Weihnachten im Religionsunterricht

Tragt in die Welt nun ein Licht“ – an dieser Idee orientierte sich der katholische Religionskurs der Klassen 5a und 5b von Frau Holtz in der letzten Schulwoche, die aus Präsenz- und Distanzunterricht bestand.

Die Kinder bastelten im Unterricht und zuhause Kerzen mit Fürbitten, Gebeten und Botschaften für alle Menschen, die aus verschiedenen Gründen die Weihnachtszeit unter dem Einfluss von Corona als schwierig oder traurig erleben.

Die Kinder, die zuhause geblieben waren, konnten ihre Kerzen als kleine Botschaft an ihrem Fenster befestigen.

Jene Kinder, die in der Schule eine Kerze gestaltet hatten, nahmen sie mit nach Hause. Von dort aus verschenkten sie die Kerzen, selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, zum Beispiel an Seniorenheime, Krankenhäuser oder an Menschen in ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis.

Leider können nicht alle Ergebnisse gezeigt werden, eine kleine Auswahl ist auf den Fotos zu sehen.

Eine lichtvolle, gesegnete und vor allem gesunde Weihnachtszeit wünschen wir allen Menschen!

Frau Holtz & ihr Religionskurs der Klassen 5a/5b