Der Debating-Club beim MUN am Schloss Neersen (17.02.2024)

Am 17.02.(2024) haben wir, fünf Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium St. Wolfhelm, am Model United Nations (MUN) im Schloss Neersen teilgenommen. Frau Johannsen begleitete uns.
Das Thema der Konferenz  lautete: “Challenge of Artificial Intelligence in the 21st Century“.
Es wurde dort unter anderem über die Vor- und Nachteile der künstlichen Intelligenz und die Auswirkungen der KI debattiert.

weiterlesen…

Debattiert wurde in fünf verschiedenen Committees, in denen über verschiedene Bereiche gesprochen wurde. Ein Beispiel hierfür ist das “Committee on Education” , welches sich mit den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Schulalltag  auseinandergesetzt hat oder das “Political and Economic Committee” , das sich auf die Politik und Wirtschaft mit Neuerungen durch KIs konzentriert hat. 
Jeder Teilnehmer hat ein Land vertreten und schlüpfte somit in die Rolle eines Delegierten. Um die Atmosphäre möglichst politisch zu gestalten, musste jeder Delegierte sich an einen Dresscode halten. Gestärkt wurde die Atmosphäre ebenfalls durch strenge Regeln, die eingehalten werden mussten, um fair, richtig und strukturiert debattieren zu können. Das wichtigste am Debattieren war, dass man die Positionen des jeweiligen Landes und die Vorschläge immer auf Englisch präsentieren musste, wodurch wir auch lernten, besser auf Englisch zu kommunizieren. 
Gegen Ende der Model United Nations fand überraschenderweise noch ein Krisenstab statt. Dazu musste jeder Teilnehmer in den Versammlungsraum, wo uns mitgeteilt wurde, dass die Künstliche Intelligenz nun auf alle Systeme Zugriff habe, weshalb u.a. alle nuklearen Waffen drohten zu explodieren. Als wir das erfuhren, hatten wir insgesamt 45 Minuten Zeit, um eine Lösung für das Problem zu finden, was wir auch erfolgreich gemeistert haben. Das war echt total spannend.
Danach debattierten wir wieder in unseren Komitees und stellten die Resolution (= „Lösungen“) fertig. Daraufhin wurden alle Resolutionen vor allen Teilnehmern/Komitees vorgestellt und es wurde abgestimmt, ob die jeweilige Lösung gelten soll oder nicht.
Zum Schluss wurden noch Pokale an die besten Anfänger und an die besten Sprecher aus jedem Komitee verteilt. 


Zusammengefasst können wir sagen, dass es für jeden von uns eine tolle Erfahrung war. Was uns besonders gefallen hat, war das Schloss Neersen, in dem das MUN stattfand, weil dadurch eine besondere Atmosphäre herrschte. Dort finden auch tatsächliche Ratssitzungen statt, was den Ort sehr authentisch wirken lässt. Wir können jedem empfehlen, der Spaß an der englischen Sprache hat und sich für Politik interessiert, auch einmal an einer solchen Simulation teilzunehmen.

(Johannsen)