Hallo! Wir sind die Medienscouts!

Was sind Medienscouts überhaupt?

Medienscouts sind Jugendliche, die sich sehr für die Sicherheit und das persönliche Recht im Internet interessieren. Ihr könnt euch uns ein wenig wie Streitschlichter vorstellen, nur dass wir unseren Dienst mehr auf Streitigkeiten und Unklarheiten im Bereich der Medien spezialisiert haben. Wir beschäftigen uns z.B. mit Fragen wie “Was darf ich ins Internet hochladen? ”, “Was mache ich, wenn jemand im Internet beleidigt wird? ”, “Wie funktioniert eigentlich das Internet? ” und noch viele mehr.

Zu viert begannen wir unsere Ausbildung im September 2015. An 5 Terminen von jeweils 6 Stunden haben wir alles über die Beratung, Analyse und Beseitigung von Problemen in Hinsicht der Nutzung des Internets, sozialer Medien, PC und Games, Sicherheit im Netz, Handys und vieles mehr gelernt. Unsere Ausbildung wurde im Januar 2016 beendet und von dem Medienberater des Kreises Viersen durch eine Urkunde bestätigt. Initiiert ist das Projekt von der Landesanstalt für Medien NRW.

Wir haben uns mittlerweile in der Unterstufe vorgestellt und seit den Herbstferien 2016 läuft nun eine AG mit Frau Weinreich und Frau Burghardt, in welcher wir Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 die Nutzung des Internets erklären, verschiedene Aspekte rund um neue Medien thematisieren und ihnen die Probleme veranschaulichen.

Auf dieser Internetseite könnt ihr noch mehr über die Medienscouts erfahren: Medienscouts NRW. Dort findet ihr auch viele interessante Links zu weiteren Themen!

Wir treffen uns immer am Montag in der 7. Stunde (Mittagspause).

Falls du Interesse hast, vorbeizuschauen, dann komm doch einfach nächsten Montag in der Mittagspause zum Lehrerzimmer!

Wir sind gerne für euch da, falls ihr Probleme in sozialen Netzwerken oder Fragen zur Sicherheit des Internets habt. Neue Medien sind schließlich nicht mehr wegzudenken!


Bildquelle: www.Medienscouts-NRW.de

(Anna Kujawski, Stephanie Gehnen (beide 9b), 30.04.2017)

 

 

 



Partnerschule des zdi-Zentrums Mönchengladbach


Schulvideos


Speiseplan Mensa