Diese Seite ist veraltet. Wechseln Sie auf https://www.gym-st-wolfhelm.de !

Debating Club nimmt am "Model European Parliament" teil



Am vergangenen Wochenende (02-4.11.) nahm eine Delegation von 9 Schülern des Debating Clubs unserer Schule am Model European Parliament (MEP) in Kerkrade teil. Dort debattierten Schüler aus vielen Ländern aktuelle europarelevante politische Themen in einer Simulation des Europäischen Parlamentes auf Englisch.

Wie immer war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Ein
ausführlicher Bericht folgt!

(Kathrin Reese, 6.11.2018)



Podiumsdiskussion am Europatag, 9. Mai 2018



Im Rahmen des Europatages fand am St. Wolfhelm eine Podiumsdiskussion in englischer Sprache statt. Es ging um das Thema

„Chances and challenges for young people living in the Euregio border region“.

Teilnehmer waren: Unsere Stufe Q1 und ihre Lehrer, Herr Antoin Scholten, Bürgermeister der Gemeente Venlo und stellv. Präsident der euregio rhein-maas-nord, Frau Petra Dassen-Houssen, Bürgermeisterin der Gemeente Beesel, Herr Dr. Stephan Berger, MdL, Herr Dietmar Brockes, MdL u.a.
Auch eine Schülergruppe (Model-UN AG) des Mataré Gymnasiums aus Meerbusch (langjährig zertifizierte Europaschule in NRW) war mit zwei Lehrkräften zur Podiumsdiskussion angereist.

Die Moderation übernahmen zwei Teilnehmer des Debating Clubs. Eliana Sommer und Philip Paszek führten schwungvoll und fachlich versiert durch die Diskussion. Die Schüler und Schülerinnen waren gut vorbereitet und stellten den Experten Fragen zu Studienmöglichkeiten in den Niederlanden, Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und zu den unterschiedlichen Gesetzeslagen zum verkaufsoffenen Sonntag. Auch brisante Themen, wie der Einfluss des Online-Versandhändlers Amazon auf die wirtschaftliche Situation in den grenznahen Städten und Gemeinden sowie der Drogenhandel zwischen Deutschland und den Niederlanden und Positionen zur Legalisierung von Cannabis, wurden kontrovers diskutiert.

Im Hintergrund sorgte die Technik-AG von Herrn Thissen für den richtigen Ton und trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Die von Frau Rieke in Kooperation mit der Euregio und dem Europabüro organisierte Veranstaltung fand bei den Schülern großen Anklang.

Pressebericht von der Podiumsdiskussion

(14.5./16.5.2018)


Das St. Wolfhelm ist Europaschule!



Foto: Rheinische Post online, Ronge
 

Am gestrigen Tag erhielt unsere Schule offiziell den Titel "Europaschule in Nordrhein-Westfalen". Eine Delegation aus Schülern und Lehrern nahm die Auszeichnung im Landtag in Düsseldorf vom NRW-Europaminister Holthoff-Pförtner entgegen.

Auf dem Foto sieht man den neuen Wegweiser am Eingang der Schule, der den Weg zu unseren Partnerschulen zeigt, mit Frau Burghardt, Frau Rieke, Herrn Göbels, Eliana Sommer (Q2) und Nelly Paszek (Jg 9), alle Mitglieder der Delegation und engagiert im Europa-Profil der Schule.

Auch der Stadtspiegel berichtete. (Seite 1 - Seite 2)

Mehr erfahren Sie im Bericht von Eliana Sommer (Q2).

Lesen Sie auch den ausführlichen Artikel in der Rheinischen Post.

 

(28.11.2017)








-->