Diese Seite ist veraltet. Wechseln Sie auf https://www.gym-st-wolfhelm.de !


Exkursion nach Düsseldorf mit dem Französischkurs der Jgst. 11

Am Mittwoch, 30.6.2010 besuchte der Französischkurs (Jgst. 11) das Institut Français in Düsseldorf. Im Gespräch mit der Bibliothekarin, Mme Mesguen, erfuhren die Schüler (auf Französisch!) von den vielfältigen kulturellen Aktivitäten des Instituts, wie z.B. Lesungen französischsprachiger Autoren mit anschließender Diskussion, Chansonabende, Ausstellungen, Filmvorführungen (das Schulfilmfestival "Cinéfête", z.B.), Theateraufführungen. Man kann in der Mediothek des Institut Français nicht nur französische Bücher aller Themengebiete entleihen, sondern auch Comics, CDs, DVDs und Zeitschriften.

Anschließend probierten wir im Café de France an der Luegallee in französischer Atmosphäre kulinarische Delikatessen Frankreichs: Cidre, Flammkuchen, Galettes, Coq au vin und zum Nachtisch Crème Brûlée. Vive la France au centre de Düsseldorf!



 

(Marjan Beckering, 4.7.2010)



Feierliche Aushändigung der Abiturzeugnisse am Gymnasium St. Wolfhelm - Höhepunkt des Schuljahres

Für 65 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums St. Wolfhelm endete am Freitag mit dem Abitur ein Lebensabschnitt. Die feierliche Entlassfeier begann um 14:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael, deren Gestühl nur knapp die vielen Abiturienten, Eltern, Lehrer, Großeltern, Geschwisterkinder und Freunde fasste. Nach einem Sektempfang im Schulfoyer folgte in der Achim-Besgen-Halle die feierliche Aushändigung der Zeugnisse. Zu diesem Anlass hielten der Fachbereichsleiter für Jugend und Soziales, Herr Werner Bongartz, in Vertretung für den Bürgermeister und die Schulleiterin, Frau Cloeters, Reden. Auch die Betreuungslehrer Frau Boden und Herr Jennen, sowie die Abiturientia, vertreten durch Stefan Wetzels, ergriffen mit originellen aber auch nachdenklichen Beiträgen das Wort. Aufgelockert und untermalt wurde das Programm durch stimmungsvolle musikalische Beiträge des Schulorchesters und des Schulchores.


Frau Cloeters
 
Abiturient Stefan Wetzels

Den geglückten Abschluss des Abiturs stellte Frau Cloeters als den "Höhepunkt des Schuljahres" heraus und entsprechend feierlich war der Rahmen der Abiturabschlussfeier. Schließlich hatte der diesjährige Abiturjahrgang auch einiges zu bieten: 1/3 der Abiturienten erreichte einen Notendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Das ist schon beachtenswert. Die Jahrgangsbesten sind Lina Rommerskirchen (Schnitt: 1,1), Johanna Förster und Hannah Scharf (beide Schnitt: 1,2).

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe feierten die Abiturienten im Forum Wegberg den Abiturball. Mit gutem Essen und einem überaus unterhaltsamen und gut organisierten Überraschungsprogramm verabschiedete sich die Abiturientia von ihren Lehrern. Familien und Freunde der Abiturienten feierten ebenfalls mit.


Frau Biermann und der Schulchor

Für die Licht- und Tontechnik bei der Feier in der Achim Besgen Halle bedanken wir uns bei .

(27.6.2010)



Europapolitik live in der Schule - Teil 3


In diesem Jahr durften die SchülerInnen der Differenzierungskurse der Jahrgangsstufen 9 und 10 an dem schon in den Vorjahren beliebten Europaprojekt teilnehmen. Das diesjährige Projekt wurde von Frau Kathrin Lüttenberg und Frau Theresa Haep im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung NRW durchgeführt.

Im diesjährigen Projekt ging es schwerpunktmäßig um „unser Haus Europa”. Inhaltlich wurde sich mit den Mitgliedsländern der EU, einem Geschichtsband zur Entstehung der EU und den EU-Institutionen beschäftigt. Diese Inhalte wurden nicht in trockenen Vorträgen vermittelt, sondern methodisch variiert von den Schülern selbst erarbeitet. Dabei griffen die oben genannten Teamer nur informierend und Regie führend ein. Die Gruppenphasen wurden immer wieder durch spielerische Varianten aufgelockert.

