Allgemein

Mein Traumhaus – Architektur im Kunstunterricht

In den vergangenen neun Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e des Gymnasiums St. Wolfhelm gemeinsam mit der Architektin Frau Steffes-Mies und ihrer Kunstlehrerin Annika Grell auf eine inspirierende Entdeckungsreise begeben. Dabei erkundeten sie die Architektur der Gemeinde Schwalmtal, identifizierten architektonisch gelungene und weniger gelungene Orte und tauchten in grundlegende Themen der Architektur ein: Maßstäbe, Raumzusammenhänge und Proportionen.


Ein besonders spannendes Thema war der Mensch als Maßstab für die sinnvolle Gestaltung von Räumen. Die Schülerinnen und Schüler vermassen dabei sowohl sich selbst als auch ihre Umgebung und gewannen so neue Perspektiven auf den gebauten Raum.
Mithilfe von Google Maps analysierten sie nicht nur ihre unmittelbare Umgebung, sondern auch persönliche Sehnsuchtsorte in der Ferne. Auf dieser Grundlage entwarfen sie individuelle Traumhäuser, die ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht werden.
Mit skizzenhaften Zeichnungen und filigranen Modellen schufen die Schülerinnen und Schüler schließlich ganz persönliche Visionen – eine faszinierende Reise aus Stadterkundung, Raumerfahrungen und Fantasie.

(Annika Grell)
 

Mein Traumhaus – Architektur im Kunstunterricht Weiterlesen »

Auf den Spuren der Nürnberger Prozesse

Die Q1 Deutsch Leistungskurse verließen am 23.06.2026 im kulturellen Auftrag die aufgeheizten Hallen unserer Schule und trafen sich am Kino in Mönchengladbach. Auf den Spuren der deutschen Sprache in politisch-gesellschaftlichen Zusammenhängen bot sich der aktuelle Film „Nürnberg“ an. Die nach Kriegsende angeklagte Führungsriege der Nationalsozialisten wurde für ihre Kriegsverbrechen gerichtlich zur Verantwortung gezogen. Hierbei zeigte sich am Beispiel Hermann Görings, dem Stellvertreter Hitlers, auf welch subtile Art und Weise Sprache ein mächtiges Manipulationsinstrument werden kann. Insbesondere die kammerspielartige Inszenierung intensiver Gespräche mit dem Häftling Göring sowie erschreckende Bilder der Kriegs- und Nachkriegszeit wirkten lange nach und zeigten erneut, wie unverzichtbar die Erinnerungskultur für unsere heutige Zeit ist.

(Stefan Hellmonds, Mareike Frania)

Auf den Spuren der Nürnberger Prozesse Weiterlesen »

The Tiger of the Seas und The Great Gatsby – zwei mitreißende Vorstellungen des White Horse Theatre

Am 15. Juni 2026 begrüßten wir das White Horse Theatre zu gleich zwei Vorstellungen. Das professionelle Tourneetheater trat mit einem erfahrenen, rein englischsprachigen Ensemble auf – alle Schauspielerinnen und Schauspieler sind Native Speakers.

Die erste Vorstellung richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. „The Tiger of the Seas“ war ein lebhaftes Piratenstück mit viel Tempo, Humor und eindrucksvollen Figuren.

Auf der Suche nach einem neuen Crewmitglied gelang es dem furchterregenden Piraten Black Nick Sharmuck zunächst, den Hirtenjungen Robin als neues Crewmitglied zu entführen und für das Piratenleben zu begeistern. Wäre da nicht Jenny gewesen …

Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden aktiv ins Geschehen einbezogen und – zur großen Freude aller Beteiligten – zum Mitmachen animiert. Die Stimmung war ausgelassen: Lachen, Zurufe und begeisterte Reaktionen zeigten, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler an dem Stück hatten. Dabei wurde ganz „nebenbei“ ausschließlich Englisch gesprochen.

Als Nächstes stand eine ganz andere, anspruchsvolle Produktion für die Oberstufe (EF und Q1) auf dem Programm: eine Neuinszenierung von F. Scott Fitzgeralds Klassiker „The Great Gatsby“.

