Diese Seite ist veraltet. Wechseln Sie auf https://www.gym-st-wolfhelm.de !


Die Bibliothek des Gymnasium St.Wolfhelm

Neue Bücher!

Natürlich verfügt unsere Schule auch über eine Bibliothek. Schüler und Schülerinnen können sich während der Öffnungszeiten in der Bibliothek aufhalten und in verschiedenen Büchern schmökern. Man kann dort auch Hausaufgaben erledigen oder für die Schule lernen.

Die Bibliothek ist montags bis freitags in der Zeit von 8.50 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Montags und donnerstags ist sie zusätzlich in der Mittagspause, also von 12.30 bis 14.05 Uhr zugänglich, sodass die Schüler und Schülerinnen sich auch in dieser Zeit in der Bibliothek aufhalten können.

Man findet in der Bibliothek auch einen Computerraum, in dem man für Hausaufgaben im Internet recherchieren oder ähnliches erledigen kann. Die Bibliothek verfügt über einen Drucker und einen Kopierer. Auch aktuelle Zeitungen gehören zum Angebot.

In der Bibliothek, die sich in der ersten Etage im Raum 112 befindet, können sich Schüler und Schülerinnen in die über 12.000 Bücher vertiefen. Die Bücher sind in erster Linie an die Oberstufenschüler gerichtet. Sie können sich dort für Klausuren vorbereiten und sich die Fachliteratur von Sport bis Mathematik und von Deutsch bis Russisch ansehen. Man findet auch Duden und Lexika vor. Aber auch für Schüler der Sekundarstufe I hat die Bibliothek etwas zu bieten. Es gibt ein Regal für die Sekundarstufe I, in dem Schüler Romane oder auch Sachbücher und Lernhilfen zur Ausleihe finden. Unterstufenschüler können außerdem interessante und spannende Bücher aus dem Bücherkoffer ausleihen.

20 Mütter sind zurzeit ehrenamtlich im Bibliotheksdienst aktiv. Wir könnten noch ein wenig Verstärkung brauchen. Wenn Sie also die anderen Mütter ehrenamtlich unterstützen möchten und etwas Zeit dafür aufbringen können, dann melden Sie sich bitte entweder im Sekretariat oder bei Frau Feilke.



Diese Seite wurde erstellt von Walied Janjua (Klasse 9A, Januar 2011)



Geschichte der Bibliothek

Die Oberstufenbibliothek entstand, weil die Schülerinnen und Schüler hier in dem ländlichen Raume nicht gezwungen sein sollten, die Bibliotheken in der Kreisstadt Viersen oder in dem Oberzentrum Mönchengladbach mit zeitraubenden Fahrten zu besuchen. Seit der Gründung durch die ehemalige stellvertretende Schulleiterin, Frau Almut Schaafhausen (+), arbeiten ehrenamtlich jeweils vier Mütter von Schülerinnen und Schülern oder von Ehemaligen dort, sie leihen Bücher aus, binden Neuerwerbungen ein, speisen das Schlagwortregister in dem Ausleih-PC Computer mit Stichwörtern - und sind einfach nur da, was das Wichtigste ist. Ohne diese bürgerschaftliche ehrenamtliche Mitarbeit von inzwischen weit mehr als hundert Müttern, die im Laufe der Jahre hier tätig waren oder sind, wäre der Bibliotheksbetrieb nicht möglich.

Weiterhin dient der Leseförderung der sogenannte "Bücherkoffer". Für jede Jahrgangsstufe von 5 bis 10 gibt es eine wandernde Klassenbibliothek, d.h. es gibt jeweils zwei große Aluminiumkoffer voller Kinder- und Jugendbücher, deren Inhalt in allen Klassen einer jeden Jahrgangsstufe angeboten wird.




-->