Abschließend zu den Gruppenphasen erfolgte jeweils eine ergänzende Präsentation in Plakatform. In der abschließenden Feedback-Runde wurde die Erkenntnis laut, dass der Projekttag sehr sinnvoll war. Die SchülerInnen waren alle sehr zufrieden mit dem außergewöhnlichen Schultag/Erdkundeunterricht, da die Methode zur Erarbeitung bzw. Vertiefung dieser in den Richtlinien der Jahrgangsstufe 9 vorgeschriebenen ansonsten sehr trockenen Inhalte für sie ein Novum darstellte. Auch nach diesem Projektdurchgang wurde der Wunsch laut, dieses als eine feste Einrichtung am Gymnasium St. Wolfhelm zu installieren. Den Abschluss des diesjährigen Europaprojektes wird erstmalig ein Besuch des Europa-Parlaments in Brüssel für die Differenzierungskurse Erdkunde/Geschichte der Jahrgangsstufen 9 und 10 am 17. Juni 2010 bilden.

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der Fachgruppe Erdkunde.

(A. Stoltmann-Peters, 20.05.2010)


Känguru-Wettbewerb der Mathematik - tolles Ergebnis für unsere Schüler

Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik haben 179 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen. Damit gehöhren sie zu den deutschlandweit weit über 800 000 Teilnehmern, die in diesem Jahr am ersten Donnerstag im März mathematische Knobelaufgaben lösten.

Dabei waren unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich und erzielten insgesamt drei erste, zwei zweite und fünf dritte Preise.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und insbesondere allen Preisträgern.

(D. Bongartz, 28.06.2010)



Schüler des St. Wolfhelm sind Top-Lateiner - Auszeichnung im Bundeswettbewerb Sprachen

Mehrere Schülerinnen und Schüler des St. Wolfhelm wurden dieses Jahr für ihre Teilnahme am "Bundewettbewerb Sprachen" im Fach Latein ausgezeichnet. Schulleiterin Frau Cloeters übergab die Ehrung den den Schülern mit ihren Lehrern Frau Lange, Herrn Dr. Feilke und Herrn Dr. Op het Veld.


Gruppenfoto
 
Frau Cloeters und Hannah Minten (9a)

 

(B. Lange, 23.5.2010)



Schüler und Lehrer schauen gemeinsam WM-Spiel im neuen Medienraum

Hochbetrieb im neuen Medienraum des Gymnasiums St. Wolfhelm: Am vergangenen Freitag trafen sich nach Unterrichtsschluss Schüler und Lehrer, um das Spiel Deustschland - Serbien zu schauen. Vor der Großbildleinwand fieberten alle für ihre Mannschaft. Trotz des Ergebnisses - 1:0 für Serbien - war die Aktion ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis.

Im neuen Medienraum (R 303) stehen uns seit April ein weiterer leistungsstarker Beamer, Videorecorder, DVD-Player und vor allem 16 moderne Windows-Rechner mit Flachbildschirmen zur Verfügung. Bisher war Unterricht am PC schon im Informatikraum (R 205), im Erdkunderaum und im Physikraum möglich. Auch in der Bibliothek stehen mehrere Recherche-Computer zur Verfügung. Der neue Medienraum stellt eine wertvolle Erweiterung unseres Medienkonzeptes dar. Der Raum ist für alle Kollegen problemlos zugänglich und die Bedienung der Rechner ist für die meisten Lehrer und Schüler vertrauter als die der Linux-Rechner im Informatikraum. Aus diesen Gründen wurde der Raum auch sofort gut angenommen, wie der Belegungsplan zeigt.

(22.5.2010)


Traum vom Bundesfinale in Berlin zerplatzt

Unsere Fußballmädels holten den 2. Platz im Landesfinale in Bielefeld

Am 08.06.2010 fand das Landesfinale im Fußball der Mädchen (Jahrgänge 1996-1998) mit 6 Mannschaften in der SchücoArena statt.
Morgens um 6.00 Uhr starteten wir müde, aber gut gelaunt mit einem Bus und 15 Fans Richtung Bielefeld mit einem Ziel vor Augen: Wir wollen nach Berlin!
Zunächst lief alles glatt, doch dann war plötzlich die A 2 infolge eines Unfalles gesperrt, alle Autobahnen waren dicht, der Busfahrer versuchte in einer Irrfahrt von Stau zu Stau durch das Ruhrgebiet zu kommen, um uns pünktlich an den Spielort zu bringen. Schon bald stellten wir fest, dass wir Bielefeld nicht pünktlich erreichen konnten und informierten den Turnierleiter. Selin rief irgendwann im Bus: "Ich will jetzt endlich spielen!"
Als wir dann nach 5 Stunden ankamen, konnten wir die Nervosität nicht ganz verbergen und bereiteten uns auf unsere Vorrundenspiele vor.