Inhaltlich verwies die Darbietung immer wieder auf das ambivalente Wesen des American Dream: die Verheißung von Aufstieg, Freiheit und Selbstverwirklichung neben der Realität von sozialer Ungleichheit, moralischem Verfall und dem Scheitern individueller Hoffnungen. Gatsbys betrügerischer Aufstieg zum reichen Gastgeber, sein Schicksal, charakterisiert durch Einsamkeit und die unerfüllte Liebe zu Daisy, und schließlich die tödliche Tragödie offenbarten die Grenzen dieses Traums.

Die Englischkurse der Q1 hatten im Vorfeld Auszüge aus dem Originalroman gelesen und konnten dadurch Vergleiche zwischen Text und Bühne ziehen. Besonders interessant waren die unerwarteten Mehrfachbesetzungen und die Ergänzung einer neuen Erzählperspektive, die dem Stück durch Multiperspektivität neue Interpretationsmöglichkeiten verlieh und im Nachhinein viel Gesprächsstoff bot. Im Anschluss an die Vorstellung standen die vier Schauspielerinnen und Schauspieler für ein Q&A zur Verfügung. Dadurch ergab sich eine Diskussion zu aktuellen weltpolitischen Themen, die in den Englischkursen in den Nachbesprechungen vertieft wurde.

Ein Dank gilt dem Förderverein, der einen Teil der Kosten übernommen hat. Sandra Rieke

The Tiger of the Seas und The Great Gatsby – zwei mitreißende Vorstellungen des White Horse Theatre Weiterlesen »

Regelung in den kommenden Tagen

Freitag, 26.06.2026:

  • Sekundarstufe I (Jgst. 5 – 10):
    Unterrichtsende nach der 4. Stunde, 11:15 Uhr;
    bei Bedarf bis 15:00 Uhr Betreuung im Lupetto für die Jahrgangsstufen 5 und 6;
  • Sekundarstufe II (Jgst. EF / Q1):
    regulärer Unterricht bis zur 4. Stunde; danach Distanzlernen (siehe Moodle)

Donnerstag, 25.06.2026:

  • Sekundarstufe I (Jgst. 5 – 10):
    Unterrichtsende nach der 4. Stunde, 11:15 Uhr;
    bei Bedarf bis 15:00 Uhr Betreuung im Lupetto für die Jahrgangsstufen 5 und 6;
  • Sekundarstufe II (Jgst. EF / Q1):
    regulärer Unterricht bis zur 4. Stunde; danach Distanzlernen (siehe Moodle)

Das Mittagessen ist für die gesamte Woche abbestellt worden.

Regelung in den kommenden Tagen Weiterlesen »

Hitze in der nächsten Woche

Wie bereits angekündigt, entscheiden wir in der kommenden Woche tageweise, wie wir auf die angekündigte Hitze reagieren werden. Für Montag, 22.06.2026, ist jedoch schon jetzt absehbar, dass die Hitzebelastung sehr hoch sein wird. Daher endet der Unterricht für die Sekundarstufe I (Jgst. 5-10) an diesem Tag nach der 4. Stunde (11:15 Uhr). Die Mensaessen wurden bereits storniert. Die Sekundarstufe II (Jgst. EF/Q1) hat regulären Unterricht bis einschließlich zur 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht findet als Distanzunterricht statt – die Fachlehrkräfte informieren ihre Kurse bitte via Moodle.

Hitze in der nächsten Woche Weiterlesen »

Hitze in den nächsten Tagen / Hitzefrei

Liebe Eltern,
bis in die kommende Woche hinein werden aktuell extrem hohe Temperaturen vorhergesagt. Bitte denken Sie daher daran, Ihre Kinder mit ausreichend Flüssigkeit und Sonnenschutz zu versorgen.

Regelung am Freitag, 19.06.2026

Darüber hinaus wird der Unterricht für die Sekundarstufe I (Jgst. 5 – 10) am Freitag, 19.06.2026, nach der 4. Stunde (11:15 Uhr) enden. AG-Angebote und Tutorien im Nachmittagsbereich entfallen. Für die 5./6. Stunde angesetzte Klassenarbeiten werden auf frühere Schulstunden vorgezogen. Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 besteht eine Betreuungsmöglichkeit im Lupetto.

Für die Sekundarstufe II (Jgst. EF/Q1) findet am Freitag regulärer Unterricht statt. Die Lehrkräfte berücksichtigen die angesagten hohen Temperaturen in ihrer Unterrichtsgestaltung.

