Diese Seite ist veraltet. Wechseln Sie auf https://www.gym-st-wolfhelm.de !


Erdkundeexkursion zur Thematik Braunkohle mit den Erdkundekursen der Jgst.11 des Schuljahres 2007/2008



Am Freitag, dem 13.6.2008 machten sich die SchülerInnen der Erdkundekurse der Jgst.11 und Ihre ErdkundelehrerInnen Herr Warneck und Frau Stoltmann-Peters auf den Weg, den Spuren des Braunkohletagebaus und deren Problematik nachzugehen. Der erste Standort der Exkursion war der Aussichtspunkt Garzweiler I, an dem die SchülerInnen einen Einblick in die Tagebaugrube nehmen konnten. An diesem Ort wurde auch von den SchülerInnen kurz auf die Entstehung und den Abbau von Braunkohle in Form von Kurzwiederholung der Referate eingegangen. Wir gewannen einen Eindruck von dem Ausmaß einer solchen Tagebaugrube und deren Auswirkungen auf die gewachsene Landschaft. Im Rahmen der Problematik „Umsiedlung” ging es dann weiter nach Neu-Garzweiler / Neu-Priesterath. Hier ging es um u.a. um die Struktur der neuen Siedlungen (Infrastruktur etc.) und die Befindlichkeit der umgesiedelten Bevölkerung. Die SchülerInnen hatten vor Ort die Aufgabe, die Ihnen auf der Straße begegnende Bevölkerung dazu zu befragen. Die Auskünfte waren sowohl positiv als auch negativ (v.a. bei älteren Menschen). Bei der Durchfahrt durch die Orte Neu-Otzenrath und Neu-Spenrath wurde der Eindruck im Wesentlichen bestätigt. Auf dem weiteren Weg ging die Exkursion durch die für Garzweiler II umzusiedelnden Orte Immerath (schon etliche verlassene Häuser), Pesch (ebenso fast „Geisterdorf”) und Otzenrath, welches schon komplett abgeräumt war. Lediglich die Grundmauern der Kirche waren noch zu sehen. Durch weitere von der Umsiedlung betroffene Dörfer ging es dann zur Schwalmquelle. Hier wurde die „Problematik des Wasserhaushalts” (Sümpfung, Einleitung, Auswirkungen auf das Feuchtgebiet „Naturpark Schwalm — Nette” erörtert. Mit einem weiteren Einblick in ein noch intaktes Feuchtgebiet in Wegberg (Holtmühle) erhielt diese Thematik (Problematik) eine vertiefende Bestätigung. Mit Hilfe dieser Exkursion konnte jeder Teilnehmer die Thematik „Energie: Ressourcen, Bedarf, Gewinnung und Auswirkungen” erst richtig nachvollziehen und für sich bewerten.

(A. Stoltmann-Peters, 13.6.2008)

 


Erdkundeexkursion zur Zeche Zollverein mit den Klassen 9A und 9C


Am Donnerstag, dem 13.3.2008 machten sich die SchülerInnen der Klassen 9A und 9C und Ihre Erdkundelehrerinnen Frau Paas und Frau Stoltmann-Peters auf den Weg, den Spuren des Steinkohleabbaus in der Fastrealität nachzugehen. Beim Besuch der Zeche Zollverein in Essen durften wir dank fachkundiger Führung, u.a. durch unseren Kollegen Markus Brans, erfahren, wie der Steinkohleabbau und deren Weiterverarbeitung zu Koks in seiner Anfangszeit bis heute funktionierte. Wir sahen unter anderem die Förderstraße, die Kohlensortierung und die Kohlenwäsche. Wir gewannen einen Eindruck, unter welch schweren und oftmals gefährlichen Bedingungen die Bergleute in den Anfangsjahren des Abbaus arbeiten mussten. Am Ende dieser Exkursion konnte jeder Teilnehmer den trockenen Stoff aus dem Erdkundebuch, z.B. auch die Kohlekrise und die Notwendigkeit des Strukturwandels erst richtig nachvollziehen.

(A. Stoltmann-Peters, 13.3.2008)

     

 


Herausforderungen

Mit Luk, Benny, Sammy, Manuel 7 & Co.zur dritten Fußballkreismeisterschaft in Folge

Mit einem 3 : 2 Erfolg auf gegnerischem Platz in Tönisvorst setzte unsere Fußballschulmannschaft die Siegesserie der beiden letzten Jahre auch im Landeswettbewerb der Schulen in 2007/2008 fort. Nach einer scheinbar beruhigenden Führung durch Lukas van den Bergh (15. Minute) und Julian Rohde (20. Minute) erzielten die Tönisvorster vom Michael-Ende-Gymnasium kurz vor der Pause den 1 : 2 Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit attackierte der Gegner schwungvoll weiter und kam zum verdienten 2 : 2 Ausgleich. Dann aber hielten der hellwache Philipp Küppers im Tor, Benedikt Weeks, Samuel Hinz, Manuel Sieben in der Abwehr energisch 'dicht', Lukas van den Bergh gab nach vorne kräftig 'Gas' und schob 10 Minuten vor Spielende souverän zum 3 : 2 Siegtreffer ein.

Das Spiel habt ihr in der entscheidenden Phase prima 'gedreht', Jungs!

Herzlichen Glückwunsch!

stehend von rechts: Arne Phlipsen, Dominik Heythausen, Benedikt Weeks, Peter Wowra, Dominik Doebrick, Manuel Sieben, Martin Jansen, Dennis Brinschwitz, Matthias van Lieberger,H. Osten
knieend von rechts: Lukas v. d. Bergh, Samuel Hinz, Philipp Küppers, Jonas Winzen, Julian Rohde, Thomas Wowra, Robin Kaboth

(Hermann Josef Osten, 7.3.2008)

 

"Schulen musizieren" am St. Wolfhelm

Am letzten Freitag war das Gymnasium St. Wolfhelm Gastgeber für 250 junge Musikerinnen und Musiker. Die aus Straelen-Herongen, Bergheim und Jülich angereisten Schüler verschiedener Schulformen begeisterten alle Anwesenden mit packenden musikalischen Darbietungen. Unser Orchester spielte fehlerfrei und ausnahmsweise ohne Dirigent die Jazz-Klassiker "American Patrol" und "Take Five". Wir waren für das Ensemble-Treffen ausgewählt worden und konnte unsere Gastgeberpflichten bestens erfüllen. Frau Lobmeyr organisierte und koordinierte das große "Event". Zahlreiche Mütter schmierten Brötchen und schenkten Saft und Cola für die Teilnehmer, sowie Kaffee für die mitgereisten Eltern und Lehrer aus. Die Grenzlandnachrichten berichteten ausführlich über das Ensemble-Treffen am St. Wolfhelm.

(4.3.2008)

Schulsiegerin Luisa Brinkmann, 8d, bei National Geographic Wissen 2008 mit Chancen auf Landessieg

Seit Januar wetteifern Deutschlands Schülerinnen und Schüler bereits zum achten Mal im Wettbewerb National Geographic Wissen um den Titel des bundesweit besten Geographieschülers. Die 14-jährige Luisa hat die ersten zwei Hürden gemeistert und sich als Schulsiegerin unserer Schule gegen 300 Mitstreiter durchgesetzt und sich somit für den Landesentscheid im Bundesland NRW qualifiziert. Mitte März wird sich zeigen, ob Luisa den anderen Schulsiegern des Bundeslandes überlegen ist und damit zur Landessiegerin aufsteigt. Dann hätte sie am 30. Mai beim großen Finale in Hamburg die Chance auf den deutschen Titel der besten Geographieschülerin. Auch die Aussicht auf die darauf folgende Teilnahme an der 2009 auf internationaler Ebene stattfindenden NATIONAL GEOGRAPHIC World Championship in den USA verstärkt sicher die Motivation. Wir drücken ihr ganz feste die Daumen!
Die Rheinische Post berichtete über Luisas Sieg.

(O. Schaub, 21.2.2008)

 

Die neuen Referendare sind da!

Seit dem 7. Februar bereichern drei neue Gesichter das Kollegium des Gymnasiums St. Wolfhelm. Die Referendare werden 2 Jahre an unserer Schule unterrichten, um dann mit dem Zweiten Staatsexamen ihre Ausbildung zu beenden. Das sind die Neuen:

  • Frau Biernaczyk (Englisch / Französisch)
  • Frau Lüneburg (Englisch / Französisch)
  • Herr Simon (Chemie / Erdkunde)

Wir heißen die neuen Referendare herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg!

(18.2.2008)


DELF-Prüfung am St. Wolfhelm


Reges Treiben an einem Samstag Morgen am Gymnasium St. Wolfhelm. 80 Schüler aus der Region begaben sich an unsere Schule, um hier die Prüfung für das DELF-Zertifikat abzulegen. DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist eine vom französischen Bildungsministerium zertifizierte Prüfung, die international französische Sprachkenntnisse nachweist. Das Gymnasium St. Wolfhelm nimmt dieses Jahr erstmals am DELF-Programm teil. Bemerkenswert ist, dass unsere Schule sofort als zentraler Prüfungsort im Kreis Viersen ausgewählt wurde. Unseren Französichlehrern oblag somit die Organisation der Prüfung.

(26.1.2008)


Schülerinnen mit DELF-Prüfungsbögen

 


Schülerinnen trainieren für Sprachzertifikat


An einem Samstag-Vormittag trafen sich acht Schülerinnen der Jahrgangstufen 12 und 13 im Oberstufengebäude um sich auf das italienische Sprachzertifikat ele.IT junior vorzubereiten. Der Italienisch-Lehrer Herr Bicher leitete den dreistündigen Kursus. Die Schülerinnen möchten die Prüfung am nächsten Samstag in Köln ablegen. Der Sprachnachweis ele.IT junior berechtigt u.a. zum Auslandsstudium an einer italienischen Universität.

Wir wünschen "in bocca al lupo!" (toi toi toi)

(19.1.2008)

 

Schüler besiegen Lehrer


Am gestrigen Freitag spielte in der Dreifach-Turnhalle eine gemischte Fußballmannschaft der Jahrgangsstufe 13 gegen eine ebenfalls gemischte Lehererauswahl. Auf Lehrerseite kämpften Frau Lobmeyr, Frau Kroppen, Herr Adiek, Herr Osten, Herr Schaub, Herr Brans, Herr Niewert, Herr Stief, Herr Bicher. Gespielt wurde in Mannschaften sechs gegen sechs über drei Halbzeiten à 20 Minuten. Im Spielverlauf zeigte sich schnell die konditionelle und technische Überlegenheit der brillanten Schülermannschaft, obwohl die Lehrer immer wieder - teilweise mit Erfolg - versuchten den Spieß noch umzudrehen. Zahlreiche Zuschauer aus Schüler- und Lehrerschaft verfolgten das unterhaltsame Spiel. Zum Abpfiff stand es 11:6 - für die Schülermannschaft.


(19.1.2008)