Der Debating-Club beim MUNelly (24.-25.1.2024)

Wir, fünf Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium St. Wolfhelm, haben am 24. und 25. Januar am Model United Nations am Nelly Sachs Gymnasium (MUNelly) teilgenommen. Das Thema der Konferenz war “Imagine all the people – sharing all the world: enforcing human rights, providing equal chances”. Dort wurde sich mit aktuellen politischen Fragestellungen auseinandergesetzt, die verschiedene Bereiche der Menschenrechte und der globalen Gerechtigkeit betreffen.

weiterlesen…

Es wurde in sechs verschiedenen Councils debattiert, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert haben. Zum Beispiel hat die World Health Organization (WHO) über die gerechte Verteilung von Impfstoffen und die Hygiene in Flüchtlingslagern diskutiert, der United Nations Security Council (UNSC) über den Frieden im Westjordanland, und das United Nations Children’s Fund (UNICEF) über Kinderarbeit und gerechte Bildung. Jeder von uns hat ein Land vertreten und sich in die Rolle eines Delegierten versetzt. Während den Debatten wurde ein formaler Dresscode vorausgesetzt, um die Atmosphäre einer echten UN-Konferenz zu schaffen.
Das Konzept war sehr spannend und ebenfalls lehrreich, da wir unsere Positionen und Argumente auf Englisch präsentierten, Fragen gestellt und beantwortet haben, Resolutionen verfassten und abstimmten. Viele Regeln waren zu beachten, die die Debatte strukturiert und fair gestaltet haben. Wenn jemand eine Regel gebrochen hat, musste er oder sie vor dem ganzen Rat Karaoke singen. Diese ‘Strafen’ waren sehr lustig und haben mehrmals für gute Stimmung gesorgt.
Wir haben nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch viele neue Freunde gefunden, denn man tauschte sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen und Ländern aus, die die gleichen Interessen und Ziele haben wie wir. Gemeinsam haben wir gelacht, debattiert und Lösungen für dringende Probleme gefunden und schlussendlich zwei bildende und interessante Tage miteinander verbracht.

Wir sind sehr froh, dass wir an dieser großartigen Erfahrung teilnehmen durften und empfehlen es sehr allen, die sich für Politik, Diplomatie und die Welt interessieren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir bald wieder an einem MUN teilnehmen können.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, auch einmal an einer Simulation eines Parlamentes teilzunehmen, oder einfach mit uns zu debattieren, dann komm gerne vorbei! Hier die Infos zum Debating-Club:

Wann: Freitags, 7. Stunde

Wo: 105

Wer: Alle ab Klasse 8 sind willkommen  

(Johannsen)