Regelung für die nächste Woche

In Abhängigkeit von den konkreten Temperaturen wird in der kommenden Woche tageweise über ein vorzeitiges Unterrichtsende (Hitzefrei) entschieden. Die Planung für den nächsten Tag können Sie unkompliziert dem Stundenplan unter WebUntis (u.a. Tagestext) entnehmen. Eine Betreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bis zum regulären Unterrichtsende ist grundsätzlich möglich – bitte klären Sie mit ihrem Kind die individuelle Regelung im Vorfeld ab. Denken Sie bitte ggf. auch daran, vorbestelltes Mittagessen am Vortag abzubestellen.
Für ausfallende Stunden geben die Lehrkräfte in angemessenen Umfang Aufgaben (z.B. über Moodle), die zu Hause bearbeitet werden.
Schülerinnen und Schüler, die sich im Praktikum befinden oder an der Berufsorientierung teilnehmen, richten sich nach den Regelungen ihrer Arbeitsstelle.

Sonnige Grüße,
Dirk Bongartz

Hitze in den nächsten Tagen / Hitzefrei Weiterlesen »

Herausragender Erfolg bei „Jugend musiziert“

Die Fachschaft Musik und Dirk Bongartz gratulieren Moritz Bovie aus der Klasse 7d herzlich zu seinem außergewöhnlichen Erfolg beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert.“

Moritz spielt seit seinem achten Lebensjahr mit großer Begeisterung, Ausdauer und bemerkenswertem Engagement Schlagzeug. 

Sein musikalisches Talent und sein kontinuierlicher Einsatz wurden in diesem Jahr in besonderer Weise belohnt: Sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb erreichte er jeweils den 1. Preis und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb in München.

Auch auf Bundesebene überzeugte Moritz die Jury mit seinem Können und wurde mit einem hervorragenden 2. Preis sowie 22 Punkten ausgezeichnet.

Wir wünschen Moritz für seinen weiteren musikalischen Weg viel Freude, Inspiration und viele weitere Erfolge.

(Nina Sado)

Herausragender Erfolg bei „Jugend musiziert“ Weiterlesen »

Geschichte vor Ort entdecken – 9er im Kreisarchiv

Ein spannender Vormittag führte den Differenzierungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 9 ins Kreisarchiv Viersen. Neben interessanten Einblicken in die Archivarbeit konnten die Schülerinnen und Schüler historische Originalquellen zum jüdischen Leben in Waldniel und zur Geschichte der jüdischen Gemeinde vor Ort untersuchen. Die Arbeit mit den Dokumenten eröffnete neue Perspektiven auf die lokale Geschichte und machte deutlich, wie sich die Auswirkungen des Antisemitismus im 20. Jahrhundert auch in der eigenen Region nachvollziehen lassen. Die Exkursion bot zahlreiche neue Erkenntnisse und machte Geschichte auf besondere Weise erlebbar.

(Lukas Giebels)

Geschichte vor Ort entdecken – 9er im Kreisarchiv Weiterlesen »

Alumnitreffen 2026

Das Gymnasium St. Wolfhelm lädt herzlich zum diesjährigen Alumnitreffen ein. Ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Wegbegleiter sind eingeladen, gemeinsam einen Abend voller Wiedersehen, Austausch und Erinnerungen zu verbringen.

Das Treffen findet am Freitag, den 4. September 2026, von 17:00 bis 22:00 Uhr statt. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula klingt der Abend in entspannter Atmosphäre auf dem Schulhof aus. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis spätestens 28. August 2026 gebeten:
Anmeldung zum Alumnitreffen

Die Einladung darf gerne an weitere Ehemalige weitergegeben werden.

Alumnitreffen 2026 Weiterlesen »

Besuch der Jahrgangsstufe 8 im Landtag NRW

Am 11. Mai 2026 besuchte die gesamte Jahrgangsstufe 8 gemeinsam mit den Politiklehrkräften Frau Aust, Frau Brenner, Herrn Dahlmanns und Herrn Dr. Op het Veld den Landtag Nordrhein-Westfalen – ein Tag voller Eindrücke, Politik zum Anfassen und vieler mutiger Redebeiträge.