Mit einer sehr guten spielerischen und kämpferischen Leistung gewannen wir die Spiele gegen die Städt. Realschule Hörstel mit 4:0 und gegen das Städt. Gymnasium Eschweiler mit 2:0. Wir waren Gruppensieger! Das Endspiel war erreicht!
Unser Endspielgegner war das Team vom Städt. Gymnasium Gütersloh. Es war die einzige Mannschaft, die wir in den vorherigen Spielen nicht beobachten konnten, da unsere Spiele immer parallel stattfanden. So wurden unsere Mädels zu Beginn der 1. Halbzeit durch eine Unaufmerksamkeit mit einem schnellen Konter überrascht, Gütersloh führte mit 1:0. Unsere Mannschaft mobilisierte die letzten Reserven, kämpfte, hatte Chancen, die sie aber nicht verwerten konnte. Die Zeit lief davon, Gütersloh, ein sehr gutes und ausgeglichenes Team, ließ nichts mehr zu. So endete ein spannendes Endspiel für unsere Mädels mit einer 1:0 Niederlage und einem geplatzten Traum von einer Fahrkarte nach Berlin. Wir alle waren traurig und enttäuscht.

 

von links stehend:
Julia Kühl, Fabienne Pollen, Luisa Genfeld, Aylin Disli, Viktoria Steeger
von links sitzend:
Birthe Wichmann, Marie Groothoff, Lara Genfeld, Lea Hadler
vorne: Selin Disli

Aber vergesst nicht:
Ihr habt tolle Turniere gespielt, ihr habt eine bewundernswerte kämpferische Leistung gezeigt, ihr habt die gute Leistung eures Gegners anerkannt und seid als faire Sportler vom Platz gegangen.

Vor allem aber habt ihr im Landesfinale den 2. Platz erreicht und seid das zweitbeste Team in NRW! Ein großartiger Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch!!!

Danke an alle, die den Erfolg möglich gemacht haben, vor allem an Hr. und Fr. Pollen und Hr. Genfeld, sowie an die Eltern, die als treue Fans für das leibliche Wohl unserer Spielerinnen gesorgt haben.

 


(M. Jennen, 9.6.2010)


Landessiegerin Jugend forscht — Schüler experimentieren

Erfolgreichste Teilnehmerin beim Wettbewerb „Jugend forscht — Schüler experimentieren” war in diesem Jahr Elisabeth Rohbeck (8a).

Mit ihrem Thema „Milchhaut — gesund und störend zugleich” errang sie nicht nur beim Regionalwettbewerb am 23. Februar in Krefeld den 1. Preis im Fachbereich Chemie, sondern wusste auch die Jury auf Landesebene zu überzeugen.

Am 8. Mai erhielt sie ihre Urkunde beim Landeswettbewerb in Bochum. Hierbei führte sie ihre Forschungsarbeit einem begeisterten Publikum von ca. 200 Personen in Anwesenheit von Presse und Rundfunk vor.

Eine tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch!

(Bericht über den Landeswettbewerb in der Rheinischen Post)

(Eich, 01.6.2010)


Anmeldung für Schneesportfahrt 2011 - Klasse 8

Die Termine für die Schneesportfahrt im nächsten Jahr stehen fest. Die Teilnehmer können sich jetzt anmelden. Das Anmeldeformular steht zum Download bereit. Nähere Informationen gibt es auf den Seiten zur Schneesportfahrt.

(30.5.2010)


Unsere Fußballmädels holen die Regierungsbezirksmeisterschaft


Beim Bezirksfinale am 27.05.2010 in Mönchengladbach wurden unsere Fußballerinnen ohne Punktverlust Turniersieger und qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft, die am 8. Juni in Bielefeld in einem 6er-Turnier ausgespielt wird.
Durch eine gute Mannschaftsleistung, mit einem tollen Teamgeist und durch eine hervorragende Unterstützung von den Heimatvereinen - Kim Offermanns von Tura Brüggen machte ein Sondertraining für unsere Torfrau Selin, Hr. Pollen ermöglichte uns ein Trainingsspiel gegen seine Vereinsmannschaft und zusammen mit Hr. Genfeld unterstützten sie mich beim Turnier - schaffte die Mannschaft diesen Erfolg.

