Biologie am Gymnasium St. Wolfhelm

Vorstellung des Faches

Das Fach Biologie wird an unserer Schule in der Unter- und Mittelstufe in den Klassen 5, 6, 8 und 9 zwei Stunden in der Woche von Fachlehrern wissenschaftspropädeutisch unterrichtet. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler eine ausführliche Einführung in naturwissenschaftliches Arbeiten mit seiner Methodik und Fachsprache erfahren, die direkt mit den anderen MINT-Fächern verknüpft ist. Besonders der Prozess der Erkenntnisgewinnung bietet bereits ab Klasse 5 die Möglichkeit sich problem- und praxisorientiert mit den Inhalten des Unterrichts auseinander setzen zu können. Die Schüler und Schülerinnen lernen ihre Kompetenzen in den Bereichen von

bereits früh und spielerisch entdecken und ausbauen.
In der Jahrgangsstufe 7 findet zu Gunsten der anderen einsetzenden Naturwissenschaften kein Biologie-Unterricht statt. Der Unterricht wird dann ab Klasse 8 fortgesetzt.

Neben den Basiskozepten

sollen vor allem auch prozessbezogene Kompetenzen aus den Bereichen der Kommunikation, Erkenntnisgewinnung und Bewertung ausgebaut und auf fachliche Grundlagen bezogen werden.
Angefangen bei dem kleinsten Baustein der Zelle, über das Gewebe, dem Organ, dem Organismus bis hin zum Ökosystem, bietet die Biologie eine Komplexität die sich über alle Naturwissenschaften erstreckt. Die Biologie bildet in vielen Bereichen Schnittmengen der Naturwissenschaften (z.B. Chemie und Physik) mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aber auch ein Schnittmenge mit der Strukturwissenschaft Mathematik.
Das Fach Biologie bietet deshalb einen attraktiven, spannenden und lebensnahen Charakter, der verstärkt auf Ideen und Erkenntnisse für eine zukunftsweisende Problemlösung technischer Fragestellungen aufbaut.
Das Fach orientiert sich in der Unterstufe an Themen der Lebenswirklichkeit der Schüler (z.B. Menschenkunde, Haus- und Nutztiere, Pflanzen) und bietet viele Möglichkeiten für spannende Experimente aber auch Exkursionen.
In der Mittel- und Oberstufe werden die teils in der Unterstufe erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse vertieft und auch hier dürfen Experimente (z.B. gewässerökologische Untersuchungen vor Ort) und Exkursionen (z.B. Besichtigung eines Klärwerks) nicht fehlen.

In der Einführungsphase (EF) der Oberstufe kann der Unterricht in Biologie 3-stündig belegt werden. Erste schriftliche Leistungsüberprüfungen werden hier in den Unterricht integriert. In der Qualifikationsphase der Oberstufe können die Schüler das Fach Biologie als Grundkurs (3-stündig) oder als Leistungskurs (5-stündig) wählen.

Die Lehrpläne und von uns eingesetzten Lehrwerke (Unter- und Mittelstufe: Klett Natura Biologie für Gymnasien, Band 1A, 1B, 2; Cornelsen Discover Biology; Oberstufe: Schroedel Biologie heute entdecken SII) legen besonderen Wert auf die Vermittlung prozessbezogener und konzeptbezogener Kompetenzen.

Durch Nutzen biologischer Untersuchungsmethoden, Diskussion von Theorien, Bewertung von Lebensweltlichen Phänomen sowie Artikeln aber auch durch ein reflektiertes und systematisches Experimentieren und nicht zuletzt durch Exkursionen und Präsentationen sollen fachbezogene Kompetenzen entwickelt und ausgebaut werden.

BiLi

Im Rahmen des bilingualen Zweiges werden die Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 5 auf den bilingualen Zweig vorbereitet. Der Biologie-Unterricht findet ab Klasse 6 in englischer Sprache statt. Schüler, die den bilingualen Zweig nicht belegt haben, werden parallel zu ihren Mitschülern in deutscher Sprache unterrichtet.

Diff

Nebem dem MINT Schwerpunkt haben die Schülerinnen und Schüler im Differenzierungsbereich in der Mittelstufe (Klassen 8 und 9) die Möglichkeit, ihren Interessen entsprechend, Biologieunterricht in Kombination mit dem Fach Chemie und Physik (2-stündig) zu wählen.

Die Fachlehrer

Die im Folgenden aufgeführten KollegInnen unterrichten zur Zeit das Fach Biologie an unserer Schule:
Frau Broziewski (BI, E), Frau Burghardt (BI, E), Frau Graf (BI, E), Herr Kallin (BI, CH), Frau Kapellmann (BI, CH, M), Herr Paulussen (BI, EK), Frau Rühl (BI, CH), Herr Schmitt (BI, SP)

Funktionen:
Fachvorsitz: Kallin
Gefahrstoffbeauftragter: Kallin
Arbeitsschutzbeauftragte: Kapellmann
Stellvertreterin: Schmitt
Sammlungsleitung: Schmitt

Unterrichtsinhalte und Leistungsmessung

Biologie Lehrpläne zum Download: Curriculum Sekundarstufe I, Curriculum Qualifikationsphase. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich weitere Informationen zur Leistungsmessung und -bewertung im Fach Biologie herunterzuladen.

Ausstattung

Die Schule verfügt über zwei moderne Fachräume, die in den letzten Jahren aufwändig modernisiert wurden. Beide Räume bieten Platz für ca. 30 SchülerInnen. Durch die frei beweglichen Tische kann die Anordnung nach Bedarf angepasst werden. In beiden Räumen befinden sich Stromanschlüsse, so dass alle Schüler bei Bedarf (z.B. Mikroskopieren) problemlos versorgt werden können. Die Räume sind mit großen Tafeln und umlaufenden Pinnwänden ausgestattet, die so eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten, beispielsweise Schülerarbeiten auszustellen. Beide Fachräume sind mit einem Beamer und EDV-Anschluss ausgestattet, so dass Filme bequem über diese Medien auf die großen Leinwände hinter der Tafel projiziert werden können.

In unserer Sammlung verfügen wir über viele verschiedene Modelle, die zum Einsatz kommen, um den SchülerInnen einzelne Sachverhalte aus einer weiteren anschaulichen Perspektive zu vermitteln. Zudem stehen uns in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie Materialien für Schülerversuche zur Verfügung.

Links