public void online() { reader=new Eingabeleser(); myFeld=new Spielfeld(); GameClient myClient= new GameClient("Bichers MonteCarlo","169.192.1.176"); // Parameter: Name des Computergegners, IP-Adresse des Servers int ich=myClient.getFarbe(); // eigene Farbe beim Server erfragen System.out.println("Meine Farbe: "+ich); String s=""; myFeld=new Spielfeld(); myGegner= new ComputerGegner(2,myFeld); // Erzeugung des Computergegners myFeld.print(); int amZug=1; // Spieler 1 beginnt. Ob dies der entfernte Gegner oder der auf dieser Maschine laufende Computergegner ist, ist variabel. while (!s.equals("q") && !myFeld.gewonnen(1) && !myFeld.gewonnen(2)) // Spielschleife; es findet pro Durchlauf nur 1 Zug statt. { System.out.println("Spieler "+amZug+" zieht:"); int z; if (ich==amZug) { z=myGegner.zug(); System.out.println("Zug "+z+" einwerfen?"); s=reader.gibEingabe(); // Warten auf Enter-Taste myClient.wirfEin(z); // Zug des eigenen Computergegners wird dem Server mitgeteilt } else z=myClient.getEingabe(); // Fragen nach dem Zug des entfernten Gegners und Warten auf Antwort myFeld.einwerfen(z,amZug); myFeld.print(); amZug=(amZug%2)+1; // Abwechseln } if (myFeld.gewonnen(1)) System.out.println("Spieler 1 hat gewonnen."); else if (myFeld.gewonnen(2)) System.out.println("Spieler 2 hat gewonnen."); else System.out.println("Spiel abgebrochen."); // myClient.warteAufNaechstesSpiel(); // Warten, bis der Server mir eine neue Partie im Turnier zuteilt }