Unsere Spielergebnisse:
St. Wolfhelm - Norbert-Gymnasium, Knechtsteden 1:0
St. Wolfhelm - Gymnasium Voerde 2:0
St. Wolfhelm - Gesamtschule Bockmühle, Essen 4:0

Alle wissen, dass der weitere Weg kein leichter wird. Alle wollen das Mögliche versuchen. Alle sind bereit, Fronleichnam, 10.00 Uhr, noch einmal ein Vorbereitungstraining zu absolvieren!
Das ist große Klasse, Mädels! St. Wolfhelm kann stolz auf euch sein!


von links stehend: Viktoria Steeger, Ayli Disli, Lara Genfeld, Julia Kühl, Birthe Wichmann
von links knieend: Fabienne Pollen, Lea Hadler, Luisa Genfeld, Marie Groothoff
vorne: Selin Disli


(Marianne Jennen, 27.05.2010)


Sprachzertifikat ele.IT junior - Alle 5 Teilnehmerinnen bestanden

Am Samstag, 13. März fuhren fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 nach Köln, um die vom italienischen Staat organisierte Prüfung ele.IT junior abzulegen. Das Gymnasium St. Wolfhelm bereitet jedes Jahr interessierte Schüler auf das Sprachzertifikat vor. Die Prüfung mit einem mehrstündigen schriftlichen Teil und einem 10-minütigen Prüfungsgespräch wird vom italienischen Kulturinstitut durchgeführt. Die bestandene Prüfung berechtigt zum Gaststudium in Italien ohne zusätzliche Sprachprüfung. In der letzten Woche erhielten unsere Schülerinnen die Ergebnisse per E-Mail (die Zeugnisse werden in Rom ausgestellt und brauchen noch etwas Zeit). Alle fünf Schülerinnen haben bestanden. Congratulazioni! Die besten Resultate erzielten Carina Ihl und Svenja Klawitter: "ottimo" mit 93, bzw. 92 von 100 Punkten.

(20.5.2010)


Herzlichen Glückwunsch!!! - Überlegener Sieg in der 2. Runde auf Regierungsbezirksebene

Unsere Fußballmädels haben sich am 21.04.2010 in Giesenkirchen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1996-1998) unangefochten für das Regierungsbezirksfinale am 27.05.2010 in Mönchengladbach qualifiziert.
Gegen die Stadtmeister aus Mönchengladbach und Krefeld und den Kreismeister aus dem Kreis Kleve ließen die Kickerinnen nichts "anbrennen" und bestachen durch ihre Ausgeglichenheit auf allen Positionen.
Das vorbildliche Auftreten unserer Mannschaft war ein Aushängeschild für unsere Schule.
Ein besonderer Dank an alle Eltern, die sich für den Fahrdienst bereit erklärten, besonders aber an Hr. Pollen, der uns bei Fortuna Dilkrath ein Trainingsspiel ermöglichte und an Hr. Genfeld, der mich tatkräftig unterstützte!

Die Ergebnisse:

St. Wolfhelm - Math.-Nat.-GY Mönchengladbach 10:0
St. Wolfhelm - GY Horkesgath Krefeld 5:0
St. Wolfhelm - GY Aspel, Rees 7:1

Es spielten:


von links stehend: Fabienne Pollen, Luisa Genfeld, Aylin Disli, Viktoria Steeger, Birthe Wichmann
von links knieend: Julia Kühl, Lara Genfeld, Marie Groothoff
vorne: Selin Disli


(Marianne Jennen, 22.04.2010)


Rückblick auf ein Jahr mit der F.A.Z.: Das Projekt Jugend liest des LK Deutsch

Am 31. Januar dieses Jahres endete das Projekt "Jugend liest", an dem der LK Deutsch von Frau Feilke ein Jahr lang teilgenommen hat. Ein ganzes Jahr lang bekamen alle Kursmitglieder die F.A.Z. im Abonnement. Da es bei diesem Projekt nicht wie bei "Jugend schreibt" um das Verfassen eigener Zeitungstexte geht, konnte man sich voll und ganz der Lektüre widmen. Eine zunächst als lästig, im Nachhinein aber von den meisten Schülerinnen und Schülern als sinnvoll wahrgenommene Pflicht war das Lesetagebuch, das in jedem Schulhalbjahr über mehrere Wochen geführt werden sollte.

