Aktuelles

Preise beim Europäischen Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben einige unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen: Beim europäischen Schülerwettbewerb “Europa (un)limited” gewannen Jule Reinehr und Sophia Sartingen aus dem Q2-Kurs Sozialwissenschaften bei Frau Brenner zum Thema „Smarte Dörfer“ mit ihrer Zeitschrift „Dorfecho“ einen 3. Preis auf Landesebene. In ihrer Zeitschrift setzten sich die beiden Schülerinnen damit auseinander, was in Amern konkret verbessert werden müsste, damit dieses zu einem Smarten Dorf werden würde.

Ebenfalls erfolgreich waren Mona Hommers, Zoe Scheepers, Diana Rocha Afonso und Meri Breuer aus dem Q2-Geschichtskurs bei Frau Möhlenkamp mit ihren Projekten.

Die vier Schülerinnen setzten in einer kreativen Installation aus Playmobil und Gips die Freihandelsabkommen der EU mit den meisten afrikanischen Staaten kritisch ins Bild. Die Arbeit wurde ebenfalls mit einem 3. Preis im Land NRW ausgezeichnet.

Auch sie gewannen Preise auf Landesebene. Wir danken allen Teilnehmenden und gratulieren den Preisträgerinnen. 

Félicitations

Herzlichen Glückwunsch zum DELF-Diplom B 2! 

Yannick Hüpkes Melo da Silva aus der Q 2 ist stolz auf sein Diplom.

Durch regelmäßige Teilnahme an der DELF-AG und intensives Lernen zu Hause konnte er sich auf die externe Prüfung B 2 des Institut Français vorbereiten.

Künstliche Intelligenz und Gefahren von Falschinformationen im Internet waren Bestandteil der mündlichen Prüfung, die Yannick hervorragend meisterte.

Um Ökologie in Bildungseinrichtungen und körperliche Aktivitäten als Katalysator für gesteigerte schulische Leistungen ging es im Schriftlichen.

Das DELF-Zertifikat mit dem Sprachniveau B 2 ist international im Rahmen des europäischen Referenzrahmens an Universitäten und Unternehmen anerkannt. Man kann sich damit an französischen Universitäten immatrikulieren.

B. Schütz

Erfolgreicher EU-Projekttag

Am bundesweiten EU-Projekttag (04.03.2024) fanden eine Podiumsdiskussion und anschließende Expertendiskussionen über das aktuelle Thema „Konflikte, Krisen, Kriege – was bietet Europa jungen Menschen?“ statt.

In Vorbereitung auf die diesjährige Europawahl diskutierten SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10 und Q1, des Debating Clubs sowie drei weiterer Europa-Netzwerkschulen mit dem Staatssekretär Dr. Urban Mauer aus dem Ministerium für Schule und Bildung, dem Schwalmtaler Bürgermeister Andreas Gisbertz, dem CDU-Landtagsabgeordneten Guido Görtz, dem SPD-Europakandidat Michael Mölders, einem Jugendoffizier der Bundeswehr, Vertretern der Euregio und vielen weiteren Experten.

Besonders die Themen Sicherheit, Verteidigung und Migration wurden thematisiert.

Die RP berichtete:

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/gymnasium-st-wolfhelm-schwalmtal-schueler-sprechen-ueber-europa_aid-107869379

(Sandra Rieke)

Aktion Stolpersteine putzen der 7BC – 05.03.2024

Im Rahmen der Teilnahme am Projekt ‚Engel der Kulturen‘ engagierte sich der Religionskurs von Frau Werwer mit einer praktischen Aktion für den interkulturellen Dialog: Wir putzen Stolpersteine!

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Der Kurs der beschäftigte sich zunächst im Religionsunterricht ausführlich mit der Religion des Judentums. Dabei arbeiteten wir altersgerecht das Thema Erfahrungen und Krisen des Judentums auf. Der Holocaust bildet eine der schlimmsten Erfahrungen, die die Religionsgruppe erleiden musste. Auch heute noch ist es wichtig – wenn nicht wichtiger denn je – sich an die Opfer dieser Katastrophe zu erinnern. 

Das Kunstprojekt von Gunther Demnig ‚Stolpersteine‘ erinnert weltweit an die Opfer des Holocaust. Auch hier in unserer Gemeinde in Waldniel finden sich insgesamt sieben Stolpersteine. Die Messingplatten liegen unscheinbar ins Kopfsteinpflaster eingelassen vor unseren Füßen. Sie erinnern mit Namen, Geburtsdaten, Angaben zur Deportation und dem Todesdatum der Person daran, was diese Menschen erleiden mussten.

Damit Erinnerungskultur gelingt und wir gegen das Vergessen der Ereignisse ankämpfen, reinigte wir die Stolpersteine mit Putzmitteln, Wasser und sozialem Engagement.
Mit Zahnbürsten, Schwämmen und Putzlappen wurde gescheuert und poliert, bis die angelaufenen bräunlichen Platten wieder in einem goldenen Glanz erstrahlten.
Als weiteres Zeichen unserer Anteilnahme legten wir Rosen neben die Stolpersteine, um das Andenken der Opfer zu ehren.

Im weiteren Verlauf des Unterrichts werden wir uns mit den Biografien der Opfer der Familie Levy und Cahn auseinandersetzen und uns als Klasse durch das Projekt ‚Stolpersteine NRW‘ informieren und eigene Beiträge gegen das Vergessen erstellen.

Liesa Werwer