Das St. Wolfhelm w├Ąhlt

Am heutigen Donnerstag nahmen etwa 170 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 an der „Juniorwahl 2019 zur Europawahl“ teil. Es handelt sich um ein bundesweites Projekt. Ergebnisse erf├Ąhrt man am Wahlsonntag abends unter www.juniorwahl.de

(S. Aust)

Lateiner erforschen am Europatag r├Âmische Spuren im Arch├Ąologischen Park Xanten

Seit einigen Jahren fahren die Lateinsch├╝lerinnen und -sch├╝ler der Jahrgangsstufe 6 nach Xanten zum Arch├Ąologischen Park. Auch in diesem Jahr machten sich ÔÇô diesmal am Europatag, dem 9. Mai ÔÇô wieder zwei Lateinkurse mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Suche nach den europ├Ąischen Wurzeln.

Ausf├╝hrlicher Bericht als pdf

(C. Op het Veld, 22.5.2019)

Werksbesichtigung in Schwalmtal – Informatik Kurs EF bei QTM Unirobot

High-Tech und echte Industrie-Roboter in Action. Das konnten die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler des Informatik-Grundkurses (EF) heute sehen. Herr Stroetges von QTM Unirobot erl├Ąuterte den T├Ątigkeitsbereich der Firma und erkl├Ąrte dem Kurs in der gro├čen Werkshalle einen Roboter in der Test- und Programmierphase. QTM Unirobot hat 55 Mitarbeiter und baut unter anderem Roboter-Produktionsstra├čen f├╝r namhafte Unternehmen, z.B. f├╝r BMW.

Praktisch: Der Kurs konnte zu Fu├č zum Betrieb gehen, denn QTM-Unirobot sitzt nur 15 Minuten vom St. Wolfhelm entfernt im Industriegebiet. Es wurde vereinbart, auch im n├Ąchsten Schuljahr einen Werksbesuch durchzuf├╝hren.

(E. Bicher)

Sch├╝lerinnen erlangen Preis auf Bundesebene

Die Sch├╝lerinnen Julia R├Âder, Luisa Heynckes, Eliza Boch und Lea Schroers, die mit ihrem 3D-Poster zum Thema „Europ├Ąische Graffiti zwischen Protest, Kunst und Vandalismus“ im Rahmen des Geschichtskurses der Q2 (MKP) bereits einen Landespreis beim Europ├Ąischen Wettbewerb „YOUrope“ errangen, sind nun auch auf Bundesebene mit einem Preis geehrt worden, der mit 50 Euro dotiert ist. Herzlichen Gl├╝ckwunsch!

(B. M├Âhlenkamp)

Lernferien NRW

Das Gymnasium St. Wolfhelm f├Ârdert begabte Sch├╝lerinnen un Sch├╝ler. Ein Teil unseres F├Ârderkonzeptes ist es, Sch├╝ler gezielt f├╝r Begabtenf├Ârderprogramme zu begeistern. So fahren jedes Jahr Sch├╝ler unserer Schule zu den „Lernferien NRW“.

Bericht von den Lernferien NRW im April 2019

Bericht Frankreich-Austausch 30.04.19-07.05.19

„Bienvenue ├á Landrecies“ begr├╝├čten uns unsere Gastfamilien mit Bisous (Wangenkuss in Frankreich zur Begr├╝├čung). Von da an erwarteten uns sieben Tage mit unseren Austauschsch├╝lern in Frankreich. Am Dienstag, dem Tag der Ankunft konnten wir uns eine Ausstellung der Projektwoche des Lyc├ęe Dupleix ansehen und lernten danach unsere Gastfamilien kennen…

Ausf├╝hrlichen Sch├╝lerbericht lesen

(E. Smets/A. J├Ąhrig, JG 9)

Aktionsreihe ÔÇ×Fit f├╝r die EuropawahlÔÇť gestartet

Das Gymnasium St. Wolfhelm bereitet seine Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler auf die anstehende Europawahl vor.

Geplant ist eine Aktionsreihe aus vier Modulen

Das erste Modul fand im April kurz vor den Osterferien statt. Die Euro-Teachers, ein Team aus internationalen Studenten der Universit├Ąt Maastricht, reisten an, um in der Jahrgangsstufe Q1 interaktive Workshops zum Thema ÔÇ×EuropaÔÇť durchzuf├╝hren. Nach einer allgemeinen Einf├╝hrung zur EU und einem ÔÇ×specialÔÇť ├╝ber die Parlamentswahlen 2019 folgte im zweiten Teil eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem der vier Themen: climate change, refugee crisis, inequalities oder European citizenship. Ganz selbstverst├Ąndlich wurde auf Englisch kommuniziert.