Das in jeder Hinsicht beeindruckende Ergebnis kann auf den Seiten der Fachschaft Deutsch besichtigt werden.


LK Deutsch im Druckzentrum der F.A.Z.

(A. Feilke, 16.4.2010)

 

Schüleraustausch Frankreich 2009/2010




25 Schülerinnen der Klassen 9 und 10 haben in der Zeit von Dienstag (10.11.2009) bis zum Dienstag der darauffolgenden Woche (17.11.2009) am Schüleraustausch Frankreich teilgenommen und unsere Partnerschule in Nordfrankreich, das College et Lycee Dupleix besucht.
Neben dem Unterricht standen die Teilnahme an der Gedenkfeier der Schule zum Ende des 1. Weltkriegs am 11.11.2009, ein gemeinsames Singen der Europahymne „Ode an die Freude” von L.v. Beethoven mit dem franz. Schülerchor, der Besuch des Museums Matisse in Le Cateau, eine Exkursion nach Arras, inklusive Stadtbesichtigung, Besichtigung der unterirdischen Gänge, Stadtturm (Le Beffroi) mit fantastischer Aussicht auf Arras, Exkursion nach Lille, der Metrople des Nordens mit Besichtigung der Altstadt und einer Rallye im Musée des Beaux Arts (Museum der schönen Künste) in Lille auf dem Programm. Außerdem genossen die Schüler ein Wochende im Kreise ihrer Gastfamilien sowie einen gemeinsamen Abschlussabend.
Der Gegenbesuch der Franzosen fand von Dienstag, den 16.3.2010 bis Dienstag, den 17.3.2010 statt.
Auch hier standen viel Aktivitäten auf dem Programm: Ein Empfang beim Bürgermeister, eine Exkursion nach Essen zur Zeche Zollverein, eine Exkursion nach Düsseldorf mit Besichtigung des Landtags und des TV-Turms und genügend freier Zeit zur Erkundung der Landeshauptstadt, eine Exkursion nach Bonn inklusive einer Stadtrallye sowie einer Führung im Haus der Geschichte. Darüber hinaus boten die Wochenenden in den Familien, dt.-franz. Freundschaftspiele (Fußball, Volleyball) und ein gemeinsamer Abschlussabend die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.
Während der Woche in Frankreich und der in Deutschland war die Stimmung unter den Schülern sehr positiv. Auch die Eltern waren sehr engagiert und haben interessante Ausflüge am Wochenende unternommen.

Vom Austausch berichtete auch die Rheinische Post, die freundlicherweise den zugehörigen Artikel zur Veröffentlichung freigegeben hat.

(18.04.2010)


Känguru-Wettbewerb der Mathematik


Heute (Donnerstag, 18. März 2010) fand am St. Wolfhelm der jährlich stattfindende Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Dieser europaweit am 3. Donnerstag im März ausgetragene Wettbewerb begeisterte schon im letzten Jahr ca. 804000 Teilnehmer an etwa 2000 Schulen in Deutschland — europaweit waren es mehr als 5,5 Millionen.

In diesem Jahr versuchten sich am St. Wolfhelm knapp 180 (im Vorjahr etwa 150) Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 an den gestellten mathematischen Knobel- und Denksportaufgaben. Wir erwarten mit Spannung die Veröffentlichung der Antworten am kommenden Montag auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs.

Die Auswertung der eingesandten Lösungsbögen wird voraussichtlich bis Mitte Juni andauern.

(D. Bongartz, 18.3.2010)



Großer Erfolg des Chors des Gymnasiums St.-Wolfhelm bei der Regionalbegegnung „Schulen musizieren” 2010


