Geschichte

Geschichte ist allgegenwärtig. Sie manifestiert sich greifbar für jeden in unserer alltäglichen Umwelt: Gebäude, Orts- und Straßennamen, Denkmäler u.v.m. Immer präsenter wird Geschichte gerade in den letzten Jahren auch in den Medien: Zahlreiche Bücher, Filme, Fernsehen, Radio und Internet. Nur selten erleben wir Tage, an denen wir nicht mit Geschichte konfrontiert werden. Trotzdem stellen wir in letzter Zeit ein schwindendes Geschichtsbewusstsein fest. Viele Jugendliche identifizieren sich nicht mehr mit der eigenen Geschichte. Der Ost-West-Konflikt erscheint vielen 16jährigen so fern wie die Französische Revolution.

Geschichte am Gymnasium St. Wolfhelm


Sekundarstufe I: 6., 7. und 9. Schuljahr jeweils 2 Wochenstunden.
Sekundarstufe II (Oberstufe): ab EF: Grundkurs 3 Wochenstunden, wahlweise 1-3 Jahre lang
ab Q1: Leistungskurs 5 Wochenstunden, 2 Jahre bis zum Abitur
obligatorisches Minimum: 1 Jahr 3 Wochenstunden (sog. Zusatzkurs, Q2)

Wir als Geschichtslehrer und Geschichtslehrerinnen des Gymnasiums St. Wolfhelm kennen die Spannung zwischen zunehmender Geschichtspräsenz in den Medien einerseits und nachlassendem allgemeinen Geschichtsbewusstsein andererseits. Hier sehen wir unsere Aufgaben und Chancen: Ziel des Geschichtsunterrichts an unserer Schule ist es, Interesse und Geschichtsbewusstsein zu wecken. Außerdem statten wir die Schüler mit dem Rüstzeug aus, das ihnen hilft, aus der Informationsflut die für sie selbst relevanten geschichtlichen Zusammenhänge zu erkennen. Wir fördern von Anfang an die Fähigkeit, geschichtliche Ereignisse und Daten ihren Epochen zuzuordnen. Um den Überblick zu behalten, ist ein wenig Fleiß unverzichtbar.

Curriculum

Im 6., 7. und 9. Schuljahr lernen unsere Schüler den Verlauf der Geschichte von den Anfängen bis zum Fall der Berliner Mauer. Hierbei geht es nicht um ein gleichmäßiges "Abspulen" der Ereignisgeschichte, sondern wir setzen ganz klare Schwerpunkte. Für genauere Informationen können Sie unser hausinternes Curriculum Sek. I herunterladen.

In der Oberstufe stellen wir die Geschichte nicht mehr im Ganzen chronologisch dar, sondern es werden problemorientierte Halbjahresthemen gebildet. Seit der Einführung des Zentralabiturs für die Oberstufe im Jahre 2005 sind diese Halbjahresthemen für die beiden letzten Jahre vor dem Abitur ziemlich genau festgelegt, nur in der Jahrgangsstufe 10 (EF) bleibt für die einzelnen Schulen Freiraum eigene Schwerpunkte zu setzen. Für genauere Informationen: hausinternes Curriculum EF, hausinternes Curriculum Q1/Q2 .

Geschichte-Links

IEG-Maps Server für digitale historische Karten der Uni Mainz

WDR Zeitzeichen zum Podcast

Dt. Historisches Museum, Berlin

 

 

 

Einladung

Zu unserem Schulfest am Donnerstag, 11. Juli, das in diesem Jahr im Rahmen der Projektwoche stattfinden wird, laden wir ganz herzlich unsere Ehemaligen ein.

Ab 14.30 Uhr kann bei einem Kaltgetränk über die alten Zeiten geplaudert werden. Unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler freuen sich außerdem, die Ergebnisse der Projektwoche allen Interessierten zu zeigen.





Partnerschule des zdi-Zentrums Mönchengladbach


Schulvideos


Speiseplan Mensa