Die Rheinische Post berichtete am 24.04.2019

Mit dem Planspiel ÔÇ×Zukunft der EUÔÇť am Europatag, 9. Mai 2019, wird die Aktionsreihe fortgesetzt. Die Teilnahme wurde uns von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, empfohlen. Durchgef├╝hrt wird das Planspiel von Dr. Ralf Hell. Der Sowi-Kurs der Jahrgangsstufe Q1 wird daran teilnehmen.
Das dritte Modul ist die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl 2019. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Schulprojekt. Das Projekt richtet sich an Klassen und Kurse verschiedener Jahrgangsstufen. Nach der unterrichtlichen Auseinandersetzung wird ein abschlie├čender Wahlakt in der Woche vor der Europawahl stattfinden.
Das letzte Modul der Aktionsreihe vor der Europawahl ist die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion am Matar├ę-Gymnasium in Meerbusch am 17. Mai 2019. Unser Debating Club freut sich ├╝ber die Einladung

(S. Rieke)

Projekttag der Mathematik am 9. April 2019

An diesem Dienstag tauschte die komplette Jahrgangsstufe 5 ihren regul├Ąren Stundenplan gegen einen ganzen Tag Mathematik aus. Ziel war es, den Kindern zu vermitteln, dass Mathematik ganz viel Spa├č machen kann. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler arbeiteten jeweils in drei verschiedenen und von ihnen gew├Ąhlten, klassen├╝bergreifenden Projektgruppen, in denen sie sich – zum Beispiel ausgestattet mit Hammer, Schere, Buntstiften oder Fotoapparat – spielerisch und mit Kopf, Herz und Hand mit mathematischen Dingen auseinandersetzten…

eine Collage des Projektes „Wir fotografieren Mathematik im Alltag“

Ausf├╝hrlicher Bericht und Bilder als pdf

Das neue Curriculum ist da!!! Im Sekretariat f├╝r ÔéČ 3,- erh├Ąltlich

Hier ist noch eine weitere ├ťberschrift

Wer die Entwicklung verfolgt hat wei├č, dass es nun wieder eine Schulzeitung ist. Somit nicht nur f├╝r Mitglieder des F├Ârdervereins, sondern f├╝r jeden Sch├╝ler erh├Ąltlich. Selbstverst├Ąndlich wird der F├Ârderverein die Produktion des Curriculum auch weiterhin unterst├╝tzen, so dass der Erwerb gegen den geringen Betrag von ÔéČ 3,- m├Âglich ist.

Sowi-Zusatzkurs der Q2 gewinnt Geldpreis

Eine Gruppe des Sowi-Zusatzkurses der Q2 hat sich nach den Sommerferien mit dem Thema „Der Pole war┬┤s!? – Wie fremdenfeindlich sind wir?“ besch├Ąftigt und eine Wandzeitung erstellt.

Aufgrund der aktuellen Lage und Entwicklung in Deutschland bez├╝glich Fremdenfeindlichkeit hatte sich die Gruppe die Frage gestellt, ob solch eine Entwicklung auch am Gymnasium St. Wolfhelm erkennbar sei. Zun├Ąchst haben sich die Sch├╝ler mit den Begriffen Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus besch├Ąftigt, um anschlie├čend eine Umfrage zu erstellen, diese an unserer Schule durchzuf├╝hren und auszuwerten. 
Mit Hilfe der Umfrage, bei der ca. 1/6 aller Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler unserer Schule teilnahmen, wollten sie den Grad der Fremdenfeindlichkeit am St. Wolfhelm herausfinden.

von links nach rechts stehend vor einem Kunstwerk aus dem Geschichts-Zusatzkurs:
Laura Assel, Sara S├Âtje, Aheeshan Logeswaran, Lisa Stecken, Jennifer Campen, Lara Weber und kniend Lea Handke und Anna Lotzemer-Jentges

Die Umfrage hat gezeigt, dass es statistisch gesehen keine fremdenfeindliche Entwicklung an unserer Schule gebe. Andere Kulturen w├╝rden von unseren Sch├╝lern zumeist akzeptiert. Jedoch seien auch einige der Meinung, dass eine strengere Auslebung der Kultur, z. B. durch das Tragen einer Burka, befremdlich sei und somit nicht in die deutsche Kultur hineinpasse. Dennoch s├Ąhen viele die aktuelle Lage in Deutschland nicht als gef├Ąhrlich an. Ausl├Ąnder und vor allem Fl├╝chtlinge w├╝rden an unserer Schule als „normal“ und nicht als etwas Befremdliches oder gar Schlimmes angesehen. Dass unsere Schule so offen f├╝r neue Kulturen sei, l├Ąge wahrscheinlich auch an dem gro├čen Angebot von Sprachen und der M├Âglichkeit an verschiedenen Sch├╝leraustauschen teilzunehmen, so die Sch├╝ler in ihrem Fazit. Das Europaprofil erm├Âgliche es Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern schon fr├╝h mit anderen Kulturen in Kontakt zu kommen und somit sei es f├╝r sie einfacher, Leute mit anderen Kulturen zu verstehen.

Die Jury des Sch├╝lerwettbewerbs zur politischen Bildung 2018 fand die inhaltliche Qualit├Ąt und kreative Gestaltung dieses Beitrages sehr preisw├╝rdig und zeichnete die Arbeit mit einem Geldpreis von 100 Euro aus.

Herzlichen Gl├╝ckwunsch zu dieser erfolgreichen Arbeit.

(K. Brenner)