Die Vorfreude war groß. 54 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St.-Wolfhelm fuhren am Freitag, dem 12.3.2010, hoch motiviert zum Wettbewerb „Schulen musizieren” zur Liebfrauenschule nach Köln. Vorangegangen waren intensive Probentage in Lindlar. An dem Wettbewerb nahmen neben dem Schwalmtaler Chor Gruppen aus der Region zwischen Mönchengladbach und Köln teil.
Das Repertoire des Chors des Gymnasiums St.-Wolfhelm umfasste temperamentvolle Stücke wie „Surfin USA” von den Beach Boys aber auch besinnliche wie das jiddische Lied „Donaj, Donaj” (Secunda). Hinzu kamen Eigenarrangements von Liedern der Gruppen BASTA und Wise Guys. Als der Chor beim Vortrag des Songs „Deutscher Meister” ein Bekenntnis zu Borussia Mönchengladbach ablegte, gab es von einigen eingefleischten Köln-Fans unter den Zuhörern zwar einigen Widerspruch, doch am Ende auch lang anhaltenden Beifall des Publikums.
Die Chorleiterin, Sabine Biermann, zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler und freute sich über die Anerkennung, die den jungen Sängerinnen und Sängern zuteil wurde. Noch größer war die Freude, als die Nachricht kam, dass sich der Chor des Gymnasiums St.-Wolfhelm für die nächste Runde des Wettbewerbs qualifiziert hatte. Die Landesbegegnung „Schulen musizieren” findet am 8. Mai an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf statt. „Das„, so Sabine Biermann, „ wird meine Schülerinnen und Schüler sehr freuen und sie noch mehr motivieren, ihre Leistungen noch weiter zu steigern”.




(S. Biermann, 15.3.2010)



Schülerinnen lernen für Sprachzertifikat Italienisch

 

Am heutigen Samstag trafen sich vormittags 5 Schülerinnen der Jahrgangstufen 12 im Oberstufengebäude um sich auf das italienische Sprachzertifikat ele.IT junior vorzubereiten. Der Italienisch-Lehrer Herr Bicher leitete den dreieinhalbstündigen Kursus. Die Schülerinnen möchten die Prüfung am nächsten Samstag in Köln ablegen. Der Sprachnachweis ele.IT junior berechtigt u.a. zum Auslandsstudium an einer italienischen Universität.

Wir wünschen "in bocca al lupo!" (toi toi toi)

(6.3.2010)

 

National Geographic Wettbewerb 2010


Es ist geschafft! Zum zehnten Mal wetteifern seit Januar Deutschlands Schüler beim größten bundesweiten Schulwettbewerb um den besten Geographieschüler.
An unserer Schule hat sich als Schulsieger Matthias Gehnen aus der Klasse 7b durchgesetzt und er hat jetzt die Chance Landessieger in Nordrhein Westfalen zu werden. Sollte ihm das gelingen, nimmt er am 11.Juni in Hamburg beim großen Finale teil um Bundessieger zu werden.
Die besten Geographieschüler auf Bundesebene nehmen dann 2011 an der National Geographic World Championship teil.
Matthias hat sich an unserer Schule gegen Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 11 Klassen durchgesetzt. Das alleine ist schon eine Top-Leistung.
Wir wünschen ihm viel Erfolg auf Landesebene und mit etwas Glück auch auf Bundesebene.

(O. Schaub, 5.3.2010)

Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Deutschen Buchhandels


Nina Grzybowski aus der Klasse 6b war beim Schulentscheid im Dezember, bei dem die Deutschlehrer der 6. Klassen als Jury fungierten, zur Schulsiegerin gekürt worden.

Am 23.2. vertrat sie unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in Viersen. Lesespaß und Leselust stehen im Mittelpunkt des größten bundesweiten Lesewettbewerbs, an dem sich unsere Schule jedes Jahr beteiligt.

Davor waren in allen 6. Klassen Vorlesewettbewerbe ausgetragen worden, aus denen neben Nina folgende Schülerinnen und Schüler als Klassensieger hervorgingen:

Gentrana Bairami (6a)
Sebastian Reibel (6c)
Erik Ahlen (6d)
Lea Jager (6e)

(27.2.2010)



Klasse 5c nimmt am Projekt zum Welttag des Buches Teil

Am 23. April sollen an den Park-Bäumen rund um den Sitz der Stiftung Lesen in Mainz tausende von Lieblingsbüchern von Kindern und Jugendlichen im Wind wehen - ein eindrucksvolles Bild, das über die Medien in ganz Deutschland zu sehen sein wird. Unsere Klasse 5c nimmt daran teil. Mehr Informationen und Fotos

(19.2.2010)

Karnevalsparty am St. Wolfhelm

An Weiberfastnacht startete um 11:11h in der Aula die Karnvalsparty der Klassen 5, 6 und 7. Die SV hatte ein farbenfrohes Programm organisiert, die Schülerband spielte Karnvalsmusik. Zum Programm gehörten mehrere Sketche, ein Tanz, eine Polonäse über den Schulhof und schließlich die Wahl des Prinzen Wolfhelm und der Prinzessin Wolfhelma. Prinz und Prinzessin wurden von allen anwesenden Schülern durch die Klatschlautstärke ermittelt. Auch der Lehrerchor trat laut schmetternd auf. Nach der Party ging es für die Klassen 6 und 7 wieder in den normalen Unterricht.