Mit dem Reisebus ging es am Morgen Richtung Landtag. Gleich zu Beginn wartete eine Erfahrung wie am Flughafen: eine gründliche Sicherheitskontrolle. Danach wurden wir herzlich empfangen – sogar mit einem kleinen Frühstück. Es gab frische Brötchen, Muffins und Actimel, sodass alle gestärkt in den Tag starten konnten.

Weiterlesen…

Im Plenarsaal gab es dann Politik auf Augenhöhe. Wir nahmen auf den Sitzen der Abgeordneten Platz. Die Stühle kamen besonders gut an – modern, bequem, beweglich und drehbar. Für viele war es ein echtes Aha-Erlebnis, dort zu sitzen, wo sonst über wichtige Gesetze beraten wird. Vor allem aber entstand der Wunsch, dass wir für alle Klassenräumen auch genau solche Stühle anschaffen müssen.

Nachdem uns die Dame des Landtages dann einmal gestattet hatte, die Stühle auf Herz und Nieren zu prüfen und auszuprobieren, gingen wir aber zu unserer eigentlichen Aufgabe an diesem Morgen über: der Simulation einer Debatte im Plenarsaal. Dazu wurden zwei Schülerinnen für die Rollen der Ministerpräsidentin von NRW und ihrer Stellvertreterin ausgewählt. Im Nu waren also Antonia und Lisa zu mächtigen Frauen in NRW aufgestiegen. Leo durfte die Aufgaben des Landtagspräsidenten übernehmen. Und damit die drei auch wussten, wie man sich in solchen Rollen fühlt, mussten sie auf den offiziellen Plätzen im Plenarsaal Platz nehmen und Leo die Sitzung anführen. Als Landtagspräsident leitete er dann souverän durch die Debatte zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler hielten ihre im Unterricht vorbereiteten Reden – ganz wie die großen Politikerinnen und Politiker am Rednerpult. Vor rund 100 Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften zu sprechen, erforderte viel Mut, aber alle meisterten ihre Aufgaben bravourös und erhielten dafür verdienten Applaus.

Im Anschluss folgte ein einstündiges, offenes Gespräch mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Guido Görtz. Dabei wurden vielseitige und aktuelle Themen von unseren Achtklässlern angesprochen: Es ging um Social Media und Künstliche Intelligenz, die damit verbundenen Chancen, Risiken und den verantwortungsvollen Umgang. Herr Görtz wurde nach seiner Meinung gefragt, ab wann er Social Media erlauben würde. Ebenso musste er persönlich zu der Frage Stellung nehmen, ab wann er denn junge Menschen für reif genug hält, um wählen zu dürfen. Dabei wurde er ganz schön in die Mangel genommen und musste sich u.a. auch rechtfertigen, warum er denn eine an Demenz erkrankte 80-Jährige für besser geeignet hält, eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen, als 14-Jährige. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auf jeden Fall gute Einblicke in die Komplexität politischer Entscheidungen und bekamen einen Eindruck davon, was man immer alles bei einem Gesetzesentwurf mitbedenken muss.

Im weiteren Gesprächsverlauf wurde Herr Görtz noch zu seinem Verdienst, seinem Tagesablauf, der Unbeliebtheit von Friedrich Merz in aktuellen Umfragen und seiner Meinung zur Wehrpflicht interviewt. Die Fragen waren kritisch, reflektiert und zeigten, wie stark sich viele in unserer Jahrgangsstufe mit Politik auseinandersetzen. Herr Görtz nahm sich Zeit für ausführliche Antworten und gab ehrliche Einblicke in die Arbeit eines Landespolitikers.

Für unsere Achtklässler wurde Politik so greifbar, Mitbestimmung erlebbar und Mut sichtbar. Vom Sicherheitscheck über das Frühstück bis hin zu Debatte und Dialog – dieser Tag hat nicht nur Wissen vertieft, sondern auch Lust gemacht, sich einzumischen. Ein Dank gilt allen Mitwirkenden, vor allem unseren mutigen Rednerinnen Anna, Antonia, Canan und den Rednern Felix, Jona und Steffen, Landtagspräsident Leo für die souveräne Leitung sowie dem Abgeordneten Guido Görtz für das offene Gespräch.

Und wer weiß, vielleicht war dieser Ausflug ja der Startschuss für zukünftiges politisches Engagement?

(Kira Brenner)

Besuch der Jahrgangsstufe 8 im Landtag NRW Weiterlesen »