Aktuelles

Leseabend der 6. Klassen 

Wenn es dunkel wird am St. Wolfhelm … 

… dann erwachen Percy Jackson, Die drei ???, Ella und Harry Potter und nehmen uns mit in ihre fantastischen Welten.  

 „Ich hätte nicht gedacht, dass Lesen so viel Spaß machen kann“, sagt Paul aus der 6c mit „Gregs Tagebuch“ in der Hand, während Herr Henneken im Tipi chillt und liest. Auch in den Räumen der 6a bei Frau Werwer und 6b bei Herrn Spinnen und Herrn Voß wird fleißig gelesen. Ausgestattet mit Isomatten, Kuscheltieren und Kissen liegen die Schüler:innen mit ihren Lieblingsbüchern oder gerade ausgeliehenen Exemplaren – für das richtige „Höhlenfeeling“ auch unter die Tische gekuschelt – in ihrem Klassenzimmer. Sitzsäcke, Nachttischlampen und Süßigkeiten runden das Ganze ab und alle fühlen sich pudelwohl. 

 Jetzt kann das Vorlesen beginnen. Frau Werwer hat „Herr der Diebe“ (Cornelia Funke) vorbereitet, Herr Henneken „Spaghetti für zwei“ (Federica de Cesco) und Frau Godau „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ (Anna Woltz). Und auch die Schüler:innen wollen vorlesen. Ari liest aus Helen Martins „Wild Horses“, Jona aus „Die unlangweiligste Schule der Welt von Sabrina J. Kirschner, Nami hat „Die Seelenpferde von Ventusia“ (Jennifer Benkau) dabei und Lukas „Percy Jackson“ von Rick Riordan, but in English. Alle hören der „Stimme aus dem Sitzsack“ gespannt zu. Dann: Applaus. Anschließend werden auch eigene Geschichten erzählt, Bücher getauscht und in Ruhe geschmökert.  

Als die Klassen zusammenpacken, steht fest: Auf den nächsten Leseabend freuen sich alle. Es sollen Lesezeichen gebastelt werden und natürlich wollen alle wieder ganz viel lesen und entspannen.  

(Julia Gabriel) 

Preise beim Europäischen Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben einige unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen: Beim europäischen Schülerwettbewerb “Europa (un)limited” gewannen Jule Reinehr und Sophia Sartingen aus dem Q2-Kurs Sozialwissenschaften bei Frau Brenner zum Thema „Smarte Dörfer“ mit ihrer Zeitschrift „Dorfecho“ einen 3. Preis auf Landesebene. In ihrer Zeitschrift setzten sich die beiden Schülerinnen damit auseinander, was in Amern konkret verbessert werden müsste, damit dieses zu einem Smarten Dorf werden würde.

Ebenfalls erfolgreich waren Mona Hommers, Zoe Scheepers, Diana Rocha Afonso und Meri Breuer aus dem Q2-Geschichtskurs bei Frau Möhlenkamp mit ihren Projekten.

Die vier Schülerinnen setzten in einer kreativen Installation aus Playmobil und Gips die Freihandelsabkommen der EU mit den meisten afrikanischen Staaten kritisch ins Bild. Die Arbeit wurde ebenfalls mit einem 3. Preis im Land NRW ausgezeichnet.

Auch sie gewannen Preise auf Landesebene. Wir danken allen Teilnehmenden und gratulieren den Preisträgerinnen. 

Félicitations

Herzlichen Glückwunsch zum DELF-Diplom B 2! 

Yannick Hüpkes Melo da Silva aus der Q 2 ist stolz auf sein Diplom.

Durch regelmäßige Teilnahme an der DELF-AG und intensives Lernen zu Hause konnte er sich auf die externe Prüfung B 2 des Institut Français vorbereiten.

Künstliche Intelligenz und Gefahren von Falschinformationen im Internet waren Bestandteil der mündlichen Prüfung, die Yannick hervorragend meisterte.

Um Ökologie in Bildungseinrichtungen und körperliche Aktivitäten als Katalysator für gesteigerte schulische Leistungen ging es im Schriftlichen.

Das DELF-Zertifikat mit dem Sprachniveau B 2 ist international im Rahmen des europäischen Referenzrahmens an Universitäten und Unternehmen anerkannt. Man kann sich damit an französischen Universitäten immatrikulieren.

B. Schütz

Erfolgreicher EU-Projekttag

Am bundesweiten EU-Projekttag (04.03.2024) fanden eine Podiumsdiskussion und anschließende Expertendiskussionen über das aktuelle Thema „Konflikte, Krisen, Kriege – was bietet Europa jungen Menschen?“ statt.

In Vorbereitung auf die diesjährige Europawahl diskutierten SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10 und Q1, des Debating Clubs sowie drei weiterer Europa-Netzwerkschulen mit dem Staatssekretär Dr. Urban Mauer aus dem Ministerium für Schule und Bildung, dem Schwalmtaler Bürgermeister Andreas Gisbertz, dem CDU-Landtagsabgeordneten Guido Görtz, dem SPD-Europakandidat Michael Mölders, einem Jugendoffizier der Bundeswehr, Vertretern der Euregio und vielen weiteren Experten.

Besonders die Themen Sicherheit, Verteidigung und Migration wurden thematisiert.

Die RP berichtete:

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/gymnasium-st-wolfhelm-schwalmtal-schueler-sprechen-ueber-europa_aid-107869379

(Sandra Rieke)