Diese Seite ist veraltet. Wechseln Sie auf https://www.gym-st-wolfhelm.de !


Abi 2009: Das St. Wolfhelm verabschiedet 80 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten


Am 19. Juni herrschte großer Andrang in der Aula. Feierlich gekleidete Eltern, Geschwister und Lehrer verfolgten die Zeremonie der Zeugnisübergabe. Schulleiterin Frau Cloeters und der stellvertretende Schulleiter Herr Lommetz überreichten den 80 Abiturienten das hart erarbeitete Papier. Zusätzlich erhielt jeder eine Rose. Die Beratungslehrer der Stufe, Herr Neweling und Herr Brans gratulierten jedem ihrer Zöglinge einzeln. Vor der Verleihung hatten die Schulleiterin, Bürgermeister Schulz, die Beratungslehrer und die Abiturienten besinnliche, aber auch unterhaltsame Reden gehalten.

Mit dem Ergebnis dieses Abiturjahrgs kann das St. Wolfhelm zufrieden sein. Alle zum Abitur zugelassenen Schüler bestanden die schwere Prüfung. Jahrgangsbeste ist Kathrin Ingenrieth, gefolgt von Julian Härtel und Viktoria Dederer, denen wir hier ganz besonders gratulieren. Wir wünschen allen unseren Abiturienten viel Glück und Erfolg in ihrem Leben nach der Schule!

Nach der Zeremonie ging es direkt weiter zum Abiturball im Forum Wegberg. Dort endete das offizielle von der Abiturientia organisierte Programm mit einem prachtvollen Feuerwerk. Im Anschluss wurde noch bis tief in die Nacht getanzt und gefeiert.

(29.6.2009)



Zepter- Förderpreis an Mädchenfußballmannschaft




Im Rahmen eines Konzertes der ABBA Cover Band ABBA da capo beim SC Waldniel, gesponsert von der ECconsult GmbH Mönchengladbach, erhielt unser Fußballteam den Youth Sport Award der Firma Zepter International - eine Anerkennung für den überregionalen Erfolg der Mannschaft.
Neben einer Sportausrüstung, Fußbällen und einer Sportuhr für jede Spielerin, erhielt die Schule zur Förderung des Sportes einen Gutschein über € 1.000,-
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Groschinski, der sich sehr großzügig für unsere Schule eingesetzt hat.

(M. Jennen, 28.06.2009)



Handballturniere der 5er und 6er Klassen


Am 26.06.2009 fanden die Handballturniere der Jahrgangsstufen 5 und 6 in unserer Sporthalle statt.
In spannenden Spielen, lautstark unterstützt von den Klassenkameraden, gewann die Klasse 5b den begehrten Pokal der 5er Klassen. Die Klasse 6d jubelte über den Turniersieg bei den 6er Klassen.

 


Klasse 5b


Klasse 6d


(26.6.2009)


Ein Schuljahr neue Homepage: Schon mehr als 27.000 Besucher!




Seit August 2008 ist die neue Homepage nun online: Zeit für eine Bilanz. Die Zahl der Besucher steigt jeden Monat. Dieser Erfolg ist im abgebildeten Diagramm gut abzulesen. Deutlich lässt sich das Abrufen der neuen Stundenpläne durch die Oberstufenschüler im August, aber auch der Amokalarm im März erkennen. Zu erkennen ist auch das Downloaden des Schneefreizeit-Videos (hohe Kilobyte-Zahl). In diesem Juni schauten sich durchschnittlich 106 Besucher pro Tag unsere Seiten an, im September und Oktober waren es noch 58. Wir führen diese positive Entwicklung auf die regelmäßige Pflege der Rubrik "Aktuelles" und auf den ständig wachsenden Bekanntheitsgrad der Seiten bei Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen zurück.

(26.6.2009)


RP-online berichtet über Ehemalige am St. Wolfhelm


Die Rheinische Post berichtete über ehemalige Schüler unserer Schule, z.B. über den Bundesliga-Torwart Simon Jentzsch. Hier der Link zum Artikel.

(26.6.2009)

 

Unterrichtsgang der Klassen 5D und 5E zum Bauernhof


Am Freitag, dem 8. Mai 2009 unternahmen die Klassen 5D und 5E im Rahmen der Unterrichtsreihe "Landwirtschaft in Deutschland" mit ihren Fachlehrerinnen Frau Bigalke und Frau Stoltmann-Peters einen Unterrichtsgang zum Bauernhof Hansen in Waldniel. Der Bauernhof wird hauptsächlich als Milchviehwirtschaft betrieben. Hier erhielten unsere SchülerInnen eine Führung durch diverse Abteilungen des Hofes. Sie sahen z.B. den Melkstand, den Boxenlaufstall, die "Kinderstube" und natürlich auch die Außenanlagen mit sämtlichen Gerätschaften. Sie durften die Tiere streicheln und füttern, ins Güllesilo hineinschauen, alle Fahrgeräte untersuchen, auf dem Hof herumtoben und die frische Kuhmilch probieren. Auf diese Art konnten sie die Theorie aus dem Unterricht gut nachvollziehen. Am Ende fiel den beiden Klassen der Abschied vom Hof sehr schwer.

(Schülerberichte der Klassen 5d und 5e)

(A.Stoltmann-Peters, Juni 2009)


Alle haben bestanden - Italienisches Sprachzertifikat ele.IT junior


Im März trafen sich an einem Samstag sieben Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Gymnasium St. Wolfhelm, um für den italienischen Sprachnachweis ele.IT junior zu lernen. Eine Woche darauf fuhren alle nach Köln, wo sie sich der mehrstündige Prüfung unterzogen. Das Zertifikat wird vom italienischen Staat vergeben und berechtigt u.a. zum Auslandsstudium an einer italienischen Universität.

Nun gibt es Ergebnisse: Alle 7 Schüler haben bestanden. Congratulazioni! Ihr könnt stolz auf Euch sein. Selbst die schwierige Hörverstehensübung habt Ihr souverän gemeistert.

(26.5.2009)


Europapolitik live in der Schule — Teil 2


Erneutes Europa-Projekt in der Jahrgangsstufe 9 - Erdkundeunterricht einmal ganz anders

Die SchülerInnen der Klasse 9B des Gymnasium St. Wolfhelm durften sich am 13.05.09 im Rahmen eines Projektes einen ganzen Schultag mit Europapolitik beschäftigen. Nachdem es während eines Projektages mit der damaligen Klasse 9A im Herbst 2007 in einem Planspiel um die EU- Energiepolitik ging, war das diesjährige Thema angelehnt an die im Juni stattfindende Europawahl. Das Projekt wurde von zwei Teamern, Frau Kathrin Lüttenberg und Herrn Nabil Zeriouh im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung NRW durchgeführt.
Im diesjährigen Projekt ging es schwerpunktmäßig um Informationen zu Inhalten und Prozessen, Strukturen und historische Ereignisse rund um die bevorstehende Europawahl.

Ausführlichere Informationen finden sich hier.

(15.05.2009, A. Stoltmann-Peters)



Landesfinale verpasst

Nach dem sehr guten Abschneiden in der 1./2. Regierungsbezirksrunde in Giesenkirchen traf unsere Mädchenfußballmannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1995-1997) im Bezirksfinale am 07.05.2009 in Solingen auf drei starke Mannschaften. Schnell entpuppten sich die Spielerinnen der Gesamtschule Bockmühle aus Essen als Turnierfavorit. Das erste Spiel gegen die Essenerinnen, die im letzten Jahr Landessieger in dieser Spielklasse und Teilnehmer beim Bundesfinale in Berlin waren, ging auf dem schnellen Kunstrasenplatz mit 3:1 verloren; auch das zweite Spiel verloren unsere Fußballmädels gegen die Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen unglücklich durch einen abgefälschten Ball 2:1. Dann stand allerdings für das Team fest: Mit 3 Niederlagen wollen wir nicht nach Hause fahren! Das letzte Spiel gewann unser Team verdient mit 2:1 gegen die Marienschule Xanten und erreichte damit den 3. Platz im Bezirksfinale. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr waren die Mädels zunächst etwas enttäuscht, doch erkannten sie sportlich fair an, dass sich an diesem Tag die stärkste Mannschaft, die Gesamtschule Bockmühle, für das Landesfinale qualifiziert hat.

(M. Jennen, 10.05.2009)


The Big Challenge - Die große Herausforderung

Heute nahmen über 50 Schüler der Klassen 5-8 an einem spannenden internationalen Englischwettbewerb teil. Die Organisation "The Big Challenge" führt den Wettbewerb in mehereren europäischen Ländern durch. Die Startgebühr pro Schüler beträgt 3 €. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Wer besonders fit ist, kann auch mehrwöchige Sprachferien gewinnen! Nun warten die Teilnehmer gespannt auf das Ergebnis, das sie schon morgen erhalten werden.

(6.5.2009)


Busscout-Ausbildung beendet

Von nun an geht es sicherer zu in der Linie 074! Drei Schüler unserer Klassen 8 haben letzte Woche die Busscout-Ausbildung beendet. Zusammen mit Schülern der Realschule erfuhren sie eine intensive Ausbildung: Wie greife ich ein? Wie verhindere ich Rempeleien? All dies wurde auch in Rollenspielen gelernt. Das Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde, Kreisjugendamt, Polizei, Kraftverkehr Schwalmtal und Stadtwerken Krefeld wurde nach einem schweren Unfall am Busbahnhof Brüggen ins Leben gerufen. Am St. Wolfhelm kümmern sich Herr Windhausen und Herr Sahl um das Projekt.

Artikel in der Rheinischen Post

Plakat zu unseren Busscouts am Schulzentrum

(6.5.2009)


Wieder zu Gast in Bella Italia

Auch dieses Jahr war unser Besuch in Dolo bei Venedig ein schöner Erfolg. Die 14 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 fuhren zusammen mit ihren Lehrern Frau Reese und Herrn Hackenbroich nach Italien. Dort lernten sie ihre Austauschschüler von unseren Partnerschulen "M. Lazzari" und "C. Musatti" in Dolo kennen, mit denen sie schon vorher fleißig E-Mails ausgetauscht hatten. Auf dem Programm standen die Besichtigung von Padua und Venedig und als besonderes Highlight eine Rundfahrt zu den Inseln der Lagune auf einem eigens dafür gechartertem Boot. Im Herbst kommen die italienischen Schüler nach Schwalmtal.


Gastgeber und Gäste in Venedig

(4.5.2009)

Qualifiziert für die Regierungsbezirksmeisterschaften


Mit einem souveränen Turniersieg im neuen Outfit der Fa. Zepter qualifizierten sich unsere Fußballmädels in Giesenkirchen für die Regierungsbezirksmeisterschaften am 07.05.2009 in Solingen.
In einem Viererturnier der Stadtmeister aus Krefeld und Mönchengladbach und der Kreismeister der Kreise Kleve und Viersen, erreichte das Team mit einer sehr guten Mannschaftsleistung den 1. Platz.

Die Ergebnisse unserer Spiele:

Schau'n wir mal, wie's weiter geht! Gemeinsam wart ihr stark!



stehend von links: Sandra Bauer, Franzi Wetzels, Aylin Disli, Anne Cathrine Kufner
knieend von links: Viki Steeger, Luisa Genfeld, Julia Kühl, Lara Genfeld, Birthe Wichmann (unser Maskottchen, das in der W IV Mannschaft spielt)
vorne: Dinah Petschauer

(Marianne Jennen, 22.4.2009)



Schülerinnen und Schüler knobeln um die Wette — Der Känguru-Tag 2009

„ Der Kängurutag 2009 ist Geschichte. Am 19. März 2009 knobelten in 8.000 deutschen Schulen weit über 800.000 Schülerinnen und Schüler.”

Soweit die Meldung auf der offiziellen Seite des Känguru-Wettbewerbs. Auch von unserer Schule beteiligten sich über 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5-12 an dem 75 min dauernden Wettbewerb, bei dem mathematische Knobelaufgaben zu lösen waren.

Wir erwarten mit Spannung die Ergebnisse!

(19.03.2009)

Latein für Eltern

Das G8-Modell bringt — besonders für die jungen Schüler — viele neue und zusätzliche Anforderungen und erhöhten Leistungsdruck. Das spüren auch die Eltern zu Hause und deshalb bietet die Fachgruppe Latein in diesen Wochen einen Kurs für Eltern an, die entweder den Umgang mit der lateinischen Sprache vergessen oder die Sprache niemals gelernt haben. Vermittelt werden sowohl Basisinformationen als auch Tipps und Tricks, mit denen Eltern ihrem Kind in dem manchmal geradezu zur Verzweiflung führenden Fach beistehen können.
Der Kurs findet montags (19.00 — 20.30 Uhr) oder freitags (17.00 — 18.30 Uhr) in den Räumen des Gymnasiums statt, die beiden ersten Treffen wurden bereits von zahlreichen interessierten Eltern wahrgenommen. Besonders am Freitag sind noch genügend Plätze frei.
Treffpunkt: Altbau, Raum A2. Die Kursleitung hat Brigitte Lange.

(14.3.2009)

Der WDR berichtete am 31.03.2009 über das Angebot: WDR Lokalzeit Düsseldorf - Lateinunterricht


>> Weiter

-->