Besuch des Theaterstücks „Woyzeck“  

Am 7. Februar waren wir, der Q1 Deutschkurs von Herrn Koch, in Köln. Da wir im Unterricht das Drama „Woyzeck“ behandelt hatten, wollten wir uns das Theaterstück dazu im Horizonttheater anschauen, um Einblicke in die szenische Inszenierung zu erhalten.

Weiterlesen…

Zusammen sind wir von Mönchengladbach mit dem Zug nach Köln gefahren. Dort angekommen, haben wir ein Gruppenbild vor dem Kölner Dom gemacht. Da wir noch einige Zeit hatten, bevor das Stück losging, wollten wir noch frühstücken gehen. Da die meisten Restaurants noch nicht geöffnet hatten, gingen wir zum nächsten Bäcker und stärkten uns zu fröhlicher Karnevalsmusik mit Berlinern und köstlichem Kaffee.

Auf dem Weg zum Theater gingen wir zu McDonalds, welches manche Schüler so stark lockte, dass sie dort dinierten. Vor der Filiale wartend, wurden wir von den schlemmenden Schülern fotografiert.

Als wir beim Theater mit vollem Magen ankamen, besorgten wir unsere Tickets und gingen mit zahlreichen anderen Schülern (insgesamt etwa 200) eine schmale Treppe hinunter in den Saal. Dort mussten wir unsere mobilen Endgeräte ausschalten und die Vorstellung begann.

Wenngleich das Theaterstück sehr nah am Originaltext gespielt wurde, setzte der Regisseur mit einer eigenen und zuweilen eigenartigen Interpretation interessante Akzente, die uns allen im Kopf bleiben werden.

Besonders beeindruckend war die Leistung der sechs Schauspieler, welche kaum Requisiten benötigten, um das Stück hervorragend darzustellen.

Der ganze Kurs und Herr Koch hatten viel Spaß und das Theaterstück wird für immer in unserer Erinnerung bleiben.

Ein Teil von uns blieb noch in Köln, während sich der Rest auf den Rückweg gemacht hat. Da der Zug Verspätung hatte, sind wir alle zu einem Restaurant unserer Wahl gegangen, wo uns manche sehr kreative Essenskombinationen vorgestellt haben. Im Zug haben wir noch alle zusammen Karten (Arschloch) mit Leni als Tisch gespielt und in Mönchengladbach war der Ausflug vorbei.

Insgesamt waren wir alle sehr zufrieden mit dem Tag. Besonders Herr Koch, der noch Socken für sich gefunden hat.

Leni Vohsen, Fiona Malewski, Hannah Schmitz, Johanna Lenders (Q1)