Gedenkfeier zur Reichspogromnacht

In Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse der Reichspogromnacht von 1938 trafen sich am 09.11. zahlreiche Menschen zur Gedenkfeier. Die ökumenische Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst, der vom Religionskurs der Jahrgangsstufe 9 von Frau Metzler-Frania vorbereitet und mitgestaltet wurde. Die Schülerinnen und Schüler spürten den Opfern der Angriffe nach und brachten ihre ganz persönlichen Emotionen und Gedanken in vielfältigen Bildern künstlerisch zum Ausdruck.

Diese Bilder wurden mit den Schul-iPads gestaltet und hinterließen bei allen Teilnehmenden bleibenden Eindruck. Mit den anschließenden Besuchen der Gedenktafel für die einstige Synagoge Schwalmtals, an der die stellvertretende Bürgermeisterin eine Ansprache hielt, und des Friedhofs berührten die Teilnehmenden die persönlichen Schicksale der jüdischen Familien Cahn und Levy. Besonders bereichernd waren die Schilderungen eines Zeitzeugen, der mit einer der jüdischen Familien befreundet war.

Ein großes Lob an das Engagement der Mitwirkenden und ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmenden!