Diese Seite ist veraltet. Wechseln Sie auf https://www.gym-st-wolfhelm.de !


Jagen wie unsere Vorfahren


- oder die Steinzeit in Waldniel!

Natürlich versuchen wir, innerhalb des Faches Sport auch mit anderen Schulfächern verbindend zu arbeiten. Zum Beispiel innerhalb der Unterrichtsreihe Parkour steht einer Verbindung zum Fach Französisch nichts im Wege, da viele der zu erlernenden Grundbewegungen französische Namen haben. Selbst mit dem Fach Geschichte ist fächerübergreifender Unterricht möglich.
Im Schuljahr 2006/2007 wurde im Geschichtsunterricht der Klasse 6c bei Herrn Hesse das Thema "Leben in der Steinzeit" behandelt. Die SchülerInnen lernten viel über unsere Vorfahren und sie waren erstaunt und begeistert darüber, wie unsere Vorfahren mit einfachsten Mitteln ihr Leben meistern konnten. Besonders das Jagen und die Nahrungsbeschaffung hatte es den Schülern angetan und so war es nur folgerichtig, all das im Geschichtsunterricht Gesehene, Gelesene und Gelernte auch einmal selber auszuprobieren. Mit Hilfe der Museumspädagogin Frau Plato, die Repliken der gängigen Jagdwaffen der Steinzeit mit in die Schule brachte, und unter sportlicher und sicherheitstechnischer Anleitung von Herrn Schaub konnten die SchülerInnen innerhalb des Sportunterrichts selber jagen und ihre Beute erledigen.



Es wurde mit Pfeil und Bogen auf "Hirsche" geschossen, mit Harpunen "Fische" aufgespießt und der Speer wurde so weit es ging ins Feld geschleudert, um ein Mammut zu erlegen. Die SchülerInnen lernten die Funktionsweisen und den Aufbau dieser Steinzeitwaffen kennen und haben durch eigenes Ausprobieren erfahren wie geübt unsere Vorfahren im Umgang mit diesen Waffen sein mussten, damit deren Familien nicht verhungerten. Es war ein riesiger Spaß für die SchülerInnen und ein lehrreicher noch dazu.



O. Schaub


-->