Schaltplan

Um einen Feuchtigkeitssensor zu bauen braucht man nur zwei Transistoren, vier Widerstände und eine LED.

Versuchsaufbau

Wir haben mithilfe des Schaltplans den Feuchtigkeitssensor nachgebaut. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen haben wir verlötet.
Die Kabelenden für den Strom haben wir an eine 9 Volt Blockbatterie angeschlossen. Anschließend haben wir das Gitter mit Kleber auf die Platine geklebt. Das ganze haben wir drei mal gemacht.Jedoch war das LED einmal rot, einmal gelb und einmal grün. Die drei Platinen mit den Feuchtigkeitssensoren haben wir dann auf ein großes Holbrett geklebt. Die Kontaktenden der Kabel haben wir danach, entsprechend der Reihenfolge, im Glas, welches wir mit Klettverschluss auf dem Brett angebracht haben, befestigt. Der Klettverschluss gibt dem Glas Halt, aber trotzdem kann das Glas zum Ausleeren vom Brett getrennt werden. Auf der einen Seite haben wir die positiven und auf der gegeüberliegenden Seite die negativen Enden der Kabel festgeklebt. Somit befanden sich die Sensoren der Schaltung mit der grünen LED ganz unten, die mit der gelben LED in der Mitte und mit der roten LED ganz oben. Zusammen ergaben nun die drei Feuchtigkeitssensoren den Füllstandsanzeiger.

Ergebnis

Damit man den Versuch besser beobachten kann haben wir das Wasser gefärbt und nach und nach in das Glas gefüllt. Sobald das Wasser die entsprechenden Kabelenden der Feuchtigkeitssensoren berührt hat leuchteten die verschiedenen LED-Lampen auf. Als das Glas kaum gefüllt war, leuchtete die grüne LED. Als das Glas halbvoll war, leuchtete das grüne und das gelbe LED und als das Glas voll war, hat auch das rote LED und somit alle drei LED's geleuchtet.

Füllstandsanzeiger Bilder