Leistungskurse Englisch in Brüssel

Europäisches Parlament, Brüssel

Am Dienstag, den 21. Januar 2020 unternahmen die Leistungskurse Englisch von Herrn Göbels und Frau Rieke eine Exkursion in die europäische Hauptstadt Brüssel.

Nach einer langen Anfahrt standen zunächst touristische Highlights wie der Grand Place, Mannekin Pis, belgische Waffeln, Pralinen und Fritten auf dem Programm.
Im Anschluss ging es ins Europaviertel. Dankend hatten wir die Einladung von Herrn Dr. Berger zum Besuch und zum Gespräch im Europäischen Parlament in Brüssel angenommen. Als ehemaliger Schüler unserer Schule wusste Dr. Berger die Themen anzusprechen, die junge Menschen interessieren. Schnell kam eine Diskussion zum Green Deal, der Haltung und dem Einfluss Greta Thunbergs, zur Zinspolitik und zur Digitalisierung auf.
Abschließend erhielten wir eine Führung durch das Parlament, durften einen Blick in den riesigen Plenarsaal werfen und hatten Gelegenheit im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel, mit Audio-Guides auf eine interaktive Entdeckungstour zu gehen.

Voller neuer Eindrücke und müde kamen wir nach einer wiederum langen Busfahrt am Abend in Waldniel an.

(S. Rieke)