobte ihr Engagement im Anschluss in höchsten Tönen.

Weitere Bilder

(S. Aust, 11.2.2019)

Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

Am 19.2. findet eine Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Mehr unter Eltern > Förderverein.

(6.2.2019)

Frankreich-Austausch

Auch dieses Jahr haben wir wieder Besuch aus Frankreich. 20 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer von der Partnerschule des St. Wolfhelm in Landrecies sind im Moment in Schwalmtal. Sie besuchen den Unterricht ihrer Austauschschüler aus den Klassen 7 und 8. Auf dem Foto (veröffentlicht auf Facebook) ist die gesamte Austauschgruppe in Begleitung unserer Kollegin Beate Schütz, sowie der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, Kurt van de Flierdt, zu sehen. Wir wünschen witerhin einen schönen Austausch!

(21.1.2019)

Klasse 7a verabschiedet Frau Feilke

Am Freitag, dem 11.1.2019 fand im Rahmen einer kleinen Feier, die Verabschiedung von Frau Feilke statt, die Ende Januar in den Ruhestand geht. 
Ihre Klasse 7a hatte sich etwas ganz Besonderes für Ihre Klassenlehrerin ausgedacht und eigens ein Buch geschrieben. Dieses handelt von einer Zaubermeisterin und Ihren Erlebnissen. Jeder Ihrer 23 Schüler hatte ein Kapitel dazu beigetragen.

(A. Schulze Wehninck, 21.1.2019)

Deutsch Leistungskurs dreht Faust-Videos

Der Q1 Deutsch Leistungskurs von Frau Johannsen drehte zu mehreren Szenen aus Goethes Faust Videos. Die Schüler adaptierten das Stück an die Gesellschaft der Jetztzeit. Die Ergebnisse sind bemerkenswert… 

(18.1.2019)

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand in den 6. Klassen der Vorlesewettbewerb statt. Jeder, der wollte, konnte in der Klasse ein Buch vorstellen und einen kurzen Auszug daraus vorlesen. Bewertet wurden dann die Auswahl einer geeigneten Textstelle, die Lesetechnik und die Interpretation. Aufregend wurde es für die Klassensieger noch einmal, als sie sich einer Jury der Deutschlehrer Frau Allmann-Reith, Herrn Thißen und Frau Eckert stellen mussten. Da wir eine inklusive Schule sind, können wir in diesem Jahr zwei Schulsieger an den Regionalausscheid weitermelden: Tabea aus der Klasse 6b und Emma aus der Klasse 6d. Wir sind schon gespannt auf eure Erlebnisse beim Regionalausscheid! 

Im Bild sind die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen zu sehen: Maria (6d), Emma (6d), Lena (6a), Tabea (6b) und Zoe (6c). 

(D. Eckert, 7.1.2019)

Presse berichtet ausführlich über Aktivitäten im St. Wolfhelm-Jubiläumsjahr 2019 

Mit einem großen Artikel berichtete die Rheinische Post am vergangenen Freitag über unsere Schule. Veröffentlicht wurde sowohl ein Info-Kasten zur 50-jährigen Geschichte des Gymnasiums St. Wolfhelm und seinen bisherigen Schulleitern als auch ein ausführlicher Bericht über unsere Kooperation mit der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Studenten der Hochschule entwerfen zur Zeit Merchandising-Produkte für das St. Wolfhelm.  

(10.1.2019)

Proben Eltern- un Lehrerchor

Das Musicalprojekt startet im 2. Halbjahr in die nächste Runde. Ab Februar werden die Chorproben für den Eltern- und Lehrerchor wieder aufgenommen. Wer noch neu dazu stoßen möchte ist herzlich willkommen.
Wir proben 1x im Monat von 19.00 – 20.30 Uhr. Es ist vorgesehen, ein Stück bereits beim Festakt am 5. Juli zu präsentieren.
Probentermine: 14.2. / 14.3. / 11.4. / 9.5. / 6.6. / 4.7. 

(9.1.2019)

Online-Umfrage Klassen 5 und 6 zum Ganztag

Bis zum 28.1. können Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern uns online Feedback geben.

Hier geht’s zum Fragebogen

(7.1.2019)

Erholsame Ferien und Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Kollegen des Gymnasiums St. Wolfhelm ein gesegnetes Weihnachtsfest, guten Übergang und schöne Ferien. 

(20.12.2018)

St. Wolfhelm im Alfried Krupp Schülerlabor – Genetik und Ethik

Am Donnerstag und Freitag, den 29. und 30. November, fuhren zwei Kurse der Jahrgangsstufe Q2 mit Frau Eckert und Frau Möhlenkamp nach Bochum. Dort wurde im Alfried Krupp Schülerlabor eine Veranstaltung zum Thema Genetik und Ethik durchgeführt. Ganz aktuell ist dieses Thema verstärkt in den Nachrichten, weil in China kürzlich zwei Babys geboren wurden, die vermutlich mit Hilfe der Crispr-Genschere genetisch verändert worden sind. 
An den beiden Tagen konnten die Schüler mit Wissenschaftlern und Studierenden diskutieren und in verschiedenen Workshops einige Themen bearbeiten, die sie dann vorstellten. So genossen die Schüler und Schülerinnen nicht nur inhaltlich und fachlich ein rundes Programm, sondern konnten mit überfüllten U-Bahnen, einem günstigen und leckeren Mensaessen und der Begegnung mit Studierenden und Professoren echte Uni-Luft schnuppern!

(B. Möhlenkamp, 6.12.2018)

Pädagogischer Tag am 13.12.18 – unterrichtsfrei

Am Donnerstag, dem 13.12. findet ein pädagogischer Tag des Kollegiums statt. Für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Wolfhelm ist dieser Tag unterrichtsfrei. Sie erhalten von ihren Lehrern Aufgaben für zu Hause.

(6.12.2018)

Die Schöne und das Biest

Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theater-AG in der Achim-Besgen-Halle “Die Schöne und das Biest”. In den Hauptrollen waren unsere ehemalige Schülerin Annika Liebens und Herr Hellmonds zu sehen. Von dem glänzenden Erfolg hier schon einmal eine Fotostrecke.

(10.12.2018)

Elternsprechtag am 30.11.

Am Freitag, dem 30.11. findet von 14-18 Uhr unser Elternsprechtag statt. Nähere Informationen finden Sie auf unserem Einladungsschreiben zum Elternsprechtag

(19.11.2018)

Presse berichtet über Projekt Philoraum für die Oberstufe 

Seit einigen Monaten besitzt die Oberstufe einen eigenen Philosophie-Aufenthaltsraum im Altbau unserer Schule. Der Philosophie GK von Herrn Koch steckte viel Arbeit und Zeit in das Projekt. 
Nun kann man dort auf gemütlichen Palettenmöbeln entspannen – ob mit philosophischer Lektüre oder ohne. 

Der Pluspunkt  berichtete über den Philoraum am St. Wolfhelm.

(25.11.2018)

Furiopolis groovt die Achim-Besgen-Halle

Gestern starteten alle Klassen 5-7 und die Musikkurse der Oberstufe am St. Wolfhelm furios ins Wochenende. In der 5./6. Stunde waren sie zum Konzert der Jazzcombo Furiopolis eingeladen. Die Band verjazzt bekannte Kinder- und Volkslieder und weitet sie mit teilweise wilden Improvisationen aus. Den Schülerinnen und Schülern gefiel es. Zu “Das Wandern ist des Müllers Lust” gab es eine spontane Polonaise durch die von allen Stühlen befreite Halle.

Auch die Rheinische Post berichtete.