(19.2.2010)


Die Schneesportfahrer sind wieder da!

Die 8er Fahrt ins Eisacktal/Südtirol vom 21.1. bis 28.1.2010



Video von der 8er Fahrt (music by cruiserweight - american girl)

Mit der Pension Sonnenhof in Raas hatten wir einen absoluten Glückstreffer gelandet. Die Zimmer waren geräumig und modern ausgestattet, das reichhaltige Frühstücksbuffet sorgte für genügend Kraft die harten Schneesporttage zu überstehen und das Abendessen war einfach nur Spitze. Für den anstehenden Ski- und Snowboardunterricht hatten wir gleich drei Skigebiete zur Auswahl, zwei davon eigneten sich gut für die ersten Gleitversuche unserer Anfänger, von denen reichlich mit dabei waren. Die Schneeverhältnisse waren sehr gut und das Wetter größtenteils kaiserlich. Die Schülerinnen und Schüler lernten fleißig und mit Spaß an der Sache ihre jeweils gewählte Disziplin und so konnten am Ende der Woche alle leichten bis mittelschweren Pisten bewältigt werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem wir von jeglichen Verletzungen verschont geblieben sind, sind wir bereits am zweiten Schneesporttag mit der Realität konfrontiert worden. Zum Glück sind die aufgetretenen Unfälle alle glimpflich ausgegangen; nichts, was nicht mit einem ordentlichen Gipsverband oder einer Packung Eis zu beheben wäre. Die Stimmung unter den Schülern war während der ganzen Woche ausgelassen und einige hatten trotz Heimweh nach Hause auf der Rückfahrt auch schon wieder "Heimweh" nach dem Skifahren. Das Betreuerteam (Frau Junker, Frau Bigalke, Herr Bicher, Herr Niewerth, Herr Zester, Herr Junker, Herr Sahl und Herr Schaub) bedankt sich bei unseren Schülerinnen und Schülern für eine unvergessliche Woche und für die Erfahrung mit Euch Teil dieser Fahrt gewesen zu sein.

Dankesbrief der 8d als pdf


Die 9er Fahrt ins Ultental vom 28.1. bis 5.2.2010



Video von der 9er Fahrt (music by dover - king george & cruiserweight - american girl)

Für vier Betreuer fing die Fahrt ins Ultental in aller Frühe an einer kalten, verlassenen Autobahnraststätte in Südtirol an. Doch nach einer Stunde frierenden Wartens waren sie endlich in Sicht, die Busse aus der Heimat. Schnell eingeladen und weiter ging es in die "alte Heimat", in den Kreuzwirt in St. Walburg, für eine weitere Schneesportwoche mit ähnlichen Erfahrungen wie in der vorherigen Woche, mit noch mehr Sonne auf den Pisten und mit viel mehr Minustemperaturen (-20°C auf der Bergstation!). Die ersten ängstlichen Gleitversuche aller Anfänger fruchteten schnell in erste Schwungerfahrungen und alle wurden von Tag zu Tag mutiger und vertrauten mehr ihren Fertigkeiten. Schon nach den ersten zwei Tagen war klar, Schneesport macht Spaß...kein Wunder bei der erstklassigen Betreuung und der hohen Motivation unserer Schüler und Schülerinnen. Alle haben viel gelernt! Es war eine tolle Woche! Herzlichen Dank auch an die begleitenden Väter die mit uns gefahren sind, Ihr wart eine Bereicherung. Das Betreuerteam (Frau Junker, Herr Niewerth, Herr Schlanstein, Herr Michalski, Herr Schlanstein Jr., Herr Junker, Herr Kalin, Herr Jacobs, Herr Reintgen und Herr Schaub) bedankt sich bei allen Schülern und Schülerinnen für die schöne Woche mit Euch.


(Oliver Schaub, 7.2.2010)

 

Zeugnisausgabe und aktualisierte Stundenpläne Jgst. 11


Die Zeugnisausgabe für die Jahrgangsstufe 11 ist am Mo, 1.2.2010. in der 1. Stunde in Raum 020/21.
Die aktualisierten Stundenpläne finden sich unter Informationen > Oberstufe.

