

Am 16.12.2025 war es endlich so weit. Wir durften unsere Spende in Höhe von 3000 Euro persönlich am Glashaus des WDR2 Weihnachtswunders in Essen abgeben. Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler beim Spendenlauf fleißig ihre Kilometer summierten und im Dezember engagiert Kuchen verkauften, konnten wir unsere Fahrt nach Essen antreten. In Begleitung von Herrn Göbels und Frau Frania hatten Ann-Kathrin, Simon und Ana Sofia aus der Klasse 6d die ehrenvolle Aufgabe, unseren reich gefüllten Umschlag in die große Spendenbox zu werfen. Auf dem Essener Burgplatz versammelten sich schon in den Morgenstunden zahlreiche Menschenmengen, unter denen Schulen, Kindergärten, Vereine, Feuerwehr, Polizei und und und vertreten waren, um ihre Spenden für den guten Zweck einzureichen. Jubel und Anerkennung für den Ideenreichtum und die Originalität der selbst initiierten Spendenaktionen füllten den gesamten Platz. Es war ein einmaliges Erlebnis, diese Solidarität und Gemeinschaft zu spüren.
Wir sind froh und dankbar für alle Spenderinnen und Spender und natürlich auch für das Engagement der Schülerinnen und Schüler, insbesondere der Klassen 6d, 7b, 7c, 7d, 8c, 9a, 9c und 9d, die sich bereit erklärt haben, sich für die Gute Sache einzusetzen und sich aktiv daran zu beteiligen.
Die Spendensumme fließt in von der Aktion Deutschland Hilft unterstützten Hilfsprojekte ein, die u.a. der deutschen Tafel zugutekommen. Des Weiteren werden weltweit Projekte gegen den Hunger in der Welt finanziert, indem zum Beispiel vulnerable Gruppen unterstützt, wenig funktionierende Infrastruktur gestärkt, Menschen in Kriegsgebieten und auf der Flucht unterstützt oder die jeweilige Landwirtschaft klimaangepasst optimiert werden.
Dirk Göbels, Mareike Frania
