JugendEnsemble – Q1er in Berlin mit Armin Laschet

Fünf Schülerinnen aus dem Französisch-Kurs der Q1 fuhren letzte Woche mit ihrer Lehrerin Beate Schütz nach Berlin, um zusammen mit anderen Jugendlichen aus Frankreich und Deutschland den europäischen Gedanken lebendig zu halten. Schirmherr der Veranstaltung war der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

St. Wolfhelmerinnen mit Armin Laschet

Das Projekt JugendEnsemble ist ein Pilotprojekt der Landeszentrale NRW in Berlin zur Förderung der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf der Grundlage des Aachener Vertrages. Unterstützt wurde das  Projekt vom deutsch-französischen Jugendwerk.

Die deutschen und französischen Schüler  erarbeiteten  in einem Workshop mit den deutsch-französischen Rappern Zweierpasch eigene Texte. Im Bundesrat durften sie eine Debatte  zur Einführung eines neuen Gesetzes zur Plastikproduktion durchführen.

(B. Schütz)