Informationen zu den Neuanmeldungen zum Schuljahr 2010/2011


Termine: Anmeldetermine und -zeiten (für Klasse 5 und Oberstufe) erforderliche Unterlagen Wenn möglich, bringen Sie bitte die Geburtsurkunde, das Zeugnis und die Empfehlung zusätzlich als Kopie mit.
Weitere Informationen finden sich hier (Seite 2).


Ein Feuerwerk der Lebensfreude: Schul-Musical "Die Jagd nach dem goldenen Notizbuch"


Nach einem Jahr Vorbereitung, Probenfahrt und Generalproben war am vergangenen Freitag endlich Premiere. Die Zuschauer, unter ihnen Bürgermeister Schulz und der ehemalige Schulleiter Dr. Besgen, wurden Zeugen einer einmaligen musikalischen Reise um die Welt. Bei einer Dauer von drei Stunden wurde das Stück an keiner Stelle langweilig. Dafür sorgten nicht nur Orchester, Schulchor, Kinderchor und Jazzcombo, sondern auch die authentisch spielenden und expressiv singenden Darsteller. Das Musical wurde von der AG Kreatives Schreiben von Herrn Gelnar vor über einenm Jahr ins Leben gerufen und die originellen Dialoge und Songtexte sind von den Schülern selbst verfasst. Die Musik ist live, es gibt kein Play-Back.  
Hanno Rempel als Brans



Kinderchor


Zum Plot: Die wilde Verfolgungsjagd nach dem im Bücherkeller der Schule aufgefundenem goldenen Notizbuch des heiligen Wolfhelm entführt die Zuschauer von Waldniel nach Wien, New York, Kiew, Rio de Janeiro und schließlich nach Schottland auf das unheimliche Schloss Bransmore. Dorthin flüchtet sich der dem Größenwahn verfallene Religionslehrer Brans mit dem Notizbuch, das seinem Besitzer das gesamte Wissen der Welt eröffnen soll. Nur durch die List von vier mutigen Schülern kann das Wunderbuch wieder nach Schwalmtal zurückkehren. Am Ende singen alle zusammen den neuen Schulsong "Das St. Wolfhelm lebt".

Nach Ende der Vorstellung feierten die Mitwirkenden eine rauschende Premierenparty mit Disco auf der Bühne der Achim-Besgen-Halle. Insgesamt wirkten am Musical-Projekt mehr als 200 Schüler, 30 Lehrer und viele Eltern mit. Am Sonntag gab es eine zweite Vorstellung mit veränderter Besetzung.

Pressestimmen: Jagd nach Wolfhelms Notizen (RP ONLINE, 21.01.2010)

Bildergalerie


Fachkonferenz Geschichte

Die Retter des Notizbuchs

Jailhouse Rock in New York

Brans und Gelnar: Wanted!

Lehrerchor in Russland

Zirkus-AG in Rio

Rio de Janeiro

Der böse Brans

Frau Cloeters

Orchester

Frau Junker

Chor


(19.1.2010)



Die Jagd nach dem goldenen Notizbuch


Ein hauseigenes Musicalprojekt mit vielen Mitwirkenden aus unserer Schulgemeinde, das ganz sicher einiges an Überraschungen bereithält. Schule einmal ganz anders oder vielleicht sogar so, wie sie wirklich ist!? Die Vielfältigkeit in den Darbietungen und vor allem die Kurzweil in den Arrangements lassen selbst bei einer Überlänge von etwas mehr als drei Stunden jeden auf seine Kosten kommen. Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch!

Termine:
Bericht über das Musicalprojekt in den Grenzland Nachrichten.

Gute Wünsche zum Neuen Jahr 2010



Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern, Freunde, Förderer und Ehemalige,
liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

nach hoffentlich schönen und erholsamen Weihnachtsferien wünsche ich Ihnen allen einen guten Start ins Neue Jahr. Möge es ein gutes Jahr für uns alle werden, in dem lang gehegte Wünsche in Erfüllung gehen, und wir selbst dem täglichen Einerlei noch einiges abgewinnen können. Glück, Freude, Frohsinn, Erfolg, vor allem aber Gesundheit und eine gute Portion Humor mögen uns dabei verlässliche Helfer und Begleiter sein. Von daher nochmals mein Wunsch an Euch und Sie alle: Alles Gute zum Neuen Jahr 2010!

B. Cloeters (06.01.2010)


Eine Übersicht zu den anstehenden Terminen findet sich hier.



>> Weiterlesen im Archiv 2009 2008

-->