(24.11.2018)

LernFerien NRW – Begabungen fördern

In der ersten Woche der Herbstferien 2018 dufte ich an dem Programm ‚LernFerien NRW – Begabungen fördern’ in Mülheim an der Ruhr teilnehmen. Schüler und Schülerinnen aus ganz NRW beschäftigten sich in dieser Zeit mit der Fragestellung: ‚Global Player – Wer regiert die Welt?‘. 
Zu Beginn wurden wir in Expertengruppen eingeteilt… Ausführlichen Schülerbericht lesen

(Sophie Hilkes, Q1, 16.11.2018 )

Graffiti – Back to school

Schüler der Klasse 7b gestalten die Mensawand neu

Neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben am Freitag, dem 16.11.18, ein Graffiti an die Mensawand gesprayt. Entstanden ist dies im Kunstunterricht des vergangenen Schuljahres im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs am Ende der Unterrichtsreihe “Pop Art – Graffiti”. Das Graffiti Back to school von Luca und Marvin hat sich gegen alle Mitbewerber aus der eigenen und den anderen Klassen durch-gesetzt. Bei der Umsetzung der Vorlage an der Mensawand haben die Jungs tatkräftige Unterstützung von den Zweitplatzierten erhalten. Alle Schüler haben sich mit ihrem persönlichen “Tag” und einem Sternchen an der Wand verewigt. Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

(M. Labonde, 20.11.2018)

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Nicht nur die Fächer Kunst, Biologie und Informatik (s. Abbildung) präsentierten sich am vergangenen Samstag mit tollen Angeboten zum Mitmachen. Die Gäste – zumeist am St. Wolfhelm interessierte Grundschüler und ihre Eltern, aber auch z.B. viele Abiturienten der letzten Jahrgänge – äußerten sich durchweg positiv über das große Angebot und die herzliche Atmosphäre.

(19.11.2018)

Fuchs, du hast den Groove gestohlen!

Jazz-Schulkonzert in der Achim – Besgen-Halle am Freitag, den 23.11.2018

Mit dem Jazzquintett “Furiopolis”

Furiopolis :
Markus Türk – Trompete 
Manfred Heinen – Piano & Keyboard 
Jan Klare – Saxophon, Flöte, Bassklarinette 
Nils Imhorst – Bass 
Tobias Lessnow – Schlagzeug

Die Sache mit dem Fuchs kenn ich doch anders, mag mancher denken, aber der Titel ist Programm. Das Jazzquintett “Furiopolis” um die Jazzmusiker Markus Türk und Manfred Heinen haucht dem einen oder anderen Volks- und Kinderlied neues Leben ein und kommt in einer “verjazzten Verkleidung” daher, die Spaß macht und Lust am Zuhören weckt. Dabei ist es den fünf Musikern wichtig, gerade jungen Menschen den Jazz als improvisierte Musik etwas näher zu bringen und in einer für den Jazz eher untypischen Art mit viel Witz darzubieten. Jazz soll als eine lebendige, spontane Musik von den Schülern erlebt werden, die Spaß machen kann.
Nachdem FURIOPOLIS als Wild Card beim Viersener Jazzfestival 2003 zusammenfindet, präsentiert das Quintett im Jahr 2005 die in Fachkreisen hochgelobte CD “Dornröschenwecker” und gibt umjubelte Konzerte im In- und Ausland. Für dieses Jahr sind weitere CD-Einspielungen angekündigt.
Das Konzert wird ermöglicht durch den Jazz Circle Viersen e.V. , der sich die Förderung des Jazz gerade auch bei Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben hat. Es ist bereits das vierte “Schulkonzert” dieser Art.

(R. Prins, 15.11.2018)

Kooperation mit der Hochschule Niederrhein

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurde im Wintersemester 2017/19 eine Kooperation gestartet, die zum Ziel hat, textile Produkte speziell für das Gymnasium St. Wolfhelm zu entwickeln, die anlässlich des Jubiläums verteilt und verkauft werden können.
Bei der ersten Zwischenpräsentation am 07.11.18 wurden drei Produktvorschläge gemacht, an deren Umsetzung weitergearbeitet wird. Die RP wird berichten …
Seien Sie mit uns gespannt auf die Präsentation im Januar des Jubiläumsjahres 2019.

(8.11.2018)

Einladung zum Tag der offenen Tür am 17.11.2018

Termin: Samstag, 17.11.2018, 10-13 Uhr 

Lernen Sie Schule, Lehrer und Schüler kennen!

Einladungs-Flyer als pdf

(6.11.2018)

Debating Club nimmt am “Model European Parlianment” teil

Am vergangenen Wochenende (02-4.11.) nahm eine Delegation von 9 Schülern des Debating Clubs unserer Schule am Model European Parliament (MEP) in Kerkrade teil. Dort debattierten Schüler aus vielen Ländern aktuelle europarelevante politische Themen in einer Simulation des Europäischen Parlamentes auf Englisch.

Wie immer war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Ein ausführlicher Bericht folgt!

(Kathrin Reese, 6.11.2018)

St. Martin am Gymnasium St. Wolfhelm

Heute abend kam der heilige Martin an unsere Schule. Zum traditionellen Umzug hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 versammelt. Dieses Jahr fielen die ganz besonderen Fackeln auf, die im Kunstunterricht bei Frau Hermann-Lange gestaltet wurden: Wie Glühbirnen trugen die Kinder sie auf dem Kopf (s. Foto). Auch Frau Labonde und Herr Hackenbroich hatten mit ihren Klassen schöne Laternen gestaltet. Eine Kapelle aus Schülerinnen und Schülern des St. Wolfhelm spielte unter Leitung von Herrn Prins die traditionellen Martinslieder. Zum Abschluss teilte St. Martin (alias Herr Thißen) mit dem Schwert seinen Mantel und übergab ihm dem Bettelmann (alias Frau Labonde). Stimmungsvoll brannte dazu ein kleines Martinfeuer auf dem Schulhof.

(5.11.2018) 

In der Bibliothek gibt es jede Menge toller neuer Bücher.

Sie wurden mit großzügiger Unterstützung durch den Förderverein und von dem Erlös der Bazare
am Elternsprechtag angeschafft.


Sachbücher für die Sek I 

Sachbücher für Naturwissenschaften, Mathematik, Philosophie,
Politik/Sozialwissenschaften, Erdkunde


Sachbücher für Deutsch, Geschichte, Sprachen 

Romane und Unterhaltendes für jüngere Leserinnen und Leser 
(ab Klasse 5)


Romane für Leserinnen und Leser ab ca. der 7./8. Klasse und älter,
in der unteren Reihe kürzere Texte für “Wenigleser”

Natürlich gibt es außerdem noch viel mehr! 

Alle sind herzlich eingeladen, sich in der Bibliothek umzuschauen und auszuleihen.

(A. Feilke, 13.10.2018)

Außerschulische Lernorte wecken Interesse – Lernort KirchenraumIm Rahmen des katholischen Religionsunterrichts besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d am 19. und 26. September die evangelische und die katholische Kirche in Waldniel. 
Die Exkursion ist ein Bestandteil des unterrichtlichen Schwerpunkts “Ein Traum von Gemeinschaft: Christen leben in Gemeinden”.
Durch die engagierten Führungen und Erklärungen von Pfarrer Thummes und Frau Peschke wurde schnell klar, dass die beiden Konfessionen viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben. 
(S. Rieke, 5.10.2018)



Italienaustausch – Schüler aus Dolo bei uns zu Gast

Beim Abschied am vergangenen Donnerstag gab es Tränen. 

Die 22 Schüler vom “Istituto Professionale Cesare Musatti” aus Dolo und ihre 2 Lehrer besuchten uns eine Woche. Der Austausch verlief dieses Mal in besonders herzlicher Atmosphäre. Auf dem Programm standen Ausflüge nach Venlo, Aachen und Köln und ein rauschendes Abschiedsfest am Mittwochabend bei Familie van Leuck in Schellerbaum. 

Neugierig geworden? – Ausführlicher Bericht vom Italien-Austausch als pdf

(K. Reese / E. Bicher, 14.10.2018)

Wir tauschen die Schulbank gegen die Regierungsbank

Am 26.09.2018 hat die Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Politikunterrichts den Landtag in Düsseldorf besucht. Politik und Demokratie einmal nicht nur mit Hilfe des Buches zu erfahren war das Ziel dieser Exkursion. 
Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine des Landtages ging es für alle in den Plenarsaal. Dort durften die Schülerinnen und Schüler auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Hannah hatte das große Los gezogen und war auf dem Platz des Landtagspräsidenten gelandet und somit protokollarisch zur wichtigsten Person der Sitzung aufgestiegen. Sie musste umziehen aufs Podium und fortan die Sitzung leiten… Weiterlesen und mehr Fotos im ausführlichen Bericht(K. Brenner, 29.9.2018)

Fahrtenwoche – Klassenfahrt der 6er nach Jülich

Die 6. Klassen lernten während der dreitägigen Klassenfahrt die historische Stadt Jülich kennen. Begeistert waren wir vom Brückenkopfpark mit tollen Angeboten wie Bogenschießen, Kanufahren, Abenteuerspielplatz und Zoo. Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es einige Schüler, die sich die süßen Erdmännchen als Stoffversion mit nach Hause genommen haben! Ein weiteres Highlight war die Tour durch die Kasematten der Jülicher Zitadelle. Das hat manche ganz schön vor Herausforderungen gestellt, die dunklen Gänge mit Taschenlampe zu betreten und sich da umzuschauen… 
Insgesamt waren alle begeistert und brauchen nun ein bisschen Erholung über das Wochenende, bis es Montag wieder in den Alltag der Schule zurückgeht! 

(D. Eckert, 17.9.2018)

Fahrtenwoche – Grüße aus dem Norden

Diese Woche sind die 9er, 6er und die Q2 unterwegs. Von der Klasse 9a (Frau Junker / Frau Brenner) erreichte uns folgende Nachricht:

(12.9.2018)

Theaterabo 2018/2019

Wie jedes Jahr bieten wir auch 2018/19 in Zusammenarbeit mit dem Theater Mönchengladbach-Krefeld ein günstiges Abo für Schüler, Eltern und Lehrer an.

Hier zum Anmeldeformular! 

Musical-Projekt 2019 – AGs für Eltern

Wir suchen Eltern, die Lust haben ab Oktober im Eltern-Lehrer-Chor mitzusingen. Es sind 5 Probentermine geplant:

Donnerstags, 19:30-21:00 Uhr: 4.10.’18, 8.11.’18, 10.1.’19, 14.3.’19, 2.5.’19 (immer im Musikraum) 

Tango-Kurs:

Montags, 19-20 Uhr: jede Woche ab 1.10.’18 bei dem erfahrenen Tango-Lehrer Nezih Bourobka (Kosten: 8€ pro Paar und Stunde)

Anmeldung bei nina.lobmeyr@gym-st-wolfhelm.de

(N. Lobmeyr, 4.9.2018)

Vorlesewettbewerb Französisch

Vor den Sommerferien führte die Fachkonferenz Französisch einen Vorlesesewettbewerb in den Stufen 6-9 durch. Dafür lasen die Kandidaten jeweils einen bekannten und unbekannten Text. Bewertet wurden Aussprache, Betonung und sinngemäßes Lesen.
Die Sieger der jeweiligen Klassen erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent.
Wir gratulieren herzlich:

Leonie Wegert (6), Hannah Bischofs (9), Tom Lucas (7), Nova Bergemann (8), Sarah Kinold (9Diff), Marlon Mees (9)

(B. Schütz, 30.8.2018)

Lernzeiten – Wie funktioniert’s?

Lesen Sie zur neuen Lernzeiten-Regelung am St. Wolfhelm den aktuellen Elternbrief.

Für Schüler, Schülerinnen und Eltern gibt es weitere Informationen unter ÜBER UNS>Ganztag.

(C. Op Het Veld / S. Aust, 29.8.2018)

Sea Shepherd Projekt “Marine Debris Campaign” 2018 am Wandertag der Q1

Im Rahmen des Wandertages vor den Sommerferien haben viele Schülerinnen und Schüler der Q1 am Sea Shepherd Projekt “Marine Debris Campaign” teilgenommen und einen sogenannten clean-up durchgeführt. Ein paar Stunden lang, bewaffnet mit Mülltüten und Handschuhen, haben wir den Kranenbach, der unseren Ort durchfließt, inkl. des Weihers und die Umgebung von jeglichem Müll befreit. Es ist leider immer wieder erstaunlich was die Leute einfach unüberlegt oder absichtlich so in die Natur schmeißen. Unzählige Plastiktüten, Verpackungen und Flaschen haben wir eingesammelt und fachmännisch entsorgt. Das Highlight, dieses mal, war ein Durchlauferhitzer der bestimmt nicht zufällig fallen gelassen worden ist. Positiv beim diesjährigen clean-up war das die Menge an Müll, im Vergleich zu den letzten zwei clean-ups der ehemaligen 9d, deutlich abgenommen hat. Wir verbuchen das mal als unseren Erfolg.

Ich bedanke mich bei meinen Schülerinnen und Schülern für ihren tatkräftigen Einsatz und hoffe, dass dies nicht die letzte Aktion dieser Art von unserer Schule war und wir hier weiter „am Ball“ bleiben.

(O. Schaub, 28.8.2018)

Erster Schultag der neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 am 29. August 2018

10.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Waldniel

11.00 Uhr Begrüßungsfeier in der Achim-Besgen-Halle 

Wir laden Sie und Ihr Kind, gerne auch Geschwisterkinder, Großeltern und andere Verwandte, zu unserer ökumenischen Gottesdienstfeier und der anschließenden Begrüßungsfeier herzlich ein. Nach der Begrüßungsfeier findet im Klassenraum eine Ordinariatsstunde mit dem Klassenlehrerteam statt, in der unsere neuen Fünftklässler unter anderem den Stundenplan für das erste Halbjahr und andere für sie wichtige Informationen erhalten. Während dieser Zeit laden wir Sie und weitere Gäste zu einer Tasse Kaffee oder einem anderen Erfrischungsgetränk in unser Foyer ein. Das Ende des ersten Schultages ist gegen 13.00 Uhr. Bitte bringen Sie zum ersten Schultag Ihres Kindes das letzte Grundschulzeugnis (in Kopie).

(M. Brans, 27.8.2018)

Schuljahresbeginn Oberstufe

Die Stundenpläne der Oberstufe sind ab sofort unter INFORMATIONEN > Oberstufe > (Jahrgangsstufe) abrufbar.

Der Unterricht startet am Mittwoch, dem 29.8.2018 um 8 Uhr

Die EF trifft sich im Foyer, die Q1 in R219 (großer Kunstraum), die Q2 in A14

Q1 und Q2 haben die 1./2. Std. bei den jeweiligen Beratungslehrern (Bitte unterschriebene Zeugnisse mitbringen!)

Für die Jahrgangstufe EF werden Mittwoch und Donnerstag Einführungstage gestaltet. Informationen zu Themmen und Zeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch.

(27.8.2018)

Elternbrief Sommerferien

Bitte beachten Sie den Elternbrief des Schulleiters unter Eltern > Elternbriefe.

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Kollegen schöne und erholsame Sommerferien!

(13.7.2017)

Weiterlesen im Archiv 2017/18