DR. HANS RIEGEL FACHPREIS – Informatik

Moritz Sommer ist für seine Facharbeit in Informatik „Künstliche neuronale Netze am Beispiel der Identifikation von Ziffern“ mit dem 1. Preis der Hans-Riegel-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Hans-Riegel-Stiftung des Haribo-Firmengründers fördert seit über 10 Jahren das Engagement von Schülerinnen und Schülern im Bereich der MINT-Fächer.

Die feierliche Verleihung der Preise fand am 16.9.2019 in den Räumlichkeiten der Heinrich Heine Universität Düsseldorf statt. In der Laudatio lobte Prof. Dr. M. Schöttner insbesondere die gut verständliche Einführung in die komplexe Problematik der neuronalen Netze, die eigenständige Implementierung und den experimentellen Teil der Arbeit, in dem Netze mit einer über 90%igen Erkennungsrate trainiert werden konnten.

Wir gratulieren Moritz ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

Das Gymnasium St. Wolfhelm wurde in diesem Zusammenhang mit einem Sachpreis geehrt, der zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts verwendet wird.

(D